Endlich fertig!!! Edelstahlauspuffanlage mit downpipe

Genau.
Denn wer einen Ferrari 458 mit Schalterstellung auf Sport, Klappen voll offen, in unmittelbarer Nähe am Fußweg entlang mit Vollgas beschleunigen hört und es dabei glatt aus den Latschen haut, der wird längst ahnen und begriffen haben das es in Deutschland aber ganz gewiss nicht mit rechten Dingen zu gehen KANN.


Wenn es Richtlinien gibt, sind diese zu beachten und auch zu prüfen. Genau wie blueperformance es einfach ansprechen wollte.
Aber da ohnehin längst so viel Quatschzeugs auf den Straßen unterwegs ist, kommt es doch auf einen mehr oder weniger auch nicht an.
So wie ich das verstanden habe, kann ein Prüfer nicht aus eigenen Ermessen und subjektiven Empfinden Bauteile abnehmen sondern diese müssen den Regeln entsprechen und wenn möglich protokolliert/nachweisbar einer Prüfung unterzogen werden. Bei 80€ kaum vorstellbar.



Ich derweil, pfeife satter Lautstärke beim Schalten vom Bypassventil über die Landstraßen, sodass der Überholende auch direkt bemerkt, das ich gerade neben ihn fahre...und dabei sogar noch die heiße Luft loswerde.... im Sinne von..
"Ein bisschen mehr "Leben und Leben lassen" wäre im Interesse aller."


Bei überzogen lauten Abgasanlagen werde ich dann aber empfindlich. :-P


--
Auspuff sieht mega aus :adore:
Allerdings über das Endstück bitte mal Gedanken machen. Sieht aus wie bei einem proll 3er BMW irgendwie...
Jupp, mein Saab auch nicht sehr Saabig. Freie Meinungsäußerung. :cool:

Der Witz ist, dass die Ferrari Jungs und auch bei Porsche und Co mit Klappenauspuffanalagen legal unterwegs sind - Lücken in den Regelungen ;) Es gibt wohl angeregte Diskussionen deswegen. Da haben es ein paar Hersteller wohl übertrieben ;)
Vorbeifahrmessungen und Referenzmessungen sind klar beschrieben. Da wird der entsprechende Wagen auch die geforderten dbA Werte nicht überschreiten :D
 
....Keine Angst der Wagen hat nen sauberen und sonoren klang, mein Wunsch war eine auch alltags-und Langstreckentaugliche Anlage, nicht schon hörbar am Anfang des Dorfes!
Bei der Zusammenstellung der Anlage war auch die evtl. Notwendigkeit eines zweiten
msd im Gespräch..... Jedoch konnte nach dem Probelauf drauf verzichtet werden.
Egal ob die zwei rohre euch gefallen oder nicht.....Ich habs mit meiner Kohle bezahlt und so ist sie meine.....Und mir gefällt!!!

Saaberz
 
Hier noch der Stand wie er mir damals erklärt wurde: http://www.saab-cars.de/threads/sportauspuff-aero.48561/
Bei Interesse würde ich das Thema wieder aufgreifen. Bin gerne bereit den Weg mit den Behörden/ akkreditierten Prüffirmen zu bestreiten und zu planen. Wobei es ein Unterschied ist ob wir über ab Kat (einfacher Weg) oder ab Turbo (dann mit Abgasprüfzyklus, somit aufwändig und nicht in meinen zitierten Thread behandelt) sprechen. Die 25% maximale Abgasgegendruckänderung kann man auch mit Modifikationen begrenzen. Werde den Weg in ein paar Jahren mit einem non Saab Projekt gehen. Ist also egal ob ich es einmal oder zweimal mache ;)
 
Ich hab mir einfach eine Ferrita mit original Maßen und Dämpfung unter den 9-3 geschraubt und fertig war die Laube. Wo ist das Problem?

