Empfehlung Motorkühler für B234E

Danke
276
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Jetzt zeigt mein 96er auch erste Undichtigkeiten seitlich am Motorkühler und da ich nicht sicher bin, ob diese angepriesenen Kühldichtmittel für eine längere Zeit sinnvoll sind, würde ich da gerne einen komplett neuen Kühler einbauen.

Daher mal die Frage ins Forum, gibt es Hersteller wo man lieber die Finger von lassen sollte oder kann jemand einen Kühler mit gutem Preisleistungsverhältnis empfehlen?

Mit Nissens machst du meiner Meinung nach nichts falsch. Ist auch OEM Lieferant vieler Fahrzeughersteller.

Sehe ich ebenso, habe ich bisher auch ausschließlich verbaut.

Jetzt wenn ihr noch eine Bestellnummer für mich hättet, wäre das ein Super Service :shakehands:

Das ist die SAAB-Nummer.
Die Nissens-Nummer müßte meines Wissens 64033A lauten.

Meines Wissens gibt es für die Motorkühlung nur diese separate Variante.

Es gibt vermutlich 2 Varianten.
Nämlich "mit Ölkühler" für Automatik => eine Durchleitung des ATF im rechten Rahmen und entsprechende Anschlüsse.
Handschalter braucht das nicht.
Details habe ich gerade nicht parat. (Schlafenszeit!)

Automatik ist zugegeben nicht mein Feld, aber die Nummern für MT und AT sind doch identisch...

1000001028.png

Eine Frage zum Ölkühler. Ist der nur oben mit einer Schraube fixiert, aber wie ist der unten befestigt? Ich hoffe doch, dass der da nur in eine Halterung eingesteckt ist.

Wenn du den Motorölkühler meinst:
Nein, der ist unten natürlich auch fixiert. Wenn ich das richtig vor Augen habe, ist er seitlich am Kühler festgeschraubt und die Löcher sind geschlitzt, so dass diese Schrauben nicht herausgedreht, sondern nur gelockert werden müssen.

Wäre ja cool, wenn man da ran kommt, ohne die untere Verkleidung abnehmen zu müssen.

Wäre ja cool, wenn man da ran kommt, ohne die untere Verkleidung abnehmen zu müssen.
Nimm dir Verkleidung ab.

Erleichtert die Arbeit und man kommt gut sn die Schrauben. Einmal abgerutscht und rundgenudelt....

1740912714628.png

Zum Thema Ölkühler beim AT-Getriebe.
Wasserkühler ist immer der Gleiche (43 60 327)
Der Ölkühler wird von unten an den Wasserkühler geschraubt.

Es gibt vermutlich 2 Varianten.
Nämlich "mit Ölkühler" für Automatik => eine Durchleitung des ATF im rechten Rahmen und entsprechende Anschlüsse.
Ich bilde mir auch ein, dass ich aus einem handgeschalteten Schlachti mal einen Kühler ohne die ATF-Anschlüsse hatte.
Aber zumindest die Nissens sind meines Wissens immer mit.

Ja, Nissens hat einen Kühler für beides.
Zusätzlich sogar noch das Gewinde für den Lüfterthermostaten der frühen Baujahre.

Zurück
Oben