Elektrisches Problem Anzeige

Kann man schon selbst machen wenn man keine 2 linken Hände hat.

Knackpunkt können die Inbusschrauben sein, die die Lichtmaschine im Halter festschrauben. Alles steht und fällt damit, daß man die auf bekommt und nach Möglichkeit den Innensechskant nicht rund nudelt. Ich habe mir außerdem neue Schrauben bereit gelegt wenn ich da mal ran mußte und nicht sicher war, ob ich sie so raus bekomme daß sie wieder verwendbar sind.
Sind Inbusschauben M10 x irgendwas - bei der Länge bin ich nicht ganz sicher. Müßte ich ggf. am Wochenende nachschauen ob ich noch welche habe. Ich setze die immer mit etwas Fett am Schaft ein, damit sie da nicht fest korrodieren.
 
Ergänzend: Ich meine ich hätte es teils auch schon hin bekommen die Lima nach oben heraus zu zirkeln. Auf ner Bühne von unten, mit Kat zur Seite, geht aber für gewöhnlich sehr einfach.
 
Kann man schon selbst machen wenn man keine 2 linken Hände hat.

Knackpunkt können die Inbusschrauben sein, die die Lichtmaschine im Halter festschrauben. Alles steht und fällt damit, daß man die auf bekommt und nach Möglichkeit den Innensechskant nicht rund nudelt. Ich habe mir außerdem neue Schrauben bereit gelegt wenn ich da mal ran mußte und nicht sicher war, ob ich sie so raus bekomme daß sie wieder verwendbar sind.
Sind Inbusschauben M10 x irgendwas - bei der Länge bin ich nicht ganz sicher. Müßte ich ggf. am Wochenende nachschauen ob ich noch welche habe. Ich setze die immer mit etwas Fett am Schaft ein, damit sie da nicht fest korrodieren.
Welchen Generator würdet ihr bevorzugen? siehe Bild.
 

Anhänge

  • IMG_4130.png
    IMG_4130.png
    378,9 KB · Aufrufe: 3
Ich würde das nicht bei Skandix kaufen, die sind da meines Erachtens zu teuer.

Schau mal bei den üblichen Online-Portalen falls du nicht im örtlichen Handel kaufen willst. daparto.de gibt immer eine gute Übersicht und die Dinger kosten da deutlich weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: RSA
@Chrisbie
Woher stammt der Schreenshot der Beschreibung? Mich verwundert die Abdeckung des Keilriemens.
Beides hat ein 900II nicht.

edit
Gerade nachgesehen: WIS.
Diese Anleitung gehört wohl zu den schlechteren dort. :eek:
Vor dem Ausbau des Spanners sollte zumindest einem Laien noch gesagt werden, dass und wie er den Riemen entspannt und worauf dabei zu achten ist. :redface:
 
@Chrisbie
Woher stammt der Schreenshot der Beschreibung? Mich verwundert die Abdeckung des Keilriemens.
Beides hat ein 900II nicht.

edit
Gerade nachgesehen: WIS.
Diese Anleitung gehört wohl zu den schlechteren dort. :eek:
Vor dem Ausbau des Spanners sollte zumindest einem Laien noch gesagt werden, dass und wie er den Riemen entspannt und worauf dabei zu achten ist. :redface:
Den Riemen hatte ich letztes Jahr mal selber gewechselt sollte somit kein Problem sein ;)
 
Ich würde das nicht bei Skandix kaufen, die sind da meines Erachtens zu teuer.

Schau mal bei den üblichen Online-Portalen falls du nicht im örtlichen Handel kaufen willst. daparto.de gibt immer eine gute Übersicht und die Dinger kosten da deutlich weniger.
Ist denn Original eine Bosch verbaut?
 

Anhänge

  • IMG_4133.png
    IMG_4133.png
    309,3 KB · Aufrufe: 6
Original müßte Bosch sein, ja.

Aber wenn du eine kaufst, kannst du ggf. auch eine von einem anderen Anbieter nehmen. Oft sind es mit Neuteilen überholte Limas.
 
Original müßte Bosch sein, ja.

Aber wenn du eine kaufst, kannst du ggf. auch eine von einem anderen Anbieter nehmen. Oft sind es mit Neuteilen überholte Limas.
Der Preis des Generators von Bosch ist schon okay. Würdest du eher einen anderen Hersteller empfehlen?
 