http://www.ferrita.de/produkte/produktauswahl1.html?id=134

Wenn du das Geld für die ABE in die Hand nehmen willst, dann brauchst du dich wenigstens nicht um die Fertigung zu kümmern. Ferrita wird dir sicher dankbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir einfach eine Ferrita mit original Maßen und Dämpfung unter den 9-3 geschraubt und fertig war die Laube. Wo ist das Problem?

http://www.ferrita.de/produkte/produktauswahl1.html?id=134

Wenn du das Geld für die ABE in die Hand nehmen willst, dann brauchst du dich wenigstens nicht um die Fertigung zu kümmern. Ferrita wird dir sicher dankbar sein.
http://www.ferrita.com/en/car/rostfria-system/saab/9-3/sport/saab-9-3-i-aero-2-0t-viggen-2-3t-ej-cab
Nicht für Cabrio, was auch immer da anders sein soll..
Und leider ist es so, dass die Prüfer gerne die E Nummern auf dem Auspuff sehen wollen. Bei uns wird im Prüfbericht sogar teilweise die Nummer des Kat festgehalten.

Hatte zudem PN mit saaberz. Sein Setup ist durchaus einen Gedanken wert, auch wenn mich da momentan ein paar Details stören/ diese geklärt werden müssen ;) Ist zumindest ein Anbieter, mit dem man etwas machen kann. Die Schweden waren damals bei meinen Anfragen sehr reserviert und wenig interessiert.
 
Trifft das alle CV? Also bei meinem CV hat das problemlos gepasst. Die E-Nummer bekommst du, wie du selber weißt, nicht in die Anlage gestanzt. Das musst du selber anleiern, mit dem entsprechenden Aufwand. Aber ich hatte das so verstanden, dass du den Weg eh beschreiten wolltest, dass die gewählte Anlage eintragungsfähig wird. Wozu also neu fertigen, wenn es bereits fertiges und gut verarbeitetes Material gibt? Der Weg ist doch im groben der gleiche.
 
Trifft das alle CV? Also bei meinem CV hat das problemlos gepasst. Die E-Nummer bekommst du, wie du selber weißt, nicht in die Anlage gestanzt. Das musst du selber anleiern, mit dem entsprechenden Aufwand. Aber ich hatte das so verstanden, dass du den Weg eh beschreiten wolltest, dass die gewählte Anlage eintragungsfähig wird. Wozu also neu fertigen, wenn es bereits fertiges und gut verarbeitetes Material gibt? Der Weg ist doch im groben der gleiche.
Ich hatte die Diskussion schon mit den Schweden. Kein Interesse, was will der Junge überhaupt. Schien mir auch der einfachste Weg. Werde das Thema weiter verfolgen, aber nicht mit den Schweden. Hat momentan aber nicht hohe Prio. Da muss erst ein Schritt vorher erfolgen und alles sauber geplant werden.
 
Ja, die werden aus kommerziellen Gründen kein Interesse haben. Die einzigen, die sich so komisch anstellen, sind die deutschsprachigen Länder. Und für die lohnt sich der Aufriss nicht. Insofern kann ich die Burschen schon ein wenig verstehen. Die haben auch die Sorge, irgendwann oder irgendwie später rechtlich in die Haftung genommen zu werden. Das hat ja leider auch ein wenig mit Quality-Management und Zertifizierung und den daraus entstehenden rechtlichen Konsequenzen zu tun.

Man könnte höchstens prüfen, ob es irgendwelche Standardpartnummern auf den Anlagen gibt, und diese dann durch den Prüfzyklus jagen. Dummerweise hast du keinen Einfluss auf die Nummerierung bei Ferrita, und sobald sich die Bezeichnung ändert, hätte man mit den neuen Teilen "auf Kies gefurzt", weil sie nicht in der Beschreibung vorkommen. Ist eine risikobehaftete Sache. Muss man halt abwägen, welche Weg man beschreiten will. Vorhandenes Material nutzen und zulassen, oder eben eine komplette Neufertigung.
 
