Endlich fertig!!! Edelstahlauspuffanlage mit downpipe

Registriert
20. Jan. 2015
Beiträge
70
Danke
40
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
.....So heute endlich fertig geworden und getüvt!!!
Maßgefertigter edelstahlauspuff mit
Downpipe und hjs sportkat.
Hab mich für zwei runde, abgeschrägute und versetzte endrohr entschieden.

Super klang, man kann damit auch mal an die Ostsee fahren,ohne die Ohren zu betäuben....

Saaberz
 

Anhänge

  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    421,8 KB · Aufrufe: 277
  • DSC_0030.JPG
    DSC_0030.JPG
    429,4 KB · Aufrufe: 264
  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    304,8 KB · Aufrufe: 254
chick.........;-)

endrohre geschmackssache..;-))
 
sieht sehr wertig aus... Endrohr fände ich einzel (oval..) auch "saabiger", sieht aber so auch ganz gut aus....Hitzeschutzblech Sportkat - (Grillkohle)Ölwanne?
 
chic, was hat der Spaß beim Tüv gekostet? :-)
 
Wer hat den Auspuff gefertigt?
 
Sieht gut und wertig aus........ich persönlich hätte auch ein ovales Endrohr genommen, aber das ist nur meine Meinung...........

Gruß, Thomas
 
Wer hat den Auspuff gefertigt?
Würd' mich auch interessieren. Ich brauche keinen ganzen Auspuff, aber zweimal das Mittelstück zwischen Downpipe und (Hirsch) Endtopf - einmal mit 3' also 76mm Anschluss und einmal mit 2,75' also 70mm Anschluss an Downpipe.
Grüße
Andreas
 
Sieht optisch und handwerklich richtig gut aus. :top:
Das ovale Endstück sieht 'saabiger' aus, weil man den Anblick so gewohnt ist. Wie sich letztendlich das Doppelende in die Gesamtoptik fügt, kann man nur beurteilen, wenn man die Gesamtansicht sieht. Also halte ich mich bis dahin zurück :flute:
 
Hallo saabgemeinde,

Also ich finde das doppelrohr super!
......Mir gefällts!
Als ich heute in die Produktionshalle kam stand das 9-3 Coupe auf den Rädern und lief sich warm.... Da sieht das ganz anders aus!
Hab extra so auf den unterboden fotografiert, damit man die Anlage sieht.
.....Der TÜV hat 80 Euro für die einzelabnahme
einzelabnahme Gekostet, wird dort gleich in der Firma gemacht!
Der Kat liegt nun ein ganzes Stück weiter hinten,lambdasonde wurde verlängert und natürlich wieder sachgerecht eingebaut.

Es wurde ein sportkat von hjs eingebaut,
Kein ebay Material..... Die hjs kats gehen ab
350,- Euro los!

Die Jungs welche diese Anlage gebaut haben entwickeln und fertigen downpipe und Anlagen für namhafte Automarken..... Nebenan stand ein nagelneuer BMW m4 auf der Bühne, ich verlasse mich gern auf solche
Leute, denn die wissen was zu tun ist!

Ich werde mich mal mit dem Chef vorab
Unterhalten,bevor ich irgendwelche kontaktdateb weitergebe.....Ich bitte hier um Verständnis!

Sollte ein positives Feedback erklingen,
Würde ich das nachreichen.

Saaberz
 
du hast´s gut... wenn du in Hessen was nach §21 eintragen lassen willst, wirst du arm oder sofort vom Hof gejagt :hmpf:
 
Wie klappt denn eine solche Eintragung?
Der Katalysator wurde ersetzt, der Auspuff wurde geändert. Bei dem Preis wurde sicherlich kein Druckvergleich im eingebauten Zustand durchgeführt. Größer 25% Unterschied erfordert ein Abgasgutachten. Der andere Kat erfordert auch eine Abgasuntersuchung. Dann wäre noch die Lärmemission (Vorbeifahr-/ Standmessung).
Ich gönne dir die Eintragung, aber ist die belastbar? Oder gibt es ein Hintertürchen, welches ich bisher nicht gesehen habe?
 
gerade die zwei runden Endrohre gefallen mir. Sieht sehr wertig aus! Gibt es auch ein Bild von Hinten/oben?
 
