Elektrische Antenne

Hallo Dom1n1c,
das ‚Knacken’ der elektrischen Antenne im Bereich beider Anschläge (aus- und eingefahrener Zustand) ist vollkommen normal.

Beste Grüße
Dr. Mo

Beim Ein- und Ausfahren während der Montage hatte ich das Gefühl die Seele sei ca. 6 cm zu lang.
Wenn die eingefahrene Position passt fährt der Stab ohne Überwurfmutter zu weit aus.
Habe die Mutter trotzdem festgeschraubt.
Nun höre ich bei jedem Ein- und Ausfahren ein Knacken wenn die Antenne ihre Endposition erreicht.

Da die Antenne vorher noch nie funktioniert hat weiß ich nicht ob das Knacken normal ist:)
Muss ich die Seele eventuell kürzen?
Vielen Dank für eure Antworten

Hast du die alte Seele komplett raus bekommen? Vielleicht ist ja noch ein Stück drin.

Vielen Dank für eure Antworten.
Habe die Antenne vor der Montage des neuen Stabs komplett auseinandergenommen.
Die alte Seele war gebrochen und die alte Hülse war fest.
Deshalb musste ich auch das Führungsrohr des Antennenstabs demontieren.

Wenn das Knacken an den Anschlägen normal ist, bin ich happy.
Dann funktioniert die Antenne wieder richtig. :)

Hallo Leute,

habe ALLES im Net über Reparatur/ Austausch elektrische Antenne Saab gelesen.

Ich habe in keinem Beitrag lesen können das beim Austausch der Seele die ALTE Antenne weiter verwendet wurde.
Ist dies überhaupt möglich?

Die Reste der alten Seele habe ich schön aus dem Teleskop Stab rausbekommen, die Reste der alten Halterung habe ich mit einem langen 3mm Bohrer auch rausbekommen.

Mit einem Draht funktioniert manuell die Antenne einwandfrei.

Wenn ich jetzt die neue Seele in meine alte Antenne reindrücke bis aus Stoß, wird in der Antenne noch ein Widerstand vorhanden sein ?
Danke für Eure Empfehlungen.

Schon bemerkt das es motorantennen für 10-20€ gibt?

Was genau meinst du mit alte Antenne? Den Antrieb? Dann ein eindeutiges Ja.

Ich meinte den Teleskobstab.
Die Angebote für 10 o. 20 Euro sind mir bekannt…..

Mir geht es darum eine gebrochene Seele durch eine neue Seele in die originale am Fahrzeug verbaute Antenne zu ersetzen.

Die Seele ist Bestandteil des Teleskopstabs. Wenn die kaputt ist, brauchst du einen neuen Teleskopstab, der mit neuer Seele als Einheit geliefert wird. Neue Seele einzeln dort anbringen ist nicht möglich.

Danke Erik,

besorge mit eine neue Antenne mit Seele; hast mir sehr geholfen.

Austausch / Ersatz hat super geklappt, Antenne arbeitet wieder wie sie soll.

Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben