Emblem in der Heckblende tauschen

Oder man bestellt bei dem Laden in Atheen die Embleme zum aufkleben. Sind auch so Gel-Dings und von guter Qualität. Hält bei mir seit Jahren an Haube und Heck an mehreren Saabs.

eu-decals.com

https://www.eu-decals.com/cars/for-saab.html
Habe mir vor Jahren dort einen Aufkleber fürs Heck gekauft: hält super und trotzt auch der regelmäßigen Behandlung mit dem Hochdruckreiniger der Waschanlage. Musste allerdings ca. 4 Wochen bis zur Lieferung warten, scheinbar werden die auf Bedarf hergestellt.

Bei mir ging das meistens innerhalb von 1-2 Wochen. Kam meistens per Brief. An meinem 900 I ist das kleine Emblem hinten am Kofferraumdeckel jetzt schon gut 10 Jahre drauf, und der fährt auch ab und zu durch die automatische Waschstraße.

Bei mir ging das meistens innerhalb von 1-2 Wochen. Kam meistens per Brief. An meinem 900 I ist das kleine Emblem hinten am Kofferraumdeckel jetzt schon gut 10 Jahre drauf, und der fährt auch ab und zu durch die automatische Waschstraße.
Die Sticker werden eher durch Sonneneinstrahlung beeinträchtigt.

Hm, auch damit habe ich bisher keine Probleme. Der eine 9-3 steht eigentlich immer draußen, da ist das geklebte Emblem erst ca. 2,5 Jahre dran. Aber werde ich mal beobachten, danke für den Hinweis.

Wobei die "originalen" Embleme, die man mittlerweile verkauft bekommt, auch wie Lottospielen sind. Da habe ich - trotz des hohen Preises bei den üblichen Verdächtigen für "Original" - mittlerweile auch schon alles gehabt von "ist okay" über "fällt nach 2 Jahren auseinander" bis "ist nach 1-2 Jahren bernsteinfarben verblichen"....

Wobei die "originalen" Embleme, die man mittlerweile verkauft bekommt, auch wie Lottospielen sind. Da habe ich - trotz des hohen Preises bei den üblichen Verdächtigen für "Original" - mittlerweile auch schon alles gehabt von "ist okay" über "fällt nach 2 Jahren auseinander" bis "ist nach 1-2 Jahren bernsteinfarben verblichen"....
Ja, das kann ich bestätigen.

Und zwar unterschiedlich. Aus einer Bestellung sind 2 nach 2 Jahren verblichen, die anderen 3 noch wie neu.
Alles an 9000/900, die immer draußen stehen...
Das Teil von Decal ist nach 10 Jahren wie neu

Das Teil von Decal ist nach 10 Jahren wie neu
Entspricht auch meiner Erfahrung.
Würde ich auch gern auf der Motorhaube verwenden. Allerdings waren alle bisherigen Befestigungsversuche eher bestenfalls so semi gut.

Ich habe die an 2 Saabs vorne an der Haube im Einsatz.

Ich entferne grundsätzlich die Reste vom alten, abgeplatzten blauen Emblem, so daß der silberne Grundträger möglichst frei von Resten ist. Mit einem kleinen Schraubendreher lässt sich das eigentlich ganz gut weg futzeln.

Dann mit Silikonentferner gründlich reinigen, mit sauberem Tuch abwischen und gut ablüften lassen. Und dann das neue Emblem sorgfältig platziert anbringen und gut andrücken. Auf die Tour ging es bisher immer gut bei mir und hält.

Allerdings ist einem Bekannten von mir schon 2x so eines weg geflogen kurz nachdem er es angebracht hat. Ich weiß aber nicht, wie sauber er gearbeitet hat.

Entspricht auch meiner Erfahrung.
Würde ich auch gern auf der Motorhaube verwenden. Allerdings waren alle bisherigen Befestigungsversuche eher bestenfalls so semi gut.
Habe ich genau da seit 10 Jahren.

Ich habe vor dem Verkleben das alte Emblem angeschliffen mit feinem Schmirgel.

Zuletzt bearbeitet:
Dito, alte Reste weg, entfetten, leicht anschleifen, nochmal entfetten, gut zentriert von der Mitte aus ankleben (man hat nur 1 Versuch fürs Zentrieren). Immer problemlos und ebenfalls mehr als 10 Jahre wie neu.

Ahh, ok: Ihr laßt auf der Haupe das Orgiginal-Emblem drunter. Dann ist's klar. War mir dann eigentlich zu "auftragend". Aber geht wohl mangels vernunftiger Auflagefläche auf der Haube nicht anders.
Hinten kann man ja easy plan auf die Blende kleben. Da ist alles fein.

Also ich kann da keinen wirklichen Unterschied zum Original-Emblem feststellen, was die Höhe angeht. Das Klebe-Emblem trägt auch nicht weiter auf wie der Teil des Original-Emblems, der irgendwann weg fliegt.

Und klar, der Träger drunter bleibt.

Also ich kann da keinen wirklichen Unterschied zum Original-Emblem feststellen, was die Höhe angeht. Das Klebe-Emblem trägt auch nicht weiter auf wie der Teil des Original-Emblems, der irgendwann weg fliegt.

Und klar, der Träger drunter bleibt.
Ja doch, ist schon etwas höher, bzw trägt mehr auf, aber das fällt nicht wirklich auf.

Zurück
Oben