Klar, die würde ich auch nehmen.
 
Original müßte Bosch sein, ja.

Aber wenn du eine kaufst, kannst du ggf. auch eine von einem anderen Anbieter nehmen. Oft sind es mit Neuteilen überholte Limas.
Welchen Ladestrom muss ich nehmen? 90 A oder 120 A?
 
90 A reichen, das sollte die Standardausrüstung bei Autos mit Klima gewesen sein, die 120 A eigentlich nur bei den V6.
 
  • Danke
Reaktionen: RSA
90 A reichen, das sollte die Standardausrüstung bei Autos mit Klima gewesen sein, die 120 A eigentlich nur bei den V6.
Es gibt dennoch unterschiedliche zwischen der 120A und 90A: siehe Foto
 

Anhänge

  • IMG_4136.jpeg
    IMG_4136.jpeg
    68,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_4135.jpeg
    IMG_4135.jpeg
    41,2 KB · Aufrufe: 8
Und beide sind für den 900II aufgeführt?
Das wäre dann mal wieder einer der typischen Zuordnungsfehler in den freien Portalen.

Die unterschiedliche Position der Befestigungen am Umfang sind eher nicht das Problem, denn am Ende ergeben sie jeweils 120° Abstand, jedoch können sie dazu führen, dass die Lage der Anschlüsse auf der Rückseite sich so ändert, dass die Kabel nicht mehr ran reichen (so war es bei meinem 9-5, als ich die 130 A durch eine 140 A ersetzte Das Kabel ließ sich aber leicht verlängern).

Hier zeigt die Zeichnung aber noch gravierendere Unterschiede: zum einen unterschiedliche Riemenscheibendurchmesser und v.a. unterschiedliche Dicke der Befestigungsaugen (Maße A und C).

Der Zeichnung und zum Vergleich dem Bild bei Skandix nach sollte die 90-A-Varianten die richtige sein.
 
Und beide sind für den 900II aufgeführt?
Das wäre dann mal wieder einer der typischen Zuordnungsfehler in den freien Portalen.

Die unterschiedliche Position der Befestigungen am Umfang sind eher nicht das Problem, denn am Ende ergeben sie jeweils 120° Abstand, jedoch können sie dazu führen, dass die Lage der Anschlüsse auf der Rückseite sich so ändert, dass die Kabel nicht mehr ran reichen (so war es bei meinem 9-5, als ich die 130 A durch eine 140 A ersetzte Das Kabel ließ sich aber leicht verlängern).

Hier zeigt die Zeichnung aber noch gravierendere Unterschiede: zum einen unterschiedliche Riemenscheibendurchmesser und v.a. unterschiedliche Dicke der Befestigungsaugen (Maße A und C).

Der Zeichnung und zum Vergleich dem Bild bei Skandix nach sollte die 90-A-Varianten die richtige sein.
Ja es wurden beide für den 900II aufgeführt. Hat mich dann doch sehr verunsichert aber der Preis zu Skandix ist doch die Hälfte.
 
Nie auf diese Auflistungen und Typzuordnungen verlassen!
Gerade bei Marken wie Bosch kann man aber sehr gut über deren Portal und deren eigene Nummern die Zuordnung ableichen und verifizieren.

Lustig find ich auch diese für den 900II:
1719931514478.png
(dürfte vom 901 "rübergeschwappt" sein)
 
Nie auf diese Auflistungen und Typzuordnungen verlassen!
Gerade bei Marken wie Bosch kann man aber sehr gut über deren Portal und deren eigene Nummern die Zuordnung ableichen und verifizieren.

Lustig find ich auch diese für den 900II:
Anhang anzeigen 274186
(dürfte vom 901 "rübergeschwappt" sein)
Bei Skandix gibt es auch noch die 70 A Lima. Welche ist denn nun die richtige?
 

Anhänge

  • IMG_4137.png
    IMG_4137.png
    668,5 KB · Aufrufe: 2
Bei Skandix gibt es auch noch die 70 A Lima. Welche ist denn nun die richtige?
Ich habe mal ein Foto von der verbauten Lima gemacht. Es sieht so aus als ob die verbaute noch eine Art weitere Befestigung hat.
 

Anhänge

  • IMG_4142.jpeg
    IMG_4142.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben