Elektrische Antenne

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27. März 2018
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SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab-Freunde,

ich habe ein Problem mit meiner Motorantenne am Saab 900 II Cabrio (Bj. 1995), das im Folgenden kurz schildern möchte. Über die Suchfunktion habe ich leider keine Beiträge finden können, die das Problem meiner Antenne klären würden.

Beim Anschalten des Radios gibt es ein (sehr) leises Klacken im Bereich des Antennenmotos, das vom Fahrersitz aus soeben wahrgenommen werden kann. Der Stab bewegt sich dabei nicht. Beim Ausschalten des Radios gibt es wieder ein Klackgeräusch.

Ich vermute das Problem im Bereich des Relais bzw. des Motors.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir einen Hinweis geben? Eine neue Antenne inkl. Motor gibts zwar schon für ca. 150€, die Reparatur der Alten wäre mir jedoch lieber.

Besten Dank für eure Bemühungen und einen schönen Sonntag
Dr. Mo
 
Von außen die Überwurfmutter abnehmen, dann kommst du an den Antennenstab ran.
Vorsichtig rausziehen, dann merkst du gleich ob er schwergängig ist.
Am Ende des Stabes ist ein flexibles Zahnband aus Plastik.
Der Stab kann komplett entnommen werden.
Wenn er draußen ist prüfen ob der Motor jetzt beim Einschalten oder Ausschalten läuft.
Wenn nicht mußt du die Seitenverkleidung abnehmen und den ganzen ausbauen für weitere Schritte.
Den Antennenstab habe ich vor einiger Zeit für ca. 20€ gekauft. Ist lieferbar in schwarz und Chrom.
 
Hallo thadi05,

danke für die schnelle Antwort. Nach Entfernung der Überwurfmutter konnte ich die Antenne (mit moderate Kraft) nicht herausziehen. Sollte sich der Stab leicht bewegen lassen? Mehr Kraft geht fast immer...

Danke!
 
Geht etwas schwer läßt sich aber bewegen. Eventuell sofort nach dem Einschalten des Radios mal versuchen, manchmal ist nur etwas verklemmt. Im eingebauten Zustand kannst du leider nicht prüfen ob der Stab oder das Getriebe fest ist. Da hilft dann leider nur Ausbau.
 
Hm, da muss ich aus eigener Erfahrung leider widersprechen, auch bei meinem 900II ließ sich der Stab seinerzeit partout nicht herausziehen, und auch auf der Werkbank ging es mit gröbster Kraft nicht, so dass die äußere Hülse zerstückelt und herausgepult werden musste. Keine Ahnung, ob die nur festgegammelt oder was sonst der Grund dafür war, dass es eben nicht so wie in den üblichen Beschreibungen ging.
 
Hatte ich so noch nicht, aber dann steht sowieso der Ausbau an.
 
Um den Ausbau werde ich wohl nicht herum kommen. Auch mit fast roher Gewalt bewegt sich der Teleskopstab nicht.

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Hatte genau das gleiche Problem.
Radio aus, Klack-Klack-Klack, Antenne bewegt sich null.
Und jetzt eine Lösung aus der Laienfraktion:
Überwurfmutter aufgeschraubt Antenne und Innenleben mit Billistol eingesprüht.
Überwurfmutter wieder drauf, ein Paar Stunden warten, ein kurzes Stoßgebet und siehe da- alles läuft rauf und runter wie geschmiert.
Vielleicht ein glücklicher Zufall - aber es hat funktioniert.
 
Wie lange funktioniert das schon?
Und hast du mal hinter die Verkleidung geschaut?
Da sollte das Ballistol sich gesammelt haben.
Aber wie beim Zündschloß: Den Versuch ist es wert, mehr geht nicht kaputt.
Bitte nur Ballistol oder anderes säurefreies und harzfreies Öl.
 
