- Registriert
- 22. Juni 2006
- Beiträge
- 138
- Danke
- 2
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1996
- Turbo
- FPT
hallo!
nachdem ich schon ein, zwei beiträge geschrieben habe, nun meine offizielle vorstellung: bin ein 25jähriger, bis jetzt (!) verhinderter autoliebhaber, wohnhaft in tirol, der diese woche zu seinem wahren ich gefunden hat:
hab mir diese woche schlußendlich auch ein richtiges auto (=saab) zugelegt. bzw. muss ich noch bis nächsten freitag warten, da der händler noch einige sachen für mich richten muss... zeit ist ein ganz schön dehnbarer begriff... halts schon fast nicht mehr aus. ich fürchte mich schon vor meinem ersten neuwagen; wie kann man nur monatelang auf sein auto warten???
mein neuer ist ein 9000er CSE 2.3T schalter mit 200PS, also nur ein "klitzekleiner" unterschied zu meinem 1.6l 70PS motor vorher...
dürfte irgendwie auch genetisch bedingt sein, als ich meinem dad davon erzählt habe, hat er gesagt: "jaaaa, die saabs... als ich noch jung war, waren das welche von meinen lieblingsautos..." so kanns gehen...
nun zu meiner frage: wenn ich beschleunige, hab ich eine sehr unharmonische leistungsentfaltung!
; )
hehe, konnt ich mir nicht verkneifen... dann mal ernst:
welches öl sollte man für so ein maschinchen verwenden? ich würde auf ein rein synthetisches tippen, da das dem voll(!!! aaargh, möcht endlich mein auto haben!!!!)turbo wahrscheinlich besser bekommt. nur welche viskosität? ich denke, es gibt sicher einige von euch, die schon ihr halbes leben saabs fahren (bzw. an ihnen herumschrauben *lol*), deshalb könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. 0w40, 5w40, 10w40, werd da nicht schlauer, die einen schwören auf 0w, die anderen auf 10w???
nachdem ich noch länger was von diesem prachtstück haben will, möcht ich der saabine zum "einander näherkommen" einen ölwechsel (natürlich nie "ohne" (filter)) spendieren...
ähm, den hinweis mit der forensuche geb ich prinzipiell auch immer, die suche nach "öl" gestaltet sich aber schwierig...
wär euch dankbar für alle ratschläge!
nachdem ich schon ein, zwei beiträge geschrieben habe, nun meine offizielle vorstellung: bin ein 25jähriger, bis jetzt (!) verhinderter autoliebhaber, wohnhaft in tirol, der diese woche zu seinem wahren ich gefunden hat:
hab mir diese woche schlußendlich auch ein richtiges auto (=saab) zugelegt. bzw. muss ich noch bis nächsten freitag warten, da der händler noch einige sachen für mich richten muss... zeit ist ein ganz schön dehnbarer begriff... halts schon fast nicht mehr aus. ich fürchte mich schon vor meinem ersten neuwagen; wie kann man nur monatelang auf sein auto warten???
mein neuer ist ein 9000er CSE 2.3T schalter mit 200PS, also nur ein "klitzekleiner" unterschied zu meinem 1.6l 70PS motor vorher...
dürfte irgendwie auch genetisch bedingt sein, als ich meinem dad davon erzählt habe, hat er gesagt: "jaaaa, die saabs... als ich noch jung war, waren das welche von meinen lieblingsautos..." so kanns gehen...
nun zu meiner frage: wenn ich beschleunige, hab ich eine sehr unharmonische leistungsentfaltung!
; )
hehe, konnt ich mir nicht verkneifen... dann mal ernst:
welches öl sollte man für so ein maschinchen verwenden? ich würde auf ein rein synthetisches tippen, da das dem voll(!!! aaargh, möcht endlich mein auto haben!!!!)turbo wahrscheinlich besser bekommt. nur welche viskosität? ich denke, es gibt sicher einige von euch, die schon ihr halbes leben saabs fahren (bzw. an ihnen herumschrauben *lol*), deshalb könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. 0w40, 5w40, 10w40, werd da nicht schlauer, die einen schwören auf 0w, die anderen auf 10w???
nachdem ich noch länger was von diesem prachtstück haben will, möcht ich der saabine zum "einander näherkommen" einen ölwechsel (natürlich nie "ohne" (filter)) spendieren...
ähm, den hinweis mit der forensuche geb ich prinzipiell auch immer, die suche nach "öl" gestaltet sich aber schwierig...
wär euch dankbar für alle ratschläge!