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Hallo Freunde
Habe eine beunruhigte Frage betr. meinem 9-5 2.0LPT, Jg. 2000, Motor ca. 90'000km:
Nach Einfüllen von 0.5l Motoröl (Mobil 1, 0W-40 -- das "alte" Öl war warhscheinlich 10W-40) konnte ich gestern den Motor zeitweise nicht mehr starten. Die Elektronik hat es den Anlasser gar nicht versuchen lassen. Anmerkung: Der Motor und somit das "alte" Motoröl war schon ein wenig warm beim Einfüllen des neuen Öls (ca. 3km Fahrt) -- sollte aber eigentlich überhaupt nicht entscheidend sein. Erst nach ca. 10min hat die Elektronik nicht mehr "abgeklemmt" und der Motor ist ohne Probleme angesprungen.
Seitdem meine ich, den Motor etwas scheppern zu hören, hat etwas von einem Traktor. Kann das sein?
Und: MUSS das CHECK ENGINE Lämpchen bei eingeschaltener Zündung leuchten? Nach Starten des Motors erlischt es zusammen mit dem Batterie- und Motoröl-Lämpchen.
Kann mich jemand beruhigen?
Gruss mwalder
Habe eine beunruhigte Frage betr. meinem 9-5 2.0LPT, Jg. 2000, Motor ca. 90'000km:
Nach Einfüllen von 0.5l Motoröl (Mobil 1, 0W-40 -- das "alte" Öl war warhscheinlich 10W-40) konnte ich gestern den Motor zeitweise nicht mehr starten. Die Elektronik hat es den Anlasser gar nicht versuchen lassen. Anmerkung: Der Motor und somit das "alte" Motoröl war schon ein wenig warm beim Einfüllen des neuen Öls (ca. 3km Fahrt) -- sollte aber eigentlich überhaupt nicht entscheidend sein. Erst nach ca. 10min hat die Elektronik nicht mehr "abgeklemmt" und der Motor ist ohne Probleme angesprungen.
Seitdem meine ich, den Motor etwas scheppern zu hören, hat etwas von einem Traktor. Kann das sein?
Und: MUSS das CHECK ENGINE Lämpchen bei eingeschaltener Zündung leuchten? Nach Starten des Motors erlischt es zusammen mit dem Batterie- und Motoröl-Lämpchen.
Kann mich jemand beruhigen?
Gruss mwalder