Elektrische Antenne, wieder mal, örks

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Moin,

ehrlich, ich hab mich mit den Fundstellen im Forum zu ›elektrische Antenne‹ beschäftigt. Und weiß, wo es neue Antennenstäbe für welchen Preis in Chrom und/oder Schwarz gibt und wie sie einzubauen sind, dass Komplettantennen vom 9000 auch passen bei Verwendung der alten 900ter-Halterung, die von einer bestimmten Hirschmann-Antenne für 15 Euro von ATU auch, und dass der Einbau eher leicht ist.

Aber ich muss die Erklärung für das Phänomen übersehen haben, das meine elektrische Antenne – an einem 1991er Italo-Soft-Turbo mit 260 tkm, seit 1998 in meiner liebevollen (?) Hand – seit einigen Quartalen zeigt.

Es geht nämlich das unterste Element automatisch nicht mehr rein, in 99 von 100 Fällen. Und in dem einen von den hundert Fällen hatte es in der Regel heißes Wetter. Mit der Hand kann ich das Element problemlos reindrücken. Und außerdem fährt eines der mittleren Elemente nicht raus, lässt sich allerdings mit Gewalt herausziehen. Beim Reinziehen scheint dieses Element keine Schwierigkeiten zu machen. Es bleibt immer nur das unterste Element draußen.

Was ist das?

Pflege-/Wartungsmängel? Wenn, wie zu beheben? Mit WD40, 08/15-Fett und Ballistol hab ich mich immer wieder mal versucht, ohne dass es besser geworden wäre.

Oder handelt es sich um einen Defekt, der mit einem neuen Antennenstab in Schwarz von Skandix – ich kauf ja eigentlich traditionell beim Flenner, aber dessen Katalog droht bekanntlich einen verchromten an – aus der Welt geschafft ist?

Uwe

...

Oder handelt es sich um einen Defekt, der mit einem neuen Antennenstab in Schwarz von Skandix – ich kauf ja eigentlich traditionell beim Flenner, aber dessen Katalog droht bekanntlich einen verchromten an – aus der Welt geschafft ist?

Neuteile (verchromt oder schwarz) haben diese Probleme bei mir bisher immer behoben...

Skandix kann in schwarz liefern ? OK relativiert sich, da nach 2 Wochen der Verchromte auch schwarz ist, zumindest bei dem von mir verwendeten Schmiermittel (Silikonspühöl)

hatte ähnliche Symptome nach dem Tausch bei meinem 900er (war ne schwarze von Skandix). In der Antenne im Alurohr gibt es eine durchsichtiges Kunststoffrohr das mit einer Schraube befestigt wird. Falls die Schraube zu fest angezogen wird kann es vorkommen dass das Kunststoffrohr die Antenne blockt. Da hilft nur alles außernandernehmen und das Kunststoffrohr bearbeiten

wenn du dir wirklich die mühe machen willst, antenne vollständig ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten, und wieder zusammenbauen ... wenn du dabei feststellst das du einen teil der "plastikkette" gebrochen ist musst du eh neu bestellen ...

bei mir hatte das vor allem den effekt dass das "klack klack klack" nur noch ganz leise zu hören war

Ich würde auch gegen eine neue tauschen. Ist nun nicht so der Aufwand und die Kosten liegen im Rahmen.

Allerdings habe ich zu dem Thema auch gleiche eine Frage in die Runde:

Hat schon mal jemand von euch Probleme mit der Länge der Antenne (bei Flenner bezogen) gehabt? Habe im 9000 CS jetzt eine eingebaut, fährt sauber und voll aus (und auch so richtig justiert, dass er nicht klackt. Das gibt sich zwar meist irgendwann, aber am Anfang finde ich das immer sehr angenehm), nur beim Einfahren fährt sie nicht mehr komplett rein. Das oberste Element steht noch ein Stück raus und lässt sich auch nicht weiter reindrücken (auch nicht beim einfahren). Hier ebenfalls kein Klack! Der Motor schaltet bei hohen Strömen korrekt ab. Woran kann das liegen? Seele zu lang? Kürzen?

das "klack" entsteht auch wenn z.b. die antenne zu schwer geht, mangels schmierung oder verdreckt. vielleicht hast du auch noch den rest einer alten seele im gehäuse der antenne stecken, weshalb die neue nicht ganz einfahren kann ... einfach mal auseinandernehmen.

(...) nur beim Einfahren fährt sie nicht mehr komplett rein. Das oberste Element steht noch ein Stück raus und lässt sich auch nicht weiter reindrücken (auch nicht beim einfahren). Hier ebenfalls kein Klack! Der Motor schaltet bei hohen Strömen korrekt ab. Woran kann das liegen? Seele zu lang? Kürzen?

Hallo Janny. Bist du sicher, dass du keinen Rest (?) der "alten" Seele in der Schnecke vergessen hast?

Ich würde auch gegen eine neue tauschen. Ist nun nicht so der Aufwand und die Kosten liegen im Rahmen.

Allerdings habe ich zu dem Thema auch gleiche eine Frage in die Runde:

Hat schon mal jemand von euch Probleme mit der Länge der Antenne (bei Flenner bezogen) gehabt? Habe im 9000 CS jetzt eine eingebaut, fährt sauber und voll aus (und auch so richtig justiert, dass er nicht klackt. Das gibt sich zwar meist irgendwann, aber am Anfang finde ich das immer sehr angenehm), nur beim Einfahren fährt sie nicht mehr komplett rein. Das oberste Element steht noch ein Stück raus und lässt sich auch nicht weiter reindrücken (auch nicht beim einfahren). Hier ebenfalls kein Klack! Der Motor schaltet bei hohen Strömen korrekt ab. Woran kann das liegen? Seele zu lang? Kürzen?
Die Länge der Seele muß teilweise angepaßt werden....

wenn du dir wirklich die mühe machen willst, antenne vollständig ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten, und wieder zusammenbauen ... wenn du dabei feststellst das du einen teil der "plastikkette" gebrochen ist musst du eh neu bestellen ...

bei mir hatte das vor allem den effekt dass das "klack klack klack" nur noch ganz leise zu hören war

Vielen Dank allen, die sich der Mühe unterzogen haben, auf solch ein abgekautes Thema doch noch zu reagieren!

