elektrischer Anschluss Sitzheizung 9-3 2006

Registriert
11. Feb. 2015
Beiträge
6
Danke
0
Hallo,

ich bin neu und ich hoffe hier kann man mir mit meinem Problem helfen.

Ich habe schöne Ledersitze von einem Saab 9-3 Bj. 2006 gekauft und möchte diese in ein anderes Auto einbauen.

Nun möchte ich hier auch die Sitzheizung anschließen und komme mit den elektrischen Anschlüssen nicht ganz klar.

Da ist ein Stecker mit fünf Polen, ich denke dies ist der für die Sitzheizung. Ich habe mal ein Bild angehangen, ich meine den Anschluss mit roten Kreis.

Nun habe ich schon gelesen, dass die Sitzheizung einen Temeratursensor besitzt und die originale Steuerung dann abhängig der Temperatur die Sitzheizung steuert.

Nun meine Fragen:
1. Ist das der richtige Anschluss zur Sitzheizung

2. Kann mir jemand die Kabel zu den Heizungsmatten und den Anschluss der Heizmatten genau benennen?

3. Und wie wird mit der originalen Steuerung die Heizung betrieben? Gibt es hier mehrere Stufen in der Heizmatte oder werden die Heizmatten in den einzelnen Heizstufen mit unterschiedlichen Spannungen angesteuert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Jan
IMG_2318Kreis.jpg IMG_2319.JPG
 
Hallo,

gibt es hier niemanden der mir Helfen kann?

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für mich, wo ich die entsprechenden Informationen selbst herraus lesen kann?

Gruß Jan
 
Ich gucke nach, wird aber morgen oder übermorgen werden……

Gruß, Thomas
 
Ich gebe Bescheid wenn ich etwas gefunden habe..........

Gruß, Thomas
 
Noch eine Frage: Die Sitze sind MY 06 und sollen in ein anderes Auto verbaut werden, welches MY hat dieses, nicht das evtl. an Steckern/ Pinbelegung etwas geändert wurde........

Gruß, Thomas
 
Die Sitzheizung wird über einen NTC-Widerstand geregelt..........

Gruß, Thomas
 
@o.j. : Geht es "nur" um den Anschluss der Sitzheizung oder musst Du die Sitze auch noch zerlegen?

Gruß, Thomas
 
Hallo,

danke für deine Bemühungen. Die genaueren Daten von den Sitzen habe ich nicht weiter, nur das Baujahr... (sind vom Schrott)

Ja, die Sitze sollen in ein anderes Auto. Das mit der elektrischen Sitzverstellung habe ich hinbekommen.

Nun wollte ich auch gern die Sitzheizungsmatten nutzen, habe da aber keinerlei Schalter oder Steuergeräte. Hier muss ich mir halt was einfallen lassen.

Zerlegen wollte ich die Sitze nicht weiter, vorrausgesetzt die Heizmatten funktionieren. Das wäre dann was anderes, wenn die Matten nicht warm werden...

Ok, die Regelung funktioniert über einen NTC Widerstand. Also regelt sich die Heizleistung nach der Temperatur der Heizmatten. Ich vermute, die Matten werden dann mit unterschiedlichen Spannungen gespeist und dadurch die Heizleistung geregelt.

Gruß Jan
 
@o.j. : Guck mal in Deine Unterhaltungen……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben