Endschalldämpfer - welcher passt?

Registriert
14. Apr. 2007
Beiträge
326
Danke
11
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hi allerseits,

mein ESD ist mittlerweile so vergammelt, das er jeden Tunigauspuff locker aussticht...

Zum Auto:

Saab 9000i CC 9107/331

von welchen Autos passts noch?
Schlüsselnummer?

Danke

Gruss

Kami
 
Von 9000er CC's ab Bj 88....
 
nur von cc`s?

ich hab mal im flenner katalog geschaut - aber ich werde da auch nciht richtig schlau, welcher der richtige ist..

Gruss

Kami
 
nur von cc`s?

ich hab mal im flenner katalog geschaut - aber ich werde da auch nciht richtig schlau, welcher der richtige ist..

Gruss

Kami

Ja,

da CD und CS hinten länger sind.

Passend bekommt man die sicher auch. Aber Plug&Play ist nur CC's ab 88
 
also wenn cih jetzt nicht falsch liege, dann passt Saab No 5466818
allerdings verkauft das ein Ami bei Ebay für CS&CSE 90-94 :confused:

Gruss

Kami
 
also wenn cih jetzt nicht falsch liege, dann passt Saab No 5466818
allerdings verkauft das ein Ami bei Ebay für CS&CSE 90-94 :confused:

Gruss

Kami

Laut Flennerliste sollte der passen.

EPC hat so viele verschiedene Teilenummern, dass ich da auf ein Vergleichen CS / CC nicht wirklich Lust habe....
 
eigentlich passt jeder Endtopf ab 1990 sag ich mal grob. Die CS Töpfe haben ein bißchen längeres Endrohr wie turbo9000 schon gesagt hat. Wurde an meinem auch eingebaut, es fällt fast nicht auf aber mich hats gestört und du kannst locker die überstehenden 2cm mit der Metallsäge absägen. Geht ratz fatz.
Ein Turboendtopf hat einen etwas anderen Aufbau im Inneren (brummelt mehr am Sauger) ... hab hier irgendwo schon mal Bilder eingestellt.
 
Moin,
möchte hier ja nicht unnötig Verwirrung stiften, aber haben die ESD für die Turbos nicht einen größeren Durchmesser als die für die non-turbos? Also nicht nur am Endrohr, sondern auch am Übergang zum MSD? Ich habe da so etwas im Hinterkopf. Ich selber fahre an meinem "i" einen MSD + ESD, die beide fast neu mal an einem 2,0 l Turbo CC montiert waren, das paßt.

Wenn aber nur der ESD vom Turbo genommen wird und der MSD von einem Non-Turbo ... ?

Gruß,
Mirco
 
Stimmt, der ESD vom i ist kleiner im Durchmesser. Habe an meinem auch einen Turbo-MSD und ESD. Wenn man das so macht, müsste man wohl tatsächlich ab Kat austauschen. Würd ja keinen Sinn machen, wenn beim Turbo-ESD nur das Endrohr dicker wäre, die Rohre bis dahin aber gleich denen des i wären.
 
Bei dem o.g. (und nach 5-6 Jahren beim 9k üblichen ) Gammel spielen die Überlegungen ob der Endtopf zum Rest noch passt KEINE Rolle, die Anlage ist in jedem Fall ab Kat fällig.
 
nein es unterscheidet sich tatsächlich nur das Endrohr, das ist beim Turbo dicker als beim Sauger! Und der Innenaufbau des Endtopfes ist unterschiedlich. Im Anhang der Aufbau vom Sauger. Zwei Rohre im Inneren, am Ende heraus geht ein dünneres Rohr. Beim Turboendtopf ist das Rohr durchgehend und hat im Inneren des Topfes nur Löcher zur Schallabsorption.
 

Anhänge

  • Auspuff.jpg
    Auspuff.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 26
Geht's, oder geht's nicht?

Also.... dummerweise muss ich nun als absoluter Saab- Newbie den Thread noch mal aufleben lassen....
Ich fahre seit 2 Jahren einen 9k- II, 2,3 i - 16 V OHNE Turbo... 108 kW/ 147 PS - 9116/ 342 ...

Jetzt habe ich das Problem das mein ESD anfängt unqualifiziert zu röhren, klingt echt schlimm.

Hab ich das jetzt richtig verstanden: Ein Turbo- Endtopf passt ohne weiteres an ein Non- Turbo- Fahrzeug? Das Mittelrohr wird nicht ausgetauscht (wurde vor 2 J. gemacht)

Ich habe bei Ebay nämlich die Beobachtung gemacht das Turbo- Endtöpfe gerne billiger gehandelt werden als Non- Turbo- Endtöpfe... und ich muss momentan Geld sparen... Ausserdem wenn der Turbo- Endtopf noch etwas mehr grollt- hab ich auch nichts dagegen.... :smile:

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Der Nils
 
Das Turbo Endrohr wird halt lauter röhren als das non-Turbo Rohr. Es fehlt halt der Turbo zur Umwandlung von (Schall)-Druck in Ladedruck. Siehe über deinem Fred.

Passen tut er auf alle Fälle - was die Rennleitung dazu sagt - :rolleyes:
 
Hmm.... ich bezweifle das dieses kleine Detail wargenommen wird.....:biggrin:

Danke für deine Antwort.... das erleichtert meine Kaufentscheidung... es gibt nichts schlimmeres für mich als Teile im Internet zu bestellen, die dann hinterher nicht passen....
 
Naja ob die Teile aus Ebay passen ist eine andere Frage - ich hab vor ein paar monaten bei meinem die Nachbau (Fennosteel) von Flenner verbaut - kaum teurer als die Ebay Ware, und fast perfekt von der Passform - Der Klang ist ein wenig sportlicer als der vorher montierte Walker - aber sehr dezent - Verbrauch scheint damit auch einen Tick besser zu sein...
 
Nur zur Erinnerung: Wer billig kauft, kauft teuer...

Flenner und gut!

Vizilo
 
musst halt wissen, was dir dein Wagen noch Wert ist. Die ebay Töpfe werden bestimmt nicht so lange halten und haben auch beim Vergleich nicht die bomben Qualität.

Im Anhang siehst du einmal einen Saugerendtopf (dünneres Rohr) vom Saabhändler und einmal den günstigen ebay Turbo Topf (allerdings schon mit mehreren Schichten hitzefestem schwarzem Lack besprüht).
Am 9000 CC hat mir das Design vom Endtopf gar nicht gefallen, am CS geht es so (siehe letztes Foto). Außerdem klingt dieser Turboendtopf am Sauger deutlich tiefer und lauter!
In meinem Fall war mir das für den roten CC zu prollig, auch von der Optik. Zum CS passt es besser.
 

Anhänge

  • Topf (1).jpg
    Topf (1).jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 34
  • Topf (2).jpg
    Topf (2).jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 30
  • Topf_montiert (1).jpg
    Topf_montiert (1).jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 31
  • Topf_montiert (2).jpg
    Topf_montiert (2).jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 31
  • Vergleich.JPG
    Vergleich.JPG
    180 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

habe schon mehrere verschiedene Auspuffstücke zusammengewürfelt, hat immer funktioniert, und war an den Flanschen dicht. Seit ca. 4 jahren habe ich am 2,0t BJ 90 vom 2,3i den Endtopf dran, der macht keine Probleme, und ist damit schon 2x durchn Tüv.
Sound spielt bei mir keine Rolle sag ich einfach mal so, es muss funktionieren.

Habe auch schon mal vom 2,3i das Flammrohr vor dem flexiblen Teil abgeflext und an das Rohr, das vom 2,0t vom Turbo runter kommt drangeschweißt + Loch für die Lamdasone, das beim 2,3i hinterm flexiblen Teil sitzt, einfach zugeschweißt. Hat auch 4 jahre und mindestens 1x TÜV gehalten.


Grüße

Andi
 
musst halt wissen, was dir dein Wagen noch Wert ist. Die ebay Töpfe werden bestimmt nicht so lange halten und haben auch beim Vergleich nicht die bomben Qualität.

Im Anhang siehst du einmal einen Saugerendtopf (dünneres Rohr) vom Saabhändler und einmal den günstigen ebay Turbo Topf (allerdings schon mit mehreren Schichten hitzefestem schwarzem Lack besprüht).
Am 9000 CC hat mir das Design vom Endtopf gar nicht gefallen, am CS geht es so (siehe letztes Foto). Außerdem klingt dieser Turboendtopf am Sauger deutlich tiefer und lauter!
In meinem Fall war mir das für den roten CC zu prollig, auch von der Optik. Zum CS passt es besser.

Also so ein Edelstahlkondom auf dem Endrohr geht ja garnicht....:tongue::tongue::tongue:
 
Zurück
Oben