Nabenmasse EMS-Felge
Ich möchte die alten "Gurkenhobel" Turbos montieren. Als Baujahr ist da 1978 eingestanzt - habe ich da die gleichen Probleme, oder gilt das nur für die Fußball -EMS-Felgen?Gruß Jevo
Die "Gurkenhobel" sollten nach Deiner Beschreibung die "INCA"-Felge 5.5x15 ET40 (Saab-Best.nr.alt22343/neu105118707) sein! Stimmt's? Dann solltest Du sie auf alle 114.3x4 problemlos montieren können! Aber aufgepasst: es braucht noch zylindrische Radmuttern (Saab-Best.nr.alt11973/neu105118103), dieselbe wie auf die EMS-Felge, 1-Serie der Minilite-Felge und die TRX-Felge!
Die konischen Radmuttern (Saab-Best.nr.108947277) für Alufelgen wurden erst ab der US-Turbo-Felge (Saab-Best.nr.105120604) eingeführt, ab M83 auf der DeLuxe-Ausführung und ab M84 auf alle Turbo-Ausführungen; bzw. auf die Zubehör-Felge Silver-Spoke (105120406-Minilite-Design) ab M82, auffallend dabei weist bereits die selben Nabenabdeckung der INCA-Felge auf.
Die "Fussball" bzw. schwarz-silberne EMS-Felge (hab keine Best.nr. davon) und golden-silberne GLE-Felge (damalige Saab-Best.nr.17772) gab's die erste Ausführung bis M76 mit Mat.nr.89I875 die eine konische Tiefe von 3.8cm mit 6.3cm innere Nabenöffnung bis 6.0cm Nabendeckelöffnung aufweist; zwischen der Nabenöffnung und der 4 separaten Auflagefläche der Radmutterbefestigungen liegen
dicke Schweissnähte , die eine Montage auf die 901 bzw. 99 ab M77 nicht ermöglicht!
Die zweite Serie ab77-81 der schwarz-silberne EMS&GLE-Felge des 99ers (Mat.nr.8939478 mit Saab-Best.nr.22319) weisen eine zylindrische Tiefe von 2.9cm mit Nabenöffung von 6.0cm Richtung Nabendeckel (alte Saab-Best.nr.22327) auf, innen leicht konisch abgefräst auf 6.2cm, wobei von den 4 Auflageflächen der Radmuttern eine sichtbare zylindrische Nabenöffnung von 1.7cm Tiefe und 7.1cm Durchmesser ausgefräst ist; diese Felge ist auf die LK114.3x4 des 901 problemlos montierbar und sieht gegenüber der "INCA"-Felge der ersten Turbo-Generation sichtbar schmäler aus, da es sich um eine 5.0x15 handelt.
Leider bin ich nicht im Bilde, ob die EMS-Felge auf dem 901 M79-81 die selbe ist, da ich nie die Gelegenheit hatte mich damit auseinander zu setzen, aber ich gehe davon aus; vielleicht kann dies uns noch jemand bestätigen.
Gerald: konische und zylindrische Nabenöffnung hast richtig in Erinnerung aber umgekehrt, siehe die Abmessungen!
Erik: die Nabenzentrierung weist den selben Durchmesser auf, aber ihre Tiefe ist ab M82 um wenige mm mehr, dabei lässt sich die 2-Serie der EMS-Felge mit ausgefrästem "Mittenloch" ab Werk problemlos montieren! Auf der alten EMS-Felge empfehle ich nicht das Mittenloch auszufräsen, denn die Schweissnähte dienen zur "Verstärkung" des konischen Nabenzylinderalurohr, da die Auflagefläche bei dieser Felge leider sehr gering ist; ausser es gibt die Möglichkeit zusätzliche "Verstärkungen einzuschweissen" die innen liegen!
Bei meinen EMS-Felgen bemängle ich einzig, die grosse Unwucht, sei es auf der neue wie auf der alten! Vorallem wenn auf die 185/65-15 umgestiegen wird, gegenüber die original 175/70-15 oder gar die ursprünglichen 165-15 die damals darauf waren. Zudem weist diese Felge auf der Innenseite noch keinen Hump auf, um den Reifenwulst fest in seiner Position zu setzen! Dies könnte ein Mitgrund zur höheren Unwucht sein.
Gi.Pi.