elektrische Sitzverstellung reparieren

...und warum nicht gleich eine RICHTIGE biegsame Welle...?:cool::cool:

Bezogen auf die Berichte hier und was auch sonst zu lesen/hören ist, macht der Umbau auf Stahlspirale Sinn.
Wenn gutes Material (wieder) zu bekommen ist, der das Bauen überflüssig macht, dann nehme ich bei Bedarf auch lieber die :top:
 
Hallo zusammen,
ich hatte das schon mal in einem anderen Zusammenhang gepostet: http://www.bowdenzugmanufaktur.de/
Die machen so was nach Kundenvorgabe in allen erdenklichen Ausführungen. Nicht täuschen lassen, die konfektionieren auch Spiralwellen mit allen möglichen Anschlüssen und Außenhüllen, nicht nur Züge.

Gruß
Henning
 
Das mit den Schläuchen war auch mein erster Versuch vor zig Jahren. Im Fahrersitz hat das ca. 5 Jahre gehalten, dann habe ich auf Aluminiumrohr umgebaut. Die Spiralen laufen noch immer. Im Beifahrersitz hat es eine Welle an der Knickstelle abgeschert, da habe ich dann ein paar der Wellen gekauft und könnte schon aushelfen, kann ja jederzeit wieder welche machen lassen. PN reicht.

Die Alurohre kommen demnächst auch komplett einbaufertig mit den Wellen auf den Markt. Mein Fertiger hat leider in letzter Zeit einen Kapazitätsengpass. Muss mir noch einen 2. suchen.
 
Am Besten, den Sitz einmal passend einstellen und die Sicherung heraus. So habe ich das bei mir gemacht.
Ist doch wohl nicht Dein Ernst, oder? :confused:
Also dann doch lieber handverstellbare Sitze, als so etwas. NaJa, und Memory wäre bei der Herangehensweise dann ja völliger Nonsens.
 
Wenn ich das so lasse, besteht die Gefahr, daß der Wellenkern wieder bricht? Oder sollte ich (nur) im Bereich der stärksten Biegung eine Kunststoffhülle drüberschieben um die Biegung etwas zu verteilen?
Natürlich wird die Welle dann wieder brechen. Du mußt die Hülle auch erneuern. Ist doch eigentlich auch klar, oder?

Einzge sinnvolle Frickellösung ist es, da ein Kupferrohr mit der richtigen Vorbiegung zu nehmen und die Hüllen da reinzustecken (kleben). Aber bei 60 € (oder wieviel war das) für die Hülle würde ich da nicht groß frickeln.

Noch eine Welle habe ich nicht :tongue:
 
Interessant, dass alle eher Probleme mit brechenden Wellen bzw. Hüllen haben. Bei mir ist damals die Welle aus dem Motor bzw. Getriebe gerutscht. Gebrochen war da offensichtlich nichts.
 
Interessant, dass alle eher Probleme mit brechenden Wellen bzw. Hüllen haben. Bei mir ist damals die Welle aus dem Motor bzw. Getriebe gerutscht. Gebrochen war da offensichtlich nichts.
Gebrochene Hüllen sind normal. Die werden spröde und brechen mit der Zeit.

Gebrochene Wellen gibt es nur, wenn man den Sitz mit gebrochener Hülle weiterhin betätigt. Eine gebrochene Hülle bemerkt man daran, dass die Lehne sich nicht mehr kontinuirlich bewegt, sondern ruckweise....
 
Gebrochene Hüllen sind normal. Die werden spröde und brechen mit der Zeit.

Gebrochene Wellen gibt es nur, wenn man den Sitz mit gebrochener Hülle weiterhin betätigt. Eine gebrochene Hülle bemerkt man daran, dass die Lehne sich nicht mehr kontinuirlich bewegt, sondern ruckweise....

Ich kenn das nur so, dass sich dann eine Seite gar nicht oder nur minimal bewegt, und damit die Lehne dann schief steht.
 
Ich kenn das nur so, dass sich dann eine Seite gar nicht oder nur minimal bewegt, und damit die Lehne dann schief steht.
Ja, so war es bei mir auch. Gibt es eigentlich einen Tip die Lehne wieder richtig gerade zu bekommen? Die Wellen synchronisieren sich ja nicht und mit der Hand bekommt man die sicher schwerlich gedreht.
 
Beidseitig ganz nach vorner und dann die Wellen einbauen. Dann müßte das wieder gerade laufen.
 
Ja, so war es bei mir auch. Gibt es eigentlich einen Tip die Lehne wieder richtig gerade zu bekommen? Die Wellen synchronisieren sich ja nicht und mit der Hand bekommt man die sicher schwerlich gedreht.

Gibt`s.
Defekte Restwelle in die Lehnenverstellung so einschieben, daß das abgebrochene Ende frei herausschaut. Dann das defekte Ende in die Akkubohrmaschine einspannen und solange verstellen bis beide Lehnen gleich stehn. Danach neue Wellen montieren.

Natürlich wird die Welle dann wieder brechen. Du mußt die Hülle auch erneuern. Ist doch eigentlich auch klar, oder?
Einzge sinnvolle Frickellösung ist es, da ein Kupferrohr mit der richtigen Vorbiegung zu nehmen und die Hüllen da reinzustecken (kleben). Aber bei 60 € (oder wieviel war das) für die Hülle würde ich da nicht groß frickeln.
Noch eine Welle habe ich nicht :tongue:

Dann habe ich die Anleitung wohl falsch verstanden, ich dachte, eine drübergeschobene zweite Hülle stabilisiert ausreichend.

Tip, wo es die neuen Hüllen gibt? Bei Flenner, Schwedenteile und Skandix habe ich auf Anhieb nichts gefunden.


Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt`s.
Defekte Restwelle in die Lehnenverstellung so einschieben, daß das abgebrochene Ende frei herausschaut. Dann das defekte Ende in die Akkubohrmaschine einspannen und solange verstellen bis beide Lehnen gleich stehn. Danach neue Wellen montieren.



Dann habe ich die Anleitung wohl falsch verstanden, ich dachte, eine drübergeschobene zweite Hülle stabilisiert ausreichend.

Tip, wo es die neuen Hüllen gibt? Bei Flenner, Schwedenteile und Skandix habe ich auf Anhieb nichts gefunden.


Grüße
Ralf
Flenner hat die. Anrufen. Steht nicht im Katalog.
 
Ist doch wohl nicht Dein Ernst, oder? :confused:
Also dann doch lieber handverstellbare Sitze, als so etwas. NaJa, und Memory wäre bei der Herangehensweise dann ja völliger Nonsens.

Klar ist dies mein Ernst! :smile: Der Nonsens liegt wohl eher in deinem Kommentar.
Ich schrieb über meinen Sitz und ich fahre das Cabrio als einziger. Das ist DIE "Memoryfunktion" überhaupt :ciao:, was dann auch das Material schont. Keine Bastelleien, keine Kosten und somit viiiel mehr Zeit mit meiner Liebsten durch die Landschaft zu fahren:biggrin::biggrin::biggrin:
 
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