@Inanaime: Ich hoffe du hast auch den Rest der Zünd- und Kraftstoffseite gecheckt. Häufig führen ja viele Kleinigkeiten zu Problemen. So könnte z.B. das Gemisch zu mager sein (durch Nebenluft oder...).
Auch wenn er jetzt durch die verbesserte Zündung wieder gut läuft, kann einem so etwas später auf die Füße fallen.
Jetzt wo der Fred wieder ausgebuddelt wurde kann ich übrigens auch schön ein Langzeit-Fazit ziehen.
Ich habe vor etwa 9 Jahren eine Ignitor Zündung im originalen Verteiler eingebaut und kann sagen: funzt echt super!
Den ZZP habe ich trotzdem immer mal wieder geprüft und ggf. nachgestellt, aber eigentlich nur, wenn ich sonst wo am Motor gearbeitet habe.
Ich habe mich für die Ignitor entschieden, weil mein Motor eine D-Jetronic-Einspritzung hat und die über Kontakte im Verteiler gesteuert wird. Der Verteiler ist also sehr speziell und nicht einfach austaschbar,
Der Einbau der Ignitor war überschaubar aber trotzdem nicht ganz einfach. Ich musste mir die Halteplatte für den "Empfänger" im Verteiler selbst angepassen. Die Höhe und der Einstellwinkel passten nicht.
Einzig die Gummietülle für die Kabeldurchführung am Verteiler ist nach Jahren Porös geworden. Ansonsten sitzt das System so im Verteiler, wie ich es vor 9 Jahren eingebaut habe und läuft.
Wenn ich noch mal so einen Umbau machen würde, dann würde ich wieder die Ignitor nehmen.
Die Vorteile: Originalität - der Zündverteiler bleibt erhalten. Zuverlässigkeit (über 9 Jahre getestet). Es ist einfach wieder zurück zu bauen (aber warum?). Sehr vielseitig - kann in viele verschiedene Verteiler mit Kontaktzündung nachgerüstet werden, ggf. muss man aber Halterungen anpassen.
Die Nachteile: die Verstellung des ZZP übernimmt immer noch der originale Verteiler (Mechchanik mit/ohne Unterdruck). Wenn hier also schon die Mechanik ausgeschlagen ist, kann man es nur durch die Überholung des Verteilers beheben.
Die Zündverstellung ist damit natürlich auch nicht veränderbar. Bei anderen (elektkronisch gesteuerten) Nachrüst-Systemen gibt es ja auch die Möglichkeit die Verstellung des ZZP zu beeinflussen und damit ggf. Leistung und Effizienz des Motor zu steigern - Stichwort "Kennfeldzündung".
Grüße