Elektrik Wunder bei Saab ?

alles wieder o.k. ! muss nur noch einen neuen innenraum lichtschalter finden. dann hoffe ich das ich abends auch noch die hintensitzende sehe.
 
Konnte jetzt hier nicht genau einen Lösungsweg herrauslesen. Bei mir funktioniert alles, außer die Handschuhfachbeleuchtung. Kabel steckt richtig und neue Lampe ist auch drin, aber nix leuchtet. Wo ist denn der Schalter oder leuchtet die durchgehend? Wann leuchtet sie, wenn abblendlicht an ist oder....?
 
wenn ich mich recht entsinne, leuchtet das Handschuhfach nur bei offener Klappe (Kontakt) und eingeschalteter Zündung. Das Abblendlicht spielt keine Rolle
 
Okay, also ist da irgendwas defekt. denn es funktioniert nicht. was könnte es sein?
 
Bleibt wohl nur Handschuhfach ausbauen, was ja schnell geht. Massepunkt ist recht unten A-Säule, VCC kommt von F29 die gleichzeitig den Dimmer für die restliche Instrumentenbeleuchtung versorgt. Schalter (Taster, NC) ist verdeckt eingebaut.
 
So, auch bei mir streikt die Handschuhfachbeleuchtung. - Habe gestern neue Leuchtmittel besorgt, heute gefummelt (Tageslicht) und nun bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass das alte Leuchtmittel sehr wohl noch funktioniert.

Das Problem ist der Kontakt des "Schalters". Die Schaltung findet nämlich durch Hochdrücken eines leitenden Metallbügels statt, der bei mir anscheinend die Stellung "aus" bzw. oben inzwischen bevorzugt; eine Setzungserscheinung, wie ich annehme.
Abhilfe dürfte nur das Auseinanderpflücken des ganzen Leuchtenhalters bringen, um diesen Blechbügel wieder etwas strammer zu stellen.
 
Zurück
Oben