Elektrische Antenne, wieder mal, örks

Hallo
Es ist passiert! Meine Freundin war mit Ihrem Saab 900 in der Waschstraße und hat die Antenne nicht eingefahren :mad: !
Ach wie schön bei Skandix gibt es einen Ersatzstab und einfach zu wechseln ist es auch!
Puste Kuchen, die Metallhülse die in die Antenne eingeführt wird sitzt bombenfest. Das letze abgebrochene untere Stück läßt sich zwar bewegen allerdings die Metallhülse nicht. Selbst roher Gewalt widersetzt sich diese Hülse.
Was kann man da jetzt noch tun außer eine ganz neue zu kaufen?
Auf dem folgendem Bild sieht man besagte Hülse:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/kommunikation/antennenteleskop-radio/1004207/

Danke und Gruß

Daniel
 
Sprüh mal eine ordentliche Packung WD-40 rein, warten einen Moment und versuch es erneut. Die Hülse muss da raus. Kannst du die nicht, wenn du die ganze Antenne ausbaust und zerlegst "befreien" oder von oben nach unten rausschieben?
 
hm, Führungsrohr aus dem Motorgehäuse raus, Reste vom Stab raus ziehen und dann die Hülse zerstören. Hatte sie nach innen eingeknickt und die Reste mit einer Spitzzange raus geholt.
 
Die Anleitung ist fehlerhaft! Du musst die Antenne ausbauen, das Rohr vom Grundkörper lösen, 1 kleine Kreuszschlitzschraube, und dabei das Relais ausfädeln. Dann kannst Du den Kragen der Hülse zusammenquetschen und die Hülse nach UNTEN raustreiben, nach oben geht nicht da die Hülse durch die 2 Federlaschen in dieser Richtung gesperrt wird. Rohr und Relais wieder am Grundkörper anbringen und festschrauben. Bei der neuen Antenne die 2 Laschen so eindrücken dass sie nicht mehr einrasten kann, sie wird später von der Mutter gehalten. Antenne einbauen, Hülse außen gut fetten, und Teleskop wie in der Anleitung beschrieben einfädeln (Freundin soll Radio ein-/ausschalten!). Oder gleich auf der Werkbank einfädeln: - vom Ladegerät auf Befestigungskonsole, + auf beide Pole vom Stecker = ausfahren, + auf den roten = einfahren (wenn ich die Farben so richtig im Kopf habe), einfach probieren.

Sollte das Teleskop wieder einmal gebrochen sein kannst Du dann die Hülse nach oben rausziehen so sie nicht festgegammelt ist. Sollte ein Rest der Seele in der Antenne sein bleibt Dir leider nichts anderes über als dies zu öffnen (eine Zentrale Mutter, der Rest erschließt sich von alleine beim Zerlegen) und diese zu entfernen. Dann zusammenbauen, einbauen und Teleskop wie oben einbauen.
 
Die Probleme habe ich (nur manchmal) am 9K !

Mein 900 CV Mj. 91 mit Werks-Nyköpping 2 hat seit der Saab-Auslieferung einen einfachen Antennenfuß mit eingeschraubtem schwarzem Federstahldraht von 75 cm Länge und 3 mm Durchmesser und machte nur einmal Probleme:
Ein freundiche Zeitgenosse wollte den elastischen Stab knacken.
Dabei brach er aber nur die Verbindungsschraube ab, die auf einer Seite ein M6-Gewinde, auf der anderen Seite M5-Gewinde besitzt und deshalb auch nicht leicht wieder zu beschaffen war.
Fazit: Diese einfache Lösung wäre auch werks-approved und der Fred nicht ganz so lang:ciao:
 
Danke Robert'S! Ich habe mir ja schon gedacht das da irgend etwas faul ist!
 
Zurück
Oben