Elektrik

Könnte es auch am Zündschloss liegen, denn Zündschlüssel raus Leuchten bleiben an, u. Temp.anzeige auf Max.

Alles, was bei Zündung an funktioniert, wird über ein Hochstromrelais im Sicherungskasten - erkennt man an den breiteren Anschlüssen - geschaltet. Soweit ich weiß, gibt es nochmal eins im Sicherungskasten unter dem Rücksitz.
 
'Rücksitz-Elektrik' ab MY '92, beim SAAB-Ede (lt. seinem Profil) also 'ja'
 
Hallo, heute liegengeblieben, nichts geht mehr. Licht während der Fahrt eingeschaltet Temp. steigt schlagartig, Motorläuft noch, dann Temp geht auf Max. Motor geht aus, lässt sich nicht mehr starten. Beide Relais über dem Steuergerät sind deutlich warm, ist das normal? Beide relais getauscht keine Änderung, beide schalten fühlbar u. hörbar. Kraftsdtoffpumpe ächzt hinten nur noch. Überbrücken am Sichrungskasten bringt nichts, Pumpe meldet sich dann überhaupt nicht mehr. Kann es sein, das eine sich verabschiedende Pumpe den Widerstand so erhöht, dass die Relais kurz vor heiß werden?
Werde die Pumpe morgen mal fremdbestromen, und mal messen was überhaupt noch hinten an Spannung ankommt.
Meine Frage, werden Relais im Betrieb deutlich warm?
Wenn ich , was bisher immer als Notfalllösung geklappt hat, Überbrücken am S.Kasten ließ die Pumpe nicht mehr anlaufen, brachte aber bei ausgestellter Zündung die Öldruck bzw. Ladekontrolleuchte zum leuchten ???
Vielleicht hat von euch einer eine Idee. Ich gebe nicht auf.
Gruss Klaus
 
Nachtrag:
Es handelt sich um einen 900i B202i Bj.91
 
Da passt aber der Eintrag in deinem Profil nicht dazu - oder ist das ein anderes Auto?
 
An der Stelle ggf. deshalb interessant, weil wir wir beim i von Bosch & beim LPT von Lucas reden.

Ich enke aber, dass, allein mit der Historie in diesem Fred, das Gestochere nicht mehr wirklich Sinn macht, und Du Dir einfach mal ein Multimeter und einen passenden Stromlaufplan schnappen, und dann den ganzen Kram mal systematisch von vorn beim Akku beginnend langsam zu den Verbrauchern hin durchmessen mußt.

Hier kann man ja immer nur mal diesen oder jenen Punkt nennen, der interessant sein könnte. Aber inzwischen sind wir wohl, völlig unanhängig davon, ob es in diesem Falle die BePu nun hinter sich hat, oder nicht, an einer Stelle, an der wirklich Stück für Stück abgehakt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um das Auto meiner Frau. Was für ein arroganter Beitrag von Rene. Habe lediglich in der Hauptsache gefragt ob die Relais heiß bzw. warm werden.
 
Woher soll denn bitte jemand wissen, dass es hierbei um ein völlig anders Auto geht :confused:
Dann mische doch bitte nicht die Probleme Deiner verschiedenen Autos in einem Fred, bevor Du Dich in sehr unfreundlicher Art und Weise über ernst und hilfreich gemeinte Hinweise beschwerst.
AchJa, und Du darfst meinen Namen bitte auch gerne richtig schreiben, lieber sabede.
 
Lieber Rene, der Punkt ist 1. Ob jemand schon eine ähnliche Symptomatik erlebt hat. Und zweitens welche Massnahmen dieselbigen beseitigte, und drittens , kann sich jemand aufgrund der geschildereten Symptomatik einen Reim drauf machen bzw. kennt jemand das Weitere sinnvolle Vorgehen, im DIY Verfahren.
Nimm das mit dem arroganten Beitreg nicht so ernst.
 
Was an Renés Antwort arrogant sein soll, kann ich nicht erkennen. Er beschreibt nur das allgemeine Vorgehen bei solchen Problemen, deren Ursache im Detail aus der Ferne nun mal schwer zu erkennen sind.
 
Moin , bin heute 5 Km nach Hause gelaufen , bin ein wenig genervt, habe die Hoffnung gehabt , dass die EINE besondere Stelle infrage kommen könnte und ob die warmen Relais Auskunft geben könnten. Bitte keinen Streit Gruss Klaus
 
Moin , bin heute 5 Km nach Hause gelaufen , bin ein wenig genervt, habe die Hoffnung gehabt , dass die EINE besondere Stelle infrage kommen könnte und ob die warmen Relais Auskunft geben könnten. Bitte keinen Streit Gruss Klaus
Die user hier im Forum können am wenigsten dafür.

Und Du hättest Dir keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn Du zu Deinem unberechtigten "arrogant" Vorwurf einfach ein "tut mir Leid" anstatt einer (mehrerer) Rechtfertigungen gepostet hättest
 
einfach ein "tut mir Leid"
Kann man doch so lesen:
Nimm das mit dem arroganten Beitreg nicht so ernst.
:shakehands:

Damit zurück zum Problem - zu dem mir erstmal aber auch nur noch einfällt, schrittweise vorzugehen und hinsichtlich des absterbenden bzw. nicht anspringenden Motors und der beschriebenen Symptome zunächst erst einmal für eine sicher funktionierende Benzinpumpe zu sorgen.
Und ja, Relais werden im Betrieb warm.
 
Zurück
Oben