Hallo saabianer,

Also Bilder vom auf der Straße stehenden
Saab Coupe ar..h muß ich euch bis nächste
Woche schuldig bleiben, da der saab noch
In der Firma auf Grund des winterwetters stehen bleibt und ich kommende Woche Urlaub hab und mein Snowboard etwas
Quälen werde!!!!

Saaberz
 
Wie klappt denn eine solche Eintragung?
Der Katalysator wurde ersetzt, der Auspuff wurde geändert. Bei dem Preis wurde sicherlich kein Druckvergleich im eingebauten Zustand durchgeführt. Größer 25% Unterschied erfordert ein Abgasgutachten. Der andere Kat erfordert auch eine Abgasuntersuchung. Dann wäre noch die Lärmemission (Vorbeifahr-/ Standmessung).
Ich gönne dir die Eintragung, aber ist die belastbar? Oder gibt es ein Hintertürchen, welches ich bisher nicht gesehen habe?

Ich finde solche Beiträge stets amüsant. Auf der einen Seite wird in der Gemeinschaft immer über die überzogen urteilenden Blaukittel gestöhnt, wenn dann aber jemand ein Unternehmen beauftragt, z.B. wie hier eine Abgasanlage zu bauen und eintragen zu lassen, dann kann es bei der Eintragung nicht mit rechten Dingen zugegangen sein.

Heißt zwischen den Zeilen: Es wird unterstellt, das Werkstatt und Prüfer ein "inniges Verhältnis" haben, wobei die stempelnde Partei die Hand aufhält oder zumindest gegen Vorschriften verstößt. Ich frag mich immer, weswegen man gewisse Dinge nicht einfach mal so sein lässt wie sie sind, anstatt per se alles anzuzweifeln. Wenn der Herr Prüfingenieur meint, dass das für ihn in Ordnung geht, wer bin ich denn, mich hinzustellen und mit erhobenem Zeigefinger zu urteilen, dass das ja so eigentlich garnicht geht, weil wegen Bla-Prozent und Blubb-Dezibel.

Wenn man irgendwann die prüfende Truppe wegen solchen Besserwissereien so sauer gefahren hat, dass die Jungs mal richtig ernst machen, dann wette ich, dass hier auf einen Schlag 75% aller Saab sofort mit abgekniebelter Plakette zwangsstillgelegt werden.

Vorbei die Zeiten mit Simonsanlagen, B202 mit Trionic, 9000er-Bremsen im 901, Polybuchsen und Lesjöfors. Und dann wird wieder auf die Blaukittel geschimpft.

Sorry, aber das ist ein Thema das mich aufregt. Und glaube bitte keiner, dass solche Attitüden und Strömungen an den stempelnden Autoritäten vorbeigeht. Die meisten Autos in unserer Gemeinschaft leben nur deswegen noch in ihrem jetzigen Erscheinungsbild, weil es einen Ermessensspielraum gibt, der mal mehr, mal weniger ausgenutzt wird um die begehrten Zeilen in den Fahrzeugschein zu bekommen.

Ein bisschen mehr "Leben und Leben lassen" wäre im Interesse aller.
 
Genau.
Denn wer einen Ferrari 458 mit Schalterstellung auf Sport, Klappen voll offen, in unmittelbarer Nähe am Fußweg entlang mit Vollgas beschleunigen hört und es dabei glatt aus den Latschen haut, der wird längst ahnen und begriffen haben das es in Deutschland aber ganz gewiss nicht mit rechten Dingen zu gehen KANN.


