Elektrik spinnt, Radio entwickelt Eigenleben, SID oberer Teil tot, Lenkradtasten tot

Danke
1
SAAB
95
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hi

also seit ich das Forum gefunden habe brauche ich es auch :-) Hoffe das wird kein Trend.....

Ich habe schon ne Nacht in der Suche gestöbert aber konnte meine Symptome nicht klar zuordnen!!

Folgendes:

Habe einen 9-5 2,3 t, MY99, mit AS1 System also Radio nur mit CD und recht dürftigem Klang :-)

Vor ein paar Tagen habe ich das SID raus gehabt um mich um ein paar Pixelprobleme zu kümmern. Hatte noch nicht so ganz geklappt und ein neues Verbindungskabel ist bestellt!

So auch danach lief alles noch einwandfrei und der Bordcomputer (oberer Teil des SID) tat seinen Dienst!
Den nächsten Tag habe ich den Innenraumlüfter gereinigt da er laut war und Blätter im Rad hatte. Habe Ihn nicht rausgehabt nur frei gelegt und vorne unter der Scheibe alles gereinigt. War auch deutlich ruhiger danach! Und auf der kurzen Fahrt danach ging alles normal!

Am morgen danach fing das Radio völlig an zu spinnen.
Ging alleine immer in den Suchlauf, nur der Lautstärke Regler ging noch, alle anderen Tasten ohne Funktion.
Bin dann los und habe es aus gemacht, auf der Fahrt wieder angemacht da gingen ein paar Tasten wieder,
die Lenkradfernbedienung ging sporadisch mal und dann wieder nicht.
Dann drehte sich die Lautstärke immer alleine runter, die Radiotasten gingen wieder, Lenkradfernbedienung hatte sich ganz verabschiedet.

Auf der Fahrt habe ich festgestellt das die Temperatur der Lüftung irgendwie komisch war und habe ein wenig getestet.
Normal fahre ich auf 20-21 Grad, dies war diesmal echt kühl. Habe verschiedene Einstellungen getestet. Lüftungsstufen waren OK, verschiedene Einstellungen (Scheibe, Fussraum,Innenraum) ging auch.
Nur die Temperatur tat sich nichts wirklich. Auf volle Pulle HIGH wurds warm oder auf LOW wurde es deutlich kühler. Dazwischen tat sich nicht viel und war eher wie 17-18 Grad. Auf AUTO oder ECON....

Bin dann angekommen und habe mal gegoogelt und die Klima Autokalibrierung durchgeführt. Zeigt erst die 0 links an und dann 1 / 22.

Als ich dann vom Termin wieder nach Hause bin, drehte sich die Radiolautstärke alleine immer lauter, Lenkradfernbedienung war ohne Funktion, Radiotasten gingen, nur das obere Teil vom SID und die Tasten sind aus/ohne Funktion! Nach einer Weile blieb die Radiolautstärke konstant nur sprang es immer von Radio auf CD, habe die CD rausgenommen und sah es dann nur in der Anzeige im SID das es ständig zwischen Radio und CD hin und her sprang!
Radiosender und Uhrzeit wird noch angezeigt.

Tempomat geht, zudem keine weiteren Warnleuchten im Cockpit.

Habe heute den Wagen wieder getestet, beim anschalten geht er automatisch in die Klimakalibrierung (zeigt selben Fehler wie oben), Radio geht wieder, SID ohne Funktion bis auf Radiosender / Uhrzeit. Lenkradfernbedienung ist immer noch ohne Funktion.

Wo muss ich denn da Suchen?!? Kam von jetzt auf Gleich ohne irgendwelche Vorzeichen?!?

Bin dankbar für Tips!

Klingt interessant!
Schon mal Batterie für min. 30 Min. abgeklemmt?
Würde einem reset der beteiligten Steuergeräte entsprechen - ist einen schnellen Versuch wert...

Hi

ja ist lustig wenn das Radio plötzlich alleine bestimmt :-)
Habe die Batterfie noch nicht abgeklemmt werde ich die Tage mal machen und schauen was so passiert!

Wenn jemand noch Ideen hat immer her damit!

Bei Elektronikspinnereien steht eine nahendes Ende der Batterie zur Diskussion. Jedenfalls wurde von verschiedenen Leuten berichtet, dass multiple Elektronik-Fehler auf eine sterbendene Batterie (und damit verbundene Spannungsschwankungen im Bordnetz) zurückzuführen waren....

Ok
vielen Dank könnte durchaus angehen da meine glaub ich nicht mehr die Frischeste Batterie ist. Werde ich mal wechseln am Wochenende.
Gruesse

So kurzes Update.
Mittlerweile ist es so gewesen das das Radio teils wieder ging, nur wenn man die erste Fahrt des Tages hatte sponn es erst ein wenig rum und ging dann später. Die Hupe war ohne Funktion, der obere Teil des SID und die Lenkradfernebdienung.
Habe dann mal die Batterie abgeklemmt gehabt, hat sich aber nach dem anklemmen nichts geändert.
Dann habe ich endlich mein Sony Radio verbaut und gleich noch beim SID das Ribboncable gewechselt.
Und schaue an! SID geht wieder alles, Hupe ist wieder am tröten nur die Lenkradfernbedienung kann ich aufgrund fehlendem Interface nicht testen.

Dazu meine Frage nochmal, gibt es wirklich nur Ein Interface für die Lenkradfernbedienung ab MY01 ? Um mein Sony auch über
die Lenkradfernbedienung zu bedienen?
Oder gibt es da auch afatemarket Produkte mit denen man eine Chance hat?

Und die Boxen muessen defentiv gewechselt werden oder erweitert werden. der Sound geht garnicht für so ein Auto!

Gruesse

Und schaue an! SID geht wieder alles, Hupe ist wieder am tröten
Hört sich so an, als wenn du einen Wackler am Stecker vom SID verwischst hast, denn das ist ja sowohl für die Hupe als auch die Radio-Tasten zuständig und hängt zudem am Fahrzeugbus an dem auch das Radio hängt.

Preislich gehen die Adapter doch noch, so auf die schnelle, so die Beschreibungen was die Modelle und Medelljahre angeht korrekt sind:
http://www.ebay.de/sch/i.html?clk_rvr_id=431668868710&_nkw=interface+sony+saab&rt=nc
http://www.extremeaudio.de/de/dietz...aab-95-bis-2006-mit-gangwechselkontrolle.html (wenn man mal davon ausgeht, das nicht ein 95 gemeint ist ;-)

CU
Flemming

Hallo

Ist ein 1999 9-5 der von ebay ist erst ab 2001 gerignet.
und der von Dietz spricht von Gangwechselkontrolle? Keine Ahnung ob meiner das hat muss ich dann mal fragen.

Grüsse

Zurück
Oben