elektrische Sitzverstellung reparieren

Danke
48
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo miteinander,

ich versuche mich gerade entsprechend der Anleitung in http://www.forum-auto.de/technik_sitz.htm an der Reparatur meines Fahrersitzes.
Das Fehlerbild sieht genau aus wie beschrieben.
P1000535.jpg

Allerdings komme ich jetzt nicht weiter.
Laut Anleitung soll ich:
Am hinteren Ende der Sitzfläche befinden sich rechts und links 2 Kunststoffkappen, diese einfach abziehen. Dahinter verstecken sich die Getriebe der Verstellung. Diese sind mit einer zentralen M6 Schraube fixiert. Nach entfernen dieser lassen sich diese, mit etwas Kraftaufwand, von der Antriebswelle lösen und herausnehmen.

Nur sehe ich keine zentrale M6 Schraube?!?!?
P1000537.jpgP1000536.jpg

Kann mir jemand sagen welche Schraube gemeint ist?

Vielen Dank
Thomas

löse die schraube am motor (in der mitte des sitzes) ... den musst du dann nur noch von seinem plastikhalter abklipsen und dann hast du beide wellen frei! die anderen seiten (sitzlehne) bleiben wo sie sind!

problem bei mir war immer: an den gebrochenen stellen genug stabilität herstellen das die rundung eine rundung bleibt und keinen knick mit nem schlauch drüber ...

so, der Motor ist raus, dabei gesehen das die andere Seite auch schon am brechen ist ;-(
Naja, morgen werd ich mir mal Schlauch besorgen und gucken wie ich das stabil bekommen.

Danke erstmal Alex

Wozu?
Die mehrfach genannten Schläuche funktionieren.

und zwar total gut!

klang halt nicht so:
problem bei mir war immer: an den gebrochenen stellen genug stabilität herstellen das die rundung eine rundung bleibt und keinen knick mit nem schlauch drüber

aber ich werd es probieren und berichten für alle di emir nachfolgen mit dem Problem ;-)

sooo, will trotzdem berichten, auch wenn ich der xxxxxxte bin ;-)
Bei mir bricht der alte Schlauch immer dort wo der drüber gestülpte aufhört, egal wie weit ich den neuen über den alten überlappen lasse.
Hab mittlerweile 3 Bruchstellen und denk mal das wars jetzt.

Weiss jemand ob es die biegsamen Wellen noch irgendwo zu kaufen gibt?

gibt es bei flenner, rechtslinksschlauchundoderwelle ... der preis wird dich umhauen!

ich glaube der "trick" ist dabei, der schlauch den du drüber schiebst muss die komplette länge abdecken (also von lehnenseite bis zum motor) und mit metalschellen festgemacht sein ... nun kann es nur noch passieren, dass:

1. der neue schlauch reisst weil er zu dünn ist
2. die konstruktion sich auseinander schiebt weil die schellen nicht halten

Dann ist der übergezogene zu dick und/oder zu hart.

Nicht unbedingt.

Ich hatte auch schon mal eine dieserr Hüllen in der Hand, die fast von selber wie Butterkeks sich in mehrere Bruchstücke brechen ließ. Da hilft kein Schlauch mehr...

Wenn der Kunststoff so spröde ist, dann reicht das leichte Anziehen der Schlauchschelle und es bricht genau an der Stelle....

so ist dem. Ich war erst beim Schlauchüberziehen und hab es schon knacken gehört.
Naja, ist ohne Memoryfunktion eh nur ne Spielerei und bleibt deshalb einfach wie es ist.

Hallo alle.

Ich habe die Wellen der elektrischen Sitzverstellung nach Anleitung repariert. Nun bin ich unsicher, ob das so gut ist. An der Stelle, wo die Welle stark unter Biegedruck steht und wo auch die alte Hülle gebrochen ist, biegt sich das Ding trotz Zusatzhülle recht stark ab.

Wenn ich das so lasse, besteht die Gefahr, daß der Wellenkern wieder bricht? Oder sollte ich (nur) im Bereich der stärksten Biegung eine Kunststoffhülle drüberschieben um die Biegung etwas zu verteilen?

Grüße
Ralf

Anhänge

• P1130996.JPG
    P1130996.JPG
    856,4 KB · Aufrufe: 39
  • P1130997.JPG
    P1130997.JPG
    928,7 KB · Aufrufe: 41
Sollte mich dieses bei meinen E-Sitzen ereilen, werde ich mir eine dünne Spirale aus dem Sanitätzubehör holen und umbauen.
Am Besten, den Sitz einmal passend einstellen und die Sicherung heraus. So habe ich das bei mir gemacht. Dann spielt auch keiner darann :rolleyes:

Hallo alle.

Ich habe die Wellen der elektrischen Sitzverstellung nach Anleitung repariert. Nun bin ich unsicher, ob das so gut ist. An der Stelle, wo die Welle stark unter Biegedruck steht und wo auch die alte Hülle gebrochen ist, biegt sich das Ding trotz Zusatzhülle recht stark ab.

Wenn ich das so lasse, besteht die Gefahr, daß der Wellenkern wieder bricht? Oder sollte ich (nur) im Bereich der stärksten Biegung eine Kunststoffhülle drüberschieben um die Biegung etwas zu verteilen?

Grüße
Ralf

Hattest Du davon gelesen, das die Wellen mittlerweile als Nachfertigung in Arbeit sind...?
Unabhängig davon kann man mit der og. Bastellösung die Funktion der Sitze über viel Jahre "retten".

Sollte mich dieses bei meinen E-Sitzen ereilen, werde ich mir eine dünne Spirale aus dem Sanitätzubehör holen und umbauen...........
Die Spiralwellen haben an beiden Enden einen Vierkant, da zweifle ich, daß du die so im Sanitärbereich findest.

Hattest Du davon gelesen, das die Wellen mittlerweile als Nachfertigung in Arbeit sind...?
Unabhängig davon kann man mit der og. Bastellösung die Funktion der Sitze über viel Jahre "retten".
Danke für den Hinweis, nö, hatte ich nicht gelesen.
Dann hoffe ich mal, daß meine Lösung hält bis entweder die Nachfertigung lieferbar ist oder ich den Umbau auf Memorysitze gebacken kriege.

Die Spiralwellen haben an beiden Enden einen Vierkant, da zweifle ich, daß du die so im Sanitärbereich findest.

Diese Rohrreinigungsspiralen lassen sich gut umbauen.
Denn diese Brecherei der anderen Wellen läßt den Umbau lohnenswert erscheinen :rolleyes:

...und warum nicht gleich eine RICHTIGE biegsame Welle...?:cool::cool:

Zurück
Oben