Hast du schon mal an eine manuelle Teleskopantenne gedacht? Ich find die Lösung ziemlich genial.
CD/ Mp3 geht so ohne dass der Stab ständig rein und raus fährt - vorallem im Winter praktisch.....
und um festzustellen, dass im Radio eh nur Misst läuft, reicht der Empfang mit eingefahrener Antenne... :top:
 
Seit ca. 6 Monate unauffällig und störungsfrei.
Nein, hinter die Verkleidung habe ich nicht geschaut. Ist aber an der Stelle nicht irgendwie ölig geworden.
Ich war auch ziemlich sparsam mit aufsprühen.
 
Hast du schon mal an eine manuelle Teleskopantenne gedacht? Ich find die Lösung ziemlich genial.
CD/ Mp3 geht so ohne dass der Stab ständig rein und raus fährt - vorallem im Winter praktisch.....
und um festzustellen, dass im Radio eh nur Misst läuft, reicht der Empfang mit eingefahrener Antenne... :top:
Empfang im tiefsten nördlichen Osten mit eingefahrener Antenne gleich Null.
 
Und hast du mal hinter die Verkleidung geschaut?
Da sollte das Ballistol sich gesammelt haben.
Sollte das nicht (wie Regenwasser) durch den Enwässerungsschlauch nach außen geleitet werden (so noch vorhanden und ordentlich durchgeführt und nicht verstopft :redface:)?! -> Mal nach Ölpfütze hinterm Hinterrad schauen... :biggrin: :rolleyes:
 
Nein, nein. Auch da keine Ölpfütze!
Undefinierte Pfützen unterem Auto lösen sowieso leichte Panik bei mir aus. Es geht mir gut. :smile:
 
Hast du schon mal an eine manuelle Teleskopantenne gedacht? Ich find die Lösung ziemlich genial.
CD/ Mp3 geht so ohne dass der Stab ständig rein und raus fährt - vorallem im Winter praktisch.....
und um festzustellen, dass im Radio eh nur Misst läuft, reicht der Empfang mit eingefahrener Antenne... :top:
Bisher habe ich über eine manuelle Teleskopantenne noch nicht nachgedacht. Finde die elektrische Version schon ziemlich stylisch - vor allem bei den ganzen Technik-überladenen Fahrzeugen der heutigen Zeit :-)
 
Habe im übrigen die Hirschmann Auto 650 S verbaut, falls es jmd probieren will, passt wunderbar :top:
 
ist aber ja nicht elektrisch...:smile:
 
Hallo liebe Saab-Begeisterte,
ich verfasse nun meinen ersten Eintrag:-)
Hoffe der Beitrag ist an der richtigen Stelle platziert.

Musste bei meinem Saab 9-3 den Antennenstab wechseln.
Habe die alte Hülse entfernt und einen neuen Stab montiert.
Beim Ein- und Ausfahren während der Montage hatte ich das Gefühl die Seele sei ca. 6 cm zu lang.
Wenn die eingefahrene Position passt fährt der Stab ohne Überwurfmutter zu weit aus.
Habe die Mutter trotzdem festgeschraubt.
Nun höre ich bei jedem Ein- und Ausfahren ein Knacken wenn die Antenne ihre Endposition erreicht.

Da die Antenne vorher noch nie funktioniert hat weiß ich nicht ob das Knacken normal ist:)
Muss ich die Seele eventuell kürzen?
Vielen Dank für eure Antworten
 
Da ist so eine Art Rutschkupplung drin, für die Endanschläge. Das passt dann schon wenn sie anständig ein und aus fährt. Die paar mal Knacken am Ende gehören so.
 
Wenn es eine alte Hirschman mit Elektronik ist, die wuerde nicht klackern, da wird zeitgesteuert der motorstrom geschaltet.
Wg. Neuer Antenne : krieg grad den link nicht rein, motorantenne auto gurgeln, gibt ohne rellay zu 22.50 und mit relay zu 36.00 jeweils bei I pray.
 
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