Ich finde solche Beiträge stets amüsant. Auf der einen Seite wird in der Gemeinschaft immer über die überzogen urteilenden Blaukittel gestöhnt, wenn dann aber jemand ein Unternehmen beauftragt, z.B. wie hier eine Abgasanlage zu bauen und eintragen zu lassen, dann kann es bei der Eintragung nicht mit rechten Dingen zugegangen sein.
Heißt zwischen den Zeilen: Es wird unterstellt, das Werkstatt und Prüfer ein "inniges Verhältnis" haben, wobei die stempelnde Partei die Hand aufhält oder zumindest gegen Vorschriften verstößt. Ich frag mich immer, weswegen man gewisse Dinge nicht einfach mal so sein lässt wie sie sind, anstatt per se alles anzuzweifeln. Wenn der Herr Prüfingenieur meint, dass das für ihn in Ordnung geht, wer bin ich denn, mich hinzustellen und mit erhobenem Zeigefinger zu urteilen, dass das ja so eigentlich garnicht geht, weil wegen Bla-Prozent und Blubb-Dezibel.
Wenn man irgendwann die prüfende Truppe wegen solchen Besserwissereien so sauer gefahren hat, dass die Jungs mal richtig ernst machen, dann wette ich, dass hier auf einen Schlag 75% aller Saab sofort mit abgekniebelter Plakette zwangsstillgelegt werden.
Vorbei die Zeiten mit Simonsanlagen, B202 mit Trionic, 9000er-Bremsen im 901, Polybuchsen und Lesjöfors. Und dann wird wieder auf die Blaukittel geschimpft.
Sorry, aber das ist ein Thema das mich aufregt. Und glaube bitte keiner, dass solche Attitüden und Strömungen an den stempelnden Autoritäten vorbeigeht. Die meisten Autos in unserer Gemeinschaft leben nur deswegen noch in ihrem jetzigen Erscheinungsbild, weil es einen Ermessensspielraum gibt, der mal mehr, mal weniger ausgenutzt wird um die begehrten Zeilen in den Fahrzeugschein zu bekommen.
Ein bisschen mehr "Leben und Leben lassen" wäre im Interesse aller.