Elektrische Antenne reparieren möglich?

Danke
122
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Moinsen, meine elektrische Antenne fährt nicht mehr ein (und auch nicht aus, wenn ich sie händisch einschiebe). Der Stab ist sauber, geölt und leichtgängig. Motor läuft. Bevor ich jetzt anfangen, in die Tiefen der Antennenmechanik einzusteigen: kann man so was mit vertretbaren Aufwand reparieren?

In der Regel ist nur die gezahnte Antriebsseele im Anstennenstab hinüber. Entweder zahnlos oder gebrochen. Üblicherweise reicht es daher, einen neuen Antennenstab zu verbauen.

Und falls gebrochen, vor Einbau des neuen Stabes natürlich die Reste der alten Seele raus holen, also Antenne ausbauen & zerlegen)

Und den Stab ( ist das ein Standard-Teil?) gibt es bei den üblichen Verdächtigen?

Meine ist schwarz und sieht etwas anders aus. Muss mal nachsehen, ob es eine originale ist.

Auf jeden Fall gab es meines Wissens schwarze Stäbe in Serie. Und auch bei Skandix waren diese meines Wissens mal verfügbar. Oder war das Flenner?

Aktuell gibts den schwarzen Stab bei allen Anbietern.
Und die Reparatur-Routine findet sich seit Anbeginn und mehrfach im Forum, z.B. hier

Heute schon gekommen. Mit Einbauanleitung. Wobei die geschönt ist. Den alten Stab raus, den neuen rein, zwischendurch Radio an und ausmachen. Schön wärs, ich musste die Antenne auseinandernehmen um alle alten Reste rauszuholen. Mal sehen, wie lange die jetzt hält.

eben. Deswegen sollte es auch in der Einbauanleitung des Antennenstabes stehen.

Ich denke, wir sind erst einmal einfach froh, dass es die passenden Stäbe nach wie vor zu kaufen gibt. Das ist an der Stelle erste einmal das mit weitem Abstand allerwichtigste.
Der Rest läuft unter "Lösen durch Draufschauen".

,,und die kleine "Mühe" lohnt aich, denn die Original- Antenne ist an sich eine gute, haltbate Konstruktion, die in der Vergangenheit leider oft vorschnell durch irgendeine Billiglösung "ersetzt" wurde.

Zurück
Oben