Endlich mal wieder: Getriebeöl wechseln?

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SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hey Board,

vorweg, ich trau mich ja fast nicht so ein geschundenes Thema aufgreifen zu muessen ... :biggrin:

Ich hab soeben erfahren, dass der Vorbesitzer meines 900er Turbos 15W40 ins Getriebe gekippt hat. Nun stellt sich mir die Frage: Auf ordentliches Oel wechseln (SMX?), oder vielleicht sogar 15W40 weiter verwenden?

Das Getriebe selbst schaltet sauber und funktioniert ohne Probleme - dass soll aber auch so bleiben ...

Vielen Dank im Voraus fuer alle (auch offtopic :ahhhhh:) Kommentare!

Gruß
Tobias
 
... wenn er sauber schaltet, what shalls! Wechsel auf SMX und Du kannst wieder ruhig schlafen - Hauptsache ist, dass dort noch Öl im Getriebe ist - immer noch besser als nix!:smile:
 
Und? Aus den vorangegangenen Themen nicht schlau geworden? Da hättest Du nämlich folgendes lernen müssen:
Es werden jetzt hunderte Beiträge mit Tips, angeblichen Tips, Korrekturen der Tips, gegenseitiges Absprechen von Wissen und Kompetenz und Wiederversöhnung plus viiiiiiiiiiieeeel OT, folgen.

Nach ungefähr gefühlten 800 Posting wirst Du entweder das Schmiermittel im Räderkasten behalten, was gerade drin ist, oder aus Unsicherheit SMX-S einfüllen. Nur eines kann ich Dir jetzt schon aus Erfahrung versprechen: Schlauer wirst Du am Ende nicht sein, denn jeder hat hier die Weisheit auf das Ölthema gepachtet! Nur eines ist gewiss: Ohne Schmiere läuft's nicht. Aber dafür hast Du ja auch nicht gefragt, oder?

Ich hol mir schon mal 'ne Tüte Popcorn und flegel mich angesichts der zu erwartenden Antworten in den Kinosessel.
 
Ich hol mir schon mal 'ne Tüte Popcorn und flegel mich angesichts der zu erwartenden Antworten in den Kinosessel.
Bitteschön, zwar kein Popcorn...

http://www.saab-cars.de/485164-post20.html


Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen. (Mein 901 Getriebe hat damals über 400tkm gehalten immer nur mit dem 15W40 oder was auch immer da drin war...:tongue:....aber Erfahrungen zählen bekanntlich nicht. Korrekten Füllstand hatte es aber stets!)
 
Ich verstehe vor allem nicht, wieso Käpt'n Iglo, der ja nach eigenem Bekunden weiß, wie sehr dieses Thema hier schon ausgetreten wurde, sich wissentlich dem Spott der 'Community' aussetzen mag.

Oder wieso er sich nicht einfach an ein schon vorhandenes Thema dranhängt, statt den X-ten neuen Thread aufzumachen.

:rolleyes:
 
Getriebeöl

Und ich fürchte, bei aller Öldiskussion, daß CäptnKoma, im tiefen Winter Kaltstart-Schaltprobleme kriegen könnte.
Denn nach Meinung der Saab-Bedienungsanleitungen und Werkstattbücher sollte Motoröl 10W30, oder, da dieses kaum noch zu kriegen ist, eben 10W40 eingefüült werden und nicht das in der Kälte deutlich dickere15Wxx. Und ähnliche Kälteviskosität wie 10Wxx dürfte auch SMX-S haben und damit (nicht bei allen gleichermaßen) auch in der Kälte schaltbar sein. Und nun viel Spaß beim Krieg der Pseudoreligionen!
 
Warum nur, warum kann ich's (immer noch nicht) lassen ? ;-)

nicht das in der Kälte deutlich dickere15Wxx. Und ähnliche Kälteviskosität wie 10Wxx dürfte auch SMX-S haben und damit (nicht bei allen gleichermaßen) auch in der Kälte schaltbar sein. Und nun viel Spaß beim Krieg der Pseudoreligionen!
:laugh: Krieg der Pseudoreligionen (ich z.B. bin "liquikatholisch"...:rofl:) :laugh:
Eben ! Das ist z.B. der Grund, warum ich immer

dieses hier
4433_200_100.jpg
verwendet habe !
Denn es ist ein MEHRBEREICHS-(daher 75W90 :hmmmm:)-Getriebeöl, d.h. es ist bei Kälte dünnflüssig und wird automatisch bei Erwärmung von selbst dickflüssiger...
Hobts me ? *:idea:* !!!

Mahlzeit !

Gerd :elefant:
 
... d.h. es ist bei Kälte dünnflüssig und wird automatisch bei Erwärmung von selbst dickflüssiger...
Hobts me ? *:idea:* !!!

Mahlzeit !

Gerd :elefant:

D.h. der schaltet dann schwer, wenn er warm wird.... :rofl: :rofl: :rofl:
 
Grundlegend wollte ich eigentlich nur wissen OB 15W40 ueberhaupt in irgend einer Weise fuer das Getriebe geeignet ist ...

Da der Wagen anscheinend nicht erst seit gestern damit faehrt, werde ich es fuers Erste dabei belassen und nur den Oelstand regelmaessig kontrollieren.

Vielen Dank und Gruß ;)
 
... d.h. es ist bei Kälte dünnflüssig und wird automatisch bei Erwärmung von selbst dickflüssiger...

Sehr interessant. So ein Verhalten kenne ich gar nicht, muss neu sein. LM ist schon ein innovativer Laden :cool:

Was denn? Zu heiss bei Euch für eine kleine humoristische Einlage?

Nein, da liegt schon Schnee in den Bergen und der Wunsch nach einer Standheizung kommt langsam auf. :biggrin:
 
Zitat von Gerd
... d.h. es ist bei Kälte dünnflüssig und wird automatisch bei Erwärmung von selbst dickflüssiger... :eek:
Sehr interessant. So ein Verhalten kenne ich gar nicht, muss neu sein. LM ist schon ein innovativer Laden :cool:
Gell ? :laugh:

Zitat von klaus
Was denn? Zu heiss bei Euch für eine kleine humoristische Einlage?
Nein, da liegt schon Schnee in den Bergen und der Wunsch nach einer Standheizung kommt langsam auf. :biggrin:
Ob Standheizungen auch gegen Nichtverständnis 'kleiner humoristischer Einlagen' von Klaus helfen können... ? :santaclaus:

GB
 
die ölfrage wäre geklärt, danke an turbo900. bleibt nur noch die kaum zugängliche ablass-schraube zu überwinden... (9-3 v6):eek:
 
hi gerd! ich hatt bei dem thread eh schon lange den überblick verloren... und: ja, danke an turbo 9000! :)

hab das öl inzwischen wechseln LASSEN da ich eh eine neue scheibe brauchte. castrol slx und LUBEGARD automatic transmission fluid. wirkung: wunderbar!! preis der aktion; für den effekt beinahe geschenkt!
 
hab das öl inzwischen wechseln LASSEN da ich eh eine neue scheibe brauchte. castrol slx und LUBEGARD automatic transmission fluid.
Sorry, aber irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch.
Das SLX ist meines Wissens ein recht hoch legiertes synthetisches Motoröl und der Rest AFT-Soße. Ersteres kann ich, wenn auch mit Schmerzen, ja noch mit der 900er Schaltbox entfernt in Verbindung bringen. Aber das ATF?
 
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