@ saaberz
hab' ichs irgendwo überlesen? Was ungefähr muß ich hinlegen, wenn ich auch so eine Anlage haben will?

Gruß Jan

PS.: hier meine damalige 3" Downpipe aus Schweden, damals ohne Zulassung
 

Anhänge

  • downpipe NC.jpg
    downpipe NC.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 83
Hallo,

Danke meines Bruders, welcher den Rest der
Alten Anlage geholt hat und noch paar Bilder schnell gemacht hat,hier nun nochmal
Aus ner anderen Perspektive......
DSC_0042.JPG DSC_0040.JPG DSC_0041.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0040.JPG
    DSC_0040.JPG
    398 KB · Aufrufe: 10
Wirklich adrett anzugucken! Mal was anderes als immer diese ovalen Endrohre. Gefällt mir außerordentlich gut.
 
Stimmiger Abschluss. Jemand, der nicht um das klassische Ovale weis, merkt den Unterschied zum Original nicht.
Sieht nicht im mindesten "drangedengelt" aus (wie bei dem Großteil der Nachrüstteile)
:top:
 
....Keine Angst der Wagen hat nen sauberen und sonoren klang, mein Wunsch war eine auch alltags-und Langstreckentaugliche Anlage, nicht schon hörbar am Anfang des Dorfes!
na dann ist ja gut. Sah mir nach Brüllkiste aller ersten Güte aus. Und das bei Saab...
Mein Vater hatte mal einen Edelstahl Endtopf am 900II Sauger, der war zwar nicht so laut aber dennoch laut genug um es in der kompletten Nachbarschaft mehr als deutlich zu hören, selbst bei geschlossenen Fenstern, wer da kommt oder geht.
Ich bin da als Mann relativ auf verlorener/einsamer Position der etwas gegen überzogene Lautstärke von Abgasanlagen hat.
Ich lasse mir höchstens ehrfürchtiges 'Gebrüll' eines gut gebauten RS6 gefallen..... oder den Klang des SLS. Also von den einzig wahren Autos....:cool: Viele andere übertreiben es einfach und ich wundere mich ob diese Leute das nach subjektiven empfinden des Prüfers eingetragen bekommen haben oder woran liegt es...

Sieht ja doch sauber von hinten aus.
Mach sie nass... :ciao::biggrin::biggrin:
 
Danke für die Bilder. Sieht wirklich großartig aus.
 
jepp so von unten sahen sie prolliger aus.

passt....:top:

hat so ein bisschen was vom V6
und nun noch etwas für die ohren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie passen denn die 16 Zöller auf deine vorderen Bremssättel? braucht man da nicht min 17 Zoll?
Dann reihe ich mich nun mal in die Frage nach dem Preis mit ein, nachdem sie ja noch nicht beantwortet wurde ;)
 
Hallo saabianer,

Auf Grund der nachfrage...... Das 9-3 Coupe
Steht im Moment auf dem altfahrwerk, die bremsen hatte ich nur mal draufgesteckt um
Spurplatte, staubschutzblech und andere Teile anzupassen.
Ein komplettes neues Fahrwerk,sprich Generalüberholte federbeine mit bilstein b8,
Eibachfedern, neue domlager, komplett überholte Hinterachse, neu lackiert mit neuen bremsenteilen und auch b8.....
Desweiteren neue pu Büchsen.
Auf Grund des winterwetters und des mehrfach verschobenen Termin in der Auspuffschmiede hab ich die Hochzeit auf nach dem Auspuffupgrade verschoben.

.....Man muß ungefähr 1300-1500 Euro für so eine Anlage in die Hand nehmen, hängt auch
Vom kat und Rohrdurchmesser, sowie den Sonderwünschen ab.

Ich weise darauf hin,daß die Anlage das Prädikat "Made in germany " voll verdient hat!

Saaberz
 
Zurück
Oben