Elektronikproblem Blinkeranzeige und Radion funktionieren nicht

Registriert
06. Okt. 2006
Beiträge
239
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Elektronikproblem Blinkeranzeige und Radio funktionieren nicht

Hallo, bei meinem 9-3 I Bj 2000 funktioniert der Blinkeranzeiger nicht ebenso das Radio, Radio geht nach dem Einschalten 3-4 Sekunden dann erscheint Radio Locked. (Klimaregulierung geht glaube ich auch nicht, bin mir aber nicht sicher)

Das Problem ist früher selten aufgetreten, wenn dann hatte ich das Auto neugestartet und es hatte wieder alles ganz normal funktioniert, irgendwann ist das öfter passiert und jetzt geht's garnicht mehr.
Zuerst dachte ich das es am SID lag und hab deshalb ein anderen SID zum testen eingebaut aber hat nichts gebracht.
Weiss jemand woran es liegen könnte?
 
Wassereinbruch unter dem Fahrersitz?
 
Nein oder ist mir zumindest nicht aufgefallen. Aber was hat es damit zu tun?
 
Da sitzt das Steuergerät das für Radio und Blinker zuständig ist.
 
TWICE Steuergerät unter dem Sitz zuständig für Alarmanlage, Wegfahrsperre, Radiocode. Der Sitz muß raus um an das Steuergerät zu kommen.

Die Blinker werden durch das DICE Steuergerät gesteuert, die Lampenanzeige und der Radiocode werden über einen Datenbus an SID und Radio gesendet. Wenn es unter dem Sitz nicht nass ist, wird irgendwo ein Problem beim Datenbus sein. (grünes und weisses Kabel)
 
Ist nicht nass, ich befürchte das wird teuer :(

Also Blinken tut das Auto noch aber eben keine Anzeige auf dem Tacho.
 
Blinkton kommt nicht aber Anschnalton kommt, ob der Tacho mal gewechselt wurde weiss ich nicht, ich glaube eher nicht.

Was ist DICE?
 
Ich hab im Handbuch nachgeguckt, wenn das DICE ausfällt müssten doch noch mehr Funktionen ausfallen oder?
 
Müsste man mal im WIS nachschauen,was alles darüber läuft............
Gruß,Thomas
 
Lange Zeit bin ich nur kurze Strecken gefahren, 10-15 KM, Vorgestern bin ich Langstrecke gefahren, nach etwa 30 KM hat plötzlich alles wieder funktioniert, Radio, Blinkerkontrollleuchte mit Ton und Klima.
Das hatte ich schon einmal aber damals war mir der Zusammenhang mit Langstrecke-Fahren nicht klar geworden.

Sehr seltsam oder nicht?

Frohes Fest!
 
Langstrecke:
Wenn das so ist, könnte ein gründliches Nachladen der Batterie, notfalls auch eine neue, mit Prüfung der Ladefunktion des Reglers in Frage kommen.
Schon die 9000er reagieren empfindlich gegen halbtote Batterien (mit Unterspannung für manche Schaltkreise) und ein CAN-BUS-System kann da noch viel, viel mehr Ärger bereiten.
Ich werde hoffentlich die Zeit nicht mehr erleben, daß man in 30+ Jahren CAN-BUS-Autos mangels bis dahin auch obsoleter Hard- und Software-Protokolle nicht mehr bewegen, sondern nur im Museum als Stehzeuge bewundern kann, während die Fahrzeuge von 1900 bis 19?? ohne Elektronic-Overkill noch munter herumfahren können (falls wir uns dann noch Benzin leisten können).
 
Ich hab das Problem immer noch, leider ist die örtliche OPEL/SAAB-Werkstatt ziemlich unfähig was SAAB betrifft, ich hab jedesmal ein sehr mulmiges Gefühl wenn ich das Auto dort hinbringe. Ich wollte, das die mein Auto an ein Diagnosegerät anschliessen aber die konnten keine Verbindung herstellen. Steh nun auf dem Schlauch?

Wo befindet sich das DICE-Gerät, ich würde den ausbauen und optisch überprüfen bzw. zum überprüfen einschicken?


PS: Wenn ein Moderator die Überschrift korrigieren könnte, Radion hört sich ziemlich bescheuert an, gemeint ist natürlich Radio.
 

Keine Ahnung, die lassen einen ja nicht in die Werkstatt rein, haben nur gesagt dass das nicht ging und haben aber trotzdem 60 € kassiert :mad:
Wenn Alternativen hätte würde ich keinen Fuß mehr da rein setzen.

TWICE müsste wahrscheinlich auch mal überprüft werden, aber ich hatte nach dem DICE gefragt, der soll irgendwo im Armaturenbrett sein, wie kommt man an den heran?

Den TWICE auszubauen wird bestimmt nicht einfach sein, hab elektrische Sitze, gibt es dazu eine Schritt für Schritt Anleitung?
 
Hm, ich würde mal die Werkstatt wechseln. Krefeld hatte mir gleich den Preis genannt und dazugesagt, nur wenn's auch geht.

Wenn das auch eine Saab-Vertretung war, dann sollten die die passende Karte für Saab haben. Gängiges Problem ist, das einzelne Kontakte im Steckergehäuse den Halt verlieren und nach hinten rutschen. Sollte eine Werkstatt drauf kommen wenn sie keine Kommunikation zustande bekommen.

Neben den genannten Steuergeräten bliebe noch die Frage, ob die Kontakteinheit des Zündschlosses hier auch Ärger machen kann. Wenngleich das Locked des Radios zu denken gibt. Ist aber ein Originalradio und auch sonst nix dazu (Bluetooth, etc.)?
 
Hm, ich würde mal die Werkstatt wechseln. Krefeld hatte mir gleich den Preis genannt und dazugesagt, nur wenn's auch geht.

...

Neben den genannten Steuergeräten bliebe noch die Frage, ob die Kontakteinheit des Zündschlosses hier auch Ärger machen kann. Wenngleich das Locked des Radios zu denken gibt. Ist aber ein Originalradio und auch sonst nix dazu (Bluetooth, etc.)?

Die nächste SAAB-Werkstatt ist in Freiburg 60-70 KM entfernt von mir, da müsste ich mir ein Tag Urlaub nehmen, ist ziemlich aufwendig aber bin am überlegen.

Radio-CD ist original SAAB kein Bluetooth, wie gesagt lässt sich einschalten und läuft 4-5 Sekunden dann wird geblockt und im SID erscheint dann "Radio Locked".

"ob die Kontakteinheit des Zündschlosses hier auch Ärger machen kann." Was bitte meinst du damit?
 
Zurück
Oben