Wenn es Richtlinien gibt, sind diese zu beachten und auch zu prüfen. Genau wie blueperformance es einfach ansprechen wollte.
Aber da ohnehin längst so viel Quatschzeugs auf den Straßen unterwegs ist, kommt es doch auf einen mehr oder weniger auch nicht an.
So wie ich das verstanden habe, kann ein Prüfer nicht aus eigenen Ermessen und subjektiven Empfinden Bauteile abnehmen sondern diese müssen den Regeln entsprechen und wenn möglich protokolliert/nachweisbar einer Prüfung unterzogen werden. Bei 80€ kaum vorstellbar.



Ich derweil, pfeife satter Lautstärke beim Schalten vom Bypassventil über die Landstraßen, sodass der Überholende auch direkt bemerkt, das ich gerade neben ihn fahre...und dabei sogar noch die heiße Luft loswerde.... im Sinne von..
"Ein bisschen mehr "Leben und Leben lassen" wäre im Interesse aller."


Bei überzogen lauten Abgasanlagen werde ich dann aber empfindlich. :-P


--
Auspuff sieht mega aus :adore:
Allerdings über das Endstück bitte mal Gedanken machen. Sieht aus wie bei einem proll 3er BMW irgendwie...
Jupp, mein Saab auch nicht sehr Saabig. Freie Meinungsäußerung. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Richtlinien gibt, sind diese zu beachten und auch zu prüfen. Genau wie blueperformance es einfach ansprechen wollte.
Aber da ohnehin längst so viel Quatschzeugs auf den Straßen unterwegs ist, kommt es doch auf einen mehr oder weniger auch nicht an.
So wie ich das verstanden habe, kann ein Prüfer nicht aus eigenen Ermessen und subjektiven Empfinden Bauteile abnehmen sondern diese müssen den Regeln entsprechen und wenn möglich protokolliert/nachweisbar einer Prüfung unterzogen werden. Bei 80€ kaum vorstellbar.



Ich derweil, pfeife satter Lautstärke beim Schalten vom Bypassventil über die Landstraßen, sodass der Überholende auch direkt bemerkt, das ich gerade neben ihn fahre...und dabei sogar noch die heiße Luft loswerde.... im Sinne von..
"Ein bisschen mehr "Leben und Leben lassen" wäre im Interesse aller."


Bei überzogen lauten Abgasanlagen werde ich dann aber empfindlich. :-P

Jeder wie er mag. Dein Auto würde ebenso zu den 75% gehören. Aber als Prüfer hätte ich vielmehr ein Problem damit, wenn jemand daher käme, mir erzählen würde wie ich was zu prüfen und einzutragen hätte und ob ich das denn so dürfte. Glaub mir eines: Wenn so jemand vor mir stehen würde, dem würde ich bei der nächsten Prüfung die Karre auf Links drehen, und zwar auch gegen jegliche technische Vernunft. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass ich bei den meisten Saab auch fündig werden würde.

Und 80€ sind eine Pauschale für eine technische Einzelabnahme. Wie und was der Prüfer da anstellt, sollte mir als Kunden doch wohl egal sein, solange er das mit gutem Gewissen absegnet.

Schlimmer finde ich fiese Laubsägearbeiten an tiefergelegten Fahrwerken, die nie abgenommen werden und mit 07er-Nummer durch die Geographie rollen. Himmel....ich kenne sogar Saabs die mittels geklammerten Federn tiefergelegt wurden.

Wenn du also darauf stehst, dass es niemanden mehr in der Stempelzunft gibt, der die Sache auch mal von der Benutzerseite sieht und ordentliche Arbeit anerkennt und es verantworten kann, dass auf die Menschheit loszulassen, dann verspreche ich dir hier in die Hand: Das dauert noch maximal 10 Jahre und dann kannst du deinen Oranggestreifen in die Ecke stellen und dich in die automobile Einheitssuppe einreihen.

