Endlich mal wieder: Getriebeöl wechseln?

:confused: Was ist das denn schon wieder.... irgendwie total verwirrend... alles...

Zu dem Thema gibt es doch mehr als genug Beiträge:vollkommenauf:
 
nöö nicht genug, sondern zuviele um sich entscheiden zu können
 
und was gehört rein ?
 
Sorry, aber irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch.
Das SLX ist meines Wissens ein recht hoch legiertes synthetisches Motoröl und der Rest AFT-Soße. Ersteres kann ich, wenn auch mit Schmerzen, ja noch mit der 900er Schaltbox entfernt in Verbindung bringen. Aber das ATF?

Ich glaube, da geht es irgendwie komplett um ein anderes Auto: (9-3 v6)
 
Ich hab soeben erfahren, dass der Vorbesitzer meines 900er Turbos 15W40 ins Getriebe gekippt hat. Nun stellt sich mir die Frage: Auf ordentliches Oel wechseln

Castrol SMX-S
Mineralisches 10W - 30
Oder 10W 40
oder 15W 40
oder laut Gerd LM 75W90
laut Kuchen Liqui-Moly Hochleistungs-Getriebeöl (GL3+) SAE 75 W-80

an der Schaltlagenführung würde ich´s jetzt nicht gerade festmachen wollen... und der "Bedarf" hat sich eigentlich nicht verändert, eher die "Verträglichkeit". Außer für die Synchronisierung gilt für das gesamte Getriebe je schmier desto gut. Die Synchronisierung basiert auf Reibung und wenn es da zu gut schmiert ist die Synchronisierung einfach weg.. Die Synchronisierung wurde über die Produktionsjahre mehrfach geändert in Material, Beschichtung und Federvorspannung , ab 91 auch in der Dimensionierung. Bei Getrieben bis einschließlich 4..06 wäre ich mit Synthetikölen vorsichtig, ab 5..06, 4..14 ist es bedenkenlos einsetzbar, bei allem was dazwischen liegt gehts, wenn der Verschleiß noch nicht fortgeschritten ist - bei ausgenudelten Dingern wirkt "gutes" Öl eher nachteilig.


:hmmmm:

Ich habe bei meinem etwas betagten Getriebe SMX-S Castrol eingefüllt.
Das sicher sehr gut für die Lagerung ist, aber ehr nachteilig, für die bereits verschlissenen Synchronringe.
Dort hätte vielleicht ein 10W 30 Öl, besser seinen Dienst verrichtet.
Das Getriebe ist stark Temperaturabhängig, was die Schaltbarkeit angeht.
Sowas hatte ich bei keinem anderen Fahrzeug.
So um die 10 Grad Außentemperatur, läßt es sich am besten schalten.
Mittlerweile heulen die Hauptlager und der 2te Gang geht nur noch mit Zwischengas sauber einzulegen.
Das traurige ist, mein Getriebe ist dicht, kein einziger Tropfen Verlust seit 25.000km
Habe damals alle Dichtungen soweit erneuert:bawling:
Es hat immerhin 326.000 Kilometer geschafft und läuft noch.-
Vorher war vermutlich auch schon Getriebeöl 75-80-90 eingefüllt.
Man erkennt es bereits am Geruch, ob es sich um Getriebeöl, oder Motoröl handelt.
Die Viskosität per Riechkolben zu ermitteln, wäre dann was für Wetten Das.:redface:


:tee: Kaffee Schlürf
 
und was gehört rein ?


das ist die große frage im eingangsbeitrag geht es ja um die alten 900 getriebe. in der signatur steht was vom 9-3. ich bezog das ganze nun auf den 900ter und ich nehme 10w40 mineralisch der abrieb soll ja möglichst wenig durch getriebe gespühlt werden.
 
Stichwort:Synthetische Öle halten den gelösten Schmutz in der Schwebe, :cool:
 
Ich glaube, da geht es irgendwie komplett um ein anderes Auto: (9-3 v6)

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richtig... sorry! voll im falschen forum gelandet. vergesst den post und lasst mich zusammenfassen... neues getriebeöl is geil! :beer::embarassed:
 
Stichwort:Synthetische Öle halten den gelösten Schmutz in der Schwebe, :cool:
DAS sollten Motoröle aber generell eher tun, als Getriebeöle. Denn erstere haben den Dreck in ihrer ursprünglichen Bestimmung ja bis zum Filter mit zu schleifen.
 
Sollte so sein, aber ein Synthetische Getriebeöl wird diesen Effekt wahrscheinlich auch mit sich bringen.

Ein Anruf bei einem renomierten Hersteller, könnte da vielleicht Klarheit verschaffen.

Falls ein Chemiker/Techniker an der Strippe ist und nicht irgend eine Hotline.:rolleyes:
 
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