wvn schrieb:Das hängt damit zusammen, daß immer noch viel zu viel Märchen rund ums Thema "Öl" existieren und der Händler sich scheinbar nicht weiterbildet.
Ich kann nur jedem der sich für dieses Thema interessiert empfehlen, sich den Ölthread bei m-t anzuschauen, dort gibt es ne Menge Insiderinfos.
Ab hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&postid=1851643#post1851643 werden in den nachfolgenden Posts auch Dinge wie "gutes Öl in alten Motoren" behandelt.
Hab da ein bißchen gelesen, was da zum besten gegeben wird. Das ist einfach eine Fortsetzung der Märchenstunde ;-))
Eine Aneinanderreihung von Behauptungen, die durch die Bestimmtheit des Vortrags auch nicht "bewiesen" sind.
Kein einziger Link oder Verweis auf nachprüfbare/unabhängige Untersuchungen, sondern nur "ich habe gehört, gelesen, bin der Meinung".
Ziemlich unbrauchbar, außer man glaubt das halt einfach, was "Sterndokter" so erzählt.
Vielleicht ist das für Leute, die ihren Motor ständig am Limit fahren, sehr wichtig, ich selbst fahre meinen LPT aber eher zart und mit viel Gefühl und tu einfach das Öl rein, dass Saab sich für den Motor wünscht.
Halt mich übrigens gar nicht so sklavisch an die Wechselintervalle. können auch mal mehr als 20.000 km werden ;-))
Gruss, gp.