Manche Wünsche wollen wohl überlegt werden. Es könnte sonst sein, dass sie vielleicht wahr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde solche Beiträge stets amüsant. Auf der einen Seite wird in der Gemeinschaft immer über die überzogen urteilenden Blaukittel gestöhnt, wenn dann aber jemand ein Unternehmen beauftragt, z.B. wie hier eine Abgasanlage zu bauen und eintragen zu lassen, dann kann es bei der Eintragung nicht mit rechten Dingen zugegangen sein.

Heißt zwischen den Zeilen: Es wird unterstellt, das Werkstatt und Prüfer ein "inniges Verhältnis" haben, wobei die stempelnde Partei die Hand aufhält oder zumindest gegen Vorschriften verstößt. Ich frag mich immer, weswegen man gewisse Dinge nicht einfach mal so sein lässt wie sie sind, anstatt per se alles anzuzweifeln. Wenn der Herr Prüfingenieur meint, dass das für ihn in Ordnung geht, wer bin ich denn, mich hinzustellen und mit erhobenem Zeigefinger zu urteilen, dass das ja so eigentlich garnicht geht, weil wegen Bla-Prozent und Blubb-Dezibel.

Wenn man irgendwann die prüfende Truppe wegen solchen Besserwissereien so sauer gefahren hat, dass die Jungs mal richtig ernst machen, dann wette ich, dass hier auf einen Schlag 75% aller Saab sofort mit abgekniebelter Plakette zwangsstillgelegt werden.

Vorbei die Zeiten mit Simonsanlagen, B202 mit Trionic, 9000er-Bremsen im 901, Polybuchsen und Lesjöfors. Und dann wird wieder auf die Blaukittel geschimpft.

Sorry, aber das ist ein Thema das mich aufregt. Und glaube bitte keiner, dass solche Attitüden und Strömungen an den stempelnden Autoritäten vorbeigeht. Die meisten Autos in unserer Gemeinschaft leben nur deswegen noch in ihrem jetzigen Erscheinungsbild, weil es einen Ermessensspielraum gibt, der mal mehr, mal weniger ausgenutzt wird um die begehrten Zeilen in den Fahrzeugschein zu bekommen.

Ein bisschen mehr "Leben und Leben lassen" wäre im Interesse aller.
Das Problem ist, dass die Eintragung ungültig ist, wenn sie nicht den UN/ECE Regeln entspricht. Wäre nicht das erste Mal, dass KFZ Briefe verlustig gemeldet werden und neu ohne Eintragungen ausgesetellt werden, weil eine Massenkontrolle bei geprüften Fahrzeugen mit Sondereintragung eines Prüfers (wegen Unregelmässigkeiten) stattfindet. Da reicht eine Polizeikontrolle und Prüfung bei einer anderen Prüfstelle.
Ich finde es toll wenn hier solche Umbauten gepostet werden. Ich hatte mich zu dem Thema mal erkundigt, da ich eine Edelstahlanlage für das 93 Cabrio von meiner Frau wollte. Der Aufwand ist nicht ohne und kostet eine Stange Geld. Hatte dazu auch einen Thread gemacht - Suche macht keinen Sinn, da gab es damals kein Interesse. Weiss aber nicht ob es vor oder nach dem Crash des Forums war.
Ich wäre durchaus an einem eintragungsfähigen Weg interessiert, der von meinen Recherchen abweicht und dazu wesentlich günstiger ist. Ich wäre bereit den 93 von uns entsprechend zu präparieren (Anschlüsse zur Messung) und damit ein Gutachten erstellen zu lassen. Das Cabrio bekommt demnächst einen neuen Endtopf, also der Zeitpunkt eine originalgetreue Auspuffanalage mit einer Zubehör Edelstahlanlage zu vermessen. Würde sicherstellen, dass der Rest auch Original ist.
Man könnte auch andere Dinge legalisieren. Ein Gutachten kann von einer Privatperson gehalten werden, auch ohne ISO 900x. Nur um aufzuzeigen, dass viel möglich wäre, bei Interesse und Mitfinanzierung..
 
Zurück
Oben