Ausstattung Elektrische Antenne Sedan - Ersatzteile

Ich glaube kaum, dass Du eine original Saab E-Antenne für den Sedan für 50 € bekommst...:redface:

Umso schlimmer. :rolleyes:
Aber es muss ja keine für den Sedan sein. Die ganzen Sedan-spezifischen Teile von der verbauten kann ich ja übernehmen. Der Antennenstab hat denselben Durchmesser und die Halterung ist auch kompatibel.

Umso schlimmer. :rolleyes:
Aber es muss ja keine für den Sedan sein. Die ganzen Sedan-spezifischen Teile von der verbauten kann ich ja übernehmen. Der Antennenstab hat denselben Durchmesser und die Halterung ist auch kompatibel.
Dann suche nach einer 9000er Antenne :rolleyes:
Ist günstiger.
Wenn du nur Motor und Stabführung brauchst..das sollte leicht zu finden sein. Dann noch ein neuer Stab für 15€....

Vorsicht: Die späten 9k-Antennen haben dünnere Stäbe

Stimmt, aber am Ersatzstab wirds nicht scheitern.

Habe eine andere Antenne für 80 Euro erstanden. Ein neues Antennenteleskop für meinen Honda del Sol käme mich genauso teuer. :eek:

Welche Komplettantennen gibt es denn, die mit den SAAB-Antennen (für SAAB 900 I Bj.92) identisch wären? Bei mir scheint nicht nur der Stab bzw. Das Kunststoffband abgerissen, sondern auch der Motor defekt.

Welche Komplettantennen gibt es denn, die mit den SAAB-Antennen (für SAAB 900 I Bj.92) identisch wären? Bei mir scheint nicht nur der Stab bzw. Das Kunststoffband abgerissen, sondern auch der Motor defekt.

Wen es eine Original Antenne ist...
Der Motor mit Gehäuse ist gleich.
Du kannst also ein andere El Antenne besorgen und da dein Führungsrohr umbauen und einen neuen Stab einziehen....
oder machen lassen...

Habe eine andere Antenne für 80 Euro erstanden.
Welche Antenne hast Du für den Sedan genommen?

Sollte original die gleiche wie die fürs CV sein, Teil-Nr. 5035985 bzw. 8594335 mit Halter 8594350 bzw. die vom 9k Teil-Nr. 9526419.

Wichtig ist der eckige Antennenfuss/Dichtung. Gab es diese einzeln? Wenn ja, nach welcher Ersatzteilnummer könnte ich suchen?

Leider habe ich vor 6 Jahren, als es die Antenne noch neu zu kaufen gab, nicht zugeschlagen, da ich einen festen Stab montiert habe, mittlerweile ist es mühselig, wenn ich jedesmal den Stab abschrauben muß um die Schutzhülle für den Wagen zu montieren (sonst staubt das gute Stück zu :biggrin: )

1728027938336.jpeg 1728027961588.jpeg
1728027981256.jpeg 1728028059166.jpeg

Den flachen Fuß haben die el. Antennen vom 9000 CC / CD auch

Den flachen Fuß haben die el. Antennen vom 9000 CC / CD auch
Das ist mir klar, nur wo man den beziehen kann ist fraglich. Ausser in den USA habe ich hierzu leider nichts gefunden, da lohnen aber die horrenden Versandkosten nicht.

Das ist mir klar, nur wo man den beziehen kann ist fraglich. Ausser in den USA habe ich hierzu leider nichts gefunden, da lohnen aber die horrenden Versandkosten nicht.
Such Anzeige hier?

Eine 9000 CC oder CD Antenne findet sich sicherlich...

Hatte die nicht mal jemand in 3D-Druck angeboten? Irgendwie war mir so, aber ich finde spontan nix...

Falls jemand für den 3D-Druck die Teile als Vorlage/Muster braucht, ich leihe sie gerne aus. Nein, ich verkaufe sie nicht.
20241005_104957[1].jpg

Habe nun aus zwei Antennen (eine funktionierende aus dem 902-Schlachter eine defekte 900er-Antenne) eine funktionierende 900er-Antenne gebaut.

Es ist deutlich zu sehen, dass Antennenstab-Pflege nicht nur Optik ist.
Schmutz auf dem Stab zieht sich mit der Zeit in die Antenne ein, so dass die Kunststoffzahnräder verschleissen.

Wenn die Antenne also nicht mehr richtig funktioniert, zerlegen und reinigen kann helfen, wer länger die Geräusche ignoriert, darf irgendwann eine neue Antenne beschaffen.

1731873717827.png 1731873756259.png

Solche Schäden sind recht selten.
Bisher habe ich noch jede der elektische Original-Antennen bei 900 und 9000 durch
Zerlegen, Reinigen, Fetten und den passenden(!) Stab wiederbeleben können.

Zurück
Oben