Ich wollte vor allem möglichst ausschließen, dass ich einen neuen Antennenstab kommen lasse, um dann beim Versuch des Einbaus festzustellen, dass die Ursache des Problems doch eine ganz andere ist, insbesondere, weil die Antenne – ganz selten, aber doch – zuweilen ganz eingezogen wird.

Aber wenn klaus sagt, solche Symptome wie meine konnte er durch einen neuen Stab kurieren, hoffe ich auf ähnlich gutes Gelingen damit bei mir.

das "klack" entsteht auch wenn z.b. die antenne zu schwer geht, mangels schmierung oder verdreckt. vielleicht hast du auch noch den rest einer alten seele im gehäuse der antenne stecken, weshalb die neue nicht ganz einfahren kann ... einfach mal auseinandernehmen.

Hallo Janny. Bist du sicher, dass du keinen Rest (?) der "alten" Seele in der Schnecke vergessen hast?

Da ist kein Rest mehr drin. Das Gehäuse wurde komplett gereinigt und entfettet, die Kontakte am Motor gesäubert, Motorlager geschmiert und alle beweglichen Teile mit neuem Fett versehen. (verbraucht nur noch 80% der Leistung im Vergleich zu vorher :smile: )

@turbo9000: Also auch schon mal so eine Erfahrung gemacht? Dann muss ich da wohl mal ein Stück wegnehmen. (Ist ja nicht viel, handelt sich lediglich um 5-6 mm)

Nachdem meine elektrische Antenne auch nicht mehr vollständig ein- und ausfährt, habe ich mir von Skandix einen Ersatz besorgt. Nun habe ich aber Probleme beim Ausbau der alten Antenne. Ich habe die Mutter entfernt und dachte, dass ich dann die Antenne einfach rausziehen kann. Das funktioniert leider nicht. Ich kann sie ohne Gewalt reindrücken und wieder rausziehen, über einen gewissen Punkt komme ich aber nicht drüber.

Mache ich das etwas falsch?

2013-05-12 15.39.18 (2).jpg

zieh mal kräftiger, der Stab hat einen Sicherungsring

In meinem Fall liess sich die Antenne nur halb einfahren und so nicht nach unten ausbauen. Was eh kaputt ist, kann man auch mutwillig zerstören. Da neuer Antennenstab bereits vorlag, wurde sie kurzerhand abgeknickt.

Pack das widerspenstige Ding mit einer Zange und schlag von unten mit dem Hammer gegen die Zange bis das Teleskop sich löst.

... Bei meinem 900'er kann man die ganze Antenne auseinander nehmen und dabei löst sich die Vorspannung (die man aber leicht wieder beim Zusammenbau wieder aufbauen kann) und in diesem Moment war eigentlich alles lose und die Antenne konnte man nach oben einfach rausziehen. Wenn es bei dir nicht in die eine Rg. gebt schieb doch die Antenne noch mal zurück (mehrfach rein und wieder raus). Vielleicht löst sich das Problem dann ja.

Die 2 kleinen Klemmschrauben unten Antennenfuss hast du aber schon gelöst?

@turbo9000: Also auch schon mal so eine Erfahrung gemacht? Dann muss ich da wohl mal ein Stück wegnehmen. (Ist ja nicht viel, handelt sich lediglich um 5-6 mm)

Ja,

die Stäbe haben manchmal etas Überlänge. Jetzt, wo Du sie schon verbaut hast, kannst Du nat. nicht mehr mit dem alten Stab vergleichen.....(ist zwar schon was älter...)

Nachdem meine elektrische Antenne auch nicht mehr vollständig ein- und ausfährt, habe ich mir von Skandix einen Ersatz besorgt. Nun habe ich aber Probleme beim Ausbau der alten Antenne. Ich habe die Mutter entfernt und dachte, dass ich dann die Antenne einfach rausziehen kann. Das funktioniert leider nicht. Ich kann sie ohne Gewalt reindrücken und wieder rausziehen, über einen gewissen Punkt komme ich aber nicht drüber.

Mache ich das etwas falsch?

Anhang anzeigen 116995

Zerlege die Antenne....

... so, jetzt ist es bei mir auch mal wieder soweit. Der Antennenstab ist mir am Sonntag komplett rausgefallen und nur am letzten Ende der Seele hängen geblieben. Ist mir im vergangenen Jahr bereits etliche Male passiert und hatte mir bereits im 11/2012 bei Polarparts eine neue bestellt, um sie wieder in Gang zu setzten. Jetzt hat sie aber, nach dem ich mein CV im März in Sant Augustin in guten Hände(l)n hatte fast drei Monate einwandfrei funktioniert. Bis Sonntag.
Heute habe ich noch frei und habe die Antenne ausgebaut und da kam mir der auf dem Bild in der Mitte positionierte Ring entgegen.
Wie rum und in welche Reihenfolge muss der wieder rein? Hat jemand eine Zeichnung für den Zusammenbau oder einen Tip für mich?
Muss ich die neue Seele auf die Länge der alten kürzen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben