Endauspuff 900 II BJ 96

Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
22
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo miteinander,
was muss man für einen Auspufftopf für einen 900 II etwa rechnen?
Einbau?
VG,
Werner
 
Ja, 1996 oder 1995.

kann man den Einbau selber machen?
 
Die Schelle sitzt fast genau über der Hinterachse, wenn man das linke Rad abnimmt, kann man da ganz gut arbeiten.

Die Verbindung besteht aus einem Konus ... der könnte unter Umständen etwas schlecht abzudichten sein (evtl. eine Tube Dichmasse zur Sicherheit kaufen).

Wenn Du uns das Modell (Motor) nennst, kann man auch eine Empfehlung abgeben.
 
900 II, 1995, mit 131 PS, 2 l Motor

so aus dem Kopf, ich hoffe das reicht :-)
 
Ich habe positive Erfahrungen mit IMASAF gemacht.

Die von Dir benötigte Teilenummer lautet: 4225751

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/4225751

Die Klemmschelle wirst Du zwingend erneuern müssen, die Gummis eher nicht.

PS: Der oben verlinkte ESD ist für den Turbobenziner, nicht für Dein Modell. Und: Solltest Du den IMASAF wählen, Vorsicht beim Kauf von auspuff.com - haben jetzt schon mehrfach einfach andere Marken verschickt, ohne dies anzukündigen/vorher nachzufragen. Teufel ist glaube ich ganz gut und nicht so groß, da kann man vorher auch einfach nachfragen).
 
musste das nun kommen troll? den Tüver hat es auch nicht interresiert ;-)
und mich bis Dato auch nicht! das ding ist nicht zu laut, die AU wurde erreicht preis-leistung stimmt.
würde die Teile bei keinem Turbo verbauen! aber einem Sauger und seinem eventuell letzten Tüv schon!

In Fällen wie Achs/brems/lenkung usw würde ich eher darauf achten.

bei abfallenden Auspuffanlagen sind meist keine E-Prüfzeichen mehr zu erkennen.
selbst markenhersteller haben, bei den gern kaputt gehenden ersten Rohr nach dem Kat, kein E-prüfz.
dann fallen mir noch die einschweißbaren flexrohre von W..... ein, arbeitsaufwand in einer maroden auspuffanlage u das besagte flexrohr überschreiten hier schon den kaufpreis der besagten anlage.

dann lieber am auspuff sparen (ausser den Turbo's) und das ersparrte in eine gute bremsanlage stecken.
 
ach @ troll........bitte komm jetzt nicht mit dem erlischen einer betriebserlaubnis!
 
ach @ troll........bitte komm jetzt nicht mit dem erlischen einer betriebserlaubnis!

Der TÜV schaut da bei einer originalaussehenden Anlage auch nicht hin - was aber nichts an den Fakten ändert.

Und wenn man schon Tipps gibt, dann sollte man auch die Risiken nennen - denn diese (fehlende Betriebserlaubnis) machen das Angebot ja mitunter so preiswert.
 
nicht bestanden wegen der verlinkten anlage oder mit deiner simmons ohne?
 
Der TÜV schaut da bei einer originalaussehenden Anlage auch nicht hin - was aber nichts an den Fakten ändert.

Und wenn man schon Tipps gibt, dann sollte man auch die Risiken nennen - denn diese (fehlende Betriebserlaubnis) machen das Angebot ja mitunter so preiswert.

ich habe noch so eine anlage liegen..........und solltest du recht haben.(e-zeichen).......bekommst du von mir ein blaulicht!
aber bedenke, bist du erst forumspolitesse darfst du auch nicht mehr ohne die risiken zu nennen, nach UK verlinken !
:smile:
 
Der TÜV schaut da bei einer originalaussehenden Anlage auch nicht hin.
Wobei sich mir immer die Frage stellt, ob (ohne die Erfahrung der Prüfer in Abrede stellen zu wollen) der Prüfer bei vergleichsweise seltenen Fahrzeugmodellen wie unseren in jedem Fall weiß, wie das Original da aussieht bzw. ausgesehen hat (zumal kaum noch 900II oder ältere mit Originalanlage unterwegs sein dürften).
Was wiederum (je nach Veranlagung des Prüfers) entweder dazu führt, einen "unauffälligen" Auspuff als wohl original "durchgehen" zu lassen oder eben ganz besonders genau hinzuschauen und nach entsprechenden Kennzeichnungen zu suchen...
 
Ich würde mir so ein Ding auch runterschrauben - habe lediglich den möglichen Grund für den günstigen Preis bemerkt. Das sollte doch nun wirklich erlaubt sein.
 
ist doch okayyyyyyyy.............steht aber auch in der artikelbeschreibung!
 
Auch wenn ich sonst nicht finde, dass Geiz geil ist, hat mich die bescheidene Haltbarkeit der üblichen Auspuffteile nun doch versuchsweise mal zur Marke "Ganz billig" greifen lassen.

Nach nur etwas über einem Jahr war jetzt das Flexteil im Zwischrohr durch und der Endtopf (immerhin jetzt 3 Jahre) klapperte schon seit längerem, und bei der Demontage brach dann auch dessen Rohr zum Vorschalldäpfer ab. Letzterer war nach ebenfalls 3 Jahren aber noch gut.

Bestellt habe ich, zugegeben etwas skeptisch, http://www.ebay.de/itm/321152422471?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 komplett (!) für 113 € + 9,95 € Versand - aus Polen.

Versand hat etwas länger gedauert (1 Woche), war aber gut verpackt.
Verarbeitungsqualität äußerlich nicht anders als bei anderen.
Ein kompletter Satz Montageteile ist inklusive, und, vielleicht nur eine Kleinigkeit, die aber die Montage erleichtert, gerade wenn man keine 3. und 4. Hand dabei hat: die "guten" Schellen mit angeschweißtem Gewinde.

Hab dann gestern komplett erneuert, um zu sehen, ob die Teile passen - alles bestens, nirgends Anecken am Unterboden.
Nur die Verbindung VSD-ESD ist etwas knapp im Winkel und die "Tülle" etwas groß geraten, ließ sich dann im 3. Versuch mit Montagepaste aber 100% abdichten.

Mal sehen, wann ich hier über die nächste Tauschaktion berichten darf...

Dann vielleicht doch in Edelstahl...?
 

Anhänge

  • 2013_0914_180000_hf.jpg
    2013_0914_180000_hf.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 59
  • 2013_0914_180029_hf.jpg
    2013_0914_180029_hf.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 58
  • 2013_0914_180102_hf.jpg
    2013_0914_180102_hf.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 58
  • 2013_0914_180121_hf.jpg
    2013_0914_180121_hf.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben