elektrische Antenne defekt. Was tun?

Da ist ein Relais, dass die Antenne schaltet.

Es könnte entweder in der Tat der Motor hinüber sein (und man hört das Klacken des Relais), oder das Relais schaltet, macht aber keinen Kontakt (verschmoirte Kontakte..)
 
Da ist ein Relais, dass die Antenne schaltet.

Es könnte entweder in der Tat der Motor hinüber sein (und man hört das Klacken des Relais), oder das Relais schaltet, macht aber keinen Kontakt (verschmoirte Kontakte..)

Thx!
Sitzt der Relais außen am Antennengehäuse dran? Könnte man ihn abschrauben und mal schauen, ob die Kontakte verschmort sind und die dann reinigen und fetten?

Gruß
Thilo
 
Da müßte ein kleiner schwarzer Kasten an der Antennenhülse (Innenteil der Antenne) mit einem schwarzen Gummi befestigt sein. Da sitzt das Relais drin.
 
und in der Antennentrommel gibt es noch eine Endabschaltung über Schleifkontakte die nach passend vielen Umdrehungen abschaltet. Ist über ein kleines Getriebe untersetzt.
 
Danke Euch. Weia. Glaube, das wird kompliziert. Nun gut, ich probier's mal!
Gruß
Thilo
 
Stümmt :-/ Auf Bild 11 kann man zumindest schön das Relaiskästchen sehen ;-)
 
Grüße Euch, tatsächlich habe ich den Stab ja ersetzt schon (und bin deswegen so traurig, das die Antenne jetzt aus anderen Gründen gar nicht mehr geht, das Arschloch!)
Aber Flemmings Hinweis ist gut, denn da kann man's ja tatsächlich gut sehen, mit dem Relais etc.
Danke Euch,

Ahoi,
Thilo
 
Moin Forum!

So. Jetzt neue gebrauchte Antenne bei Ebay ersteigert. Eingebaut. Schöner Mist: Kommt zehn cm raus, dann knackts ein paar Mal und das wars. Und dann scheint sie fest und unbeweglich. Sie fährt auch beim ausmachen wieder rein. Gilt nun das gleiche Procedere wie oben beschrieben? Also neuer Antennenstab rein und fertig?

Gruß
Thilo
 
Ist nur ungewöhnlich, dass sie beim Ausfahren nicht weiter kommt. Was heißt ein paar mal knackst? 4-5 mal? Oder eher ein Rattern. Bei ersterem ist das die Überlastkuppung. Dann scheint "nur" der Stab sehr Schwergängig zu sein. => WD40!

Du hast die Alte noch? Dann manch die doch mal auf, dann siehst du auch besser, woran du bisst.

Flemming
 
Moin Flemming!

ich hatte eher vermutet, die Seele hat einen Knick oder so - und blockiert irgendwo in der Trommel oder in der Führung ... ich werde jetzt mal nachsehen!

Danke und Gruß
Thilo
 
Wäre eher ungewöhnlich. Die liegen gut geschützt und werden sauber geführt. Für normal reißen/brechen die nur, solange keiner die Trommel aufmacht und einen Knoten in die Seele macht.

Flemming
 
So, Flemmingsen.

Ich hab jetzt die neugekaufte Antenne mit neuer Seele versehen - alles geht. Die alte Seele war tatsächlich äußerlich in Ordnung. Allerdings habe ich bei manueller Betätigung an einer Stelle ziemlich am Anfang (dort, wo sie aufhörte, herauszufahren) einen starken Widerstand verspürt.

Hab dann noch mal WD40 und weißes Fett in die Trommel gegeben. Ich hoffe, jetzt habe ich erstmal Ruhe!

Danke Dir und Euch!

Thilo
 
Wäre eher ungewöhnlich. Die liegen gut geschützt und werden sauber geführt. Für normal reißen/brechen die nur, solange keiner die Trommel aufmacht und einen Knoten in die Seele macht.

... aber genau das ist mir ja vor zwei Jahren passiert. Im sibirischen Berliner Winter. Ich gehe mal davon aus, dass der Stab irgendwie eingefroren war. Tauwetter --> Schmelzwasser --> wieder Frost --> eingefroren --> knacks.

Aber jetzt ist ja alles gut ...
 
Zurück
Oben