Jenau!
Habe alle meine Autos - bis jene dann ABS hatten - so entlüftet und NIE ein Problem damit gehabt.
Man muß natürlich nicht unbedingt noch eine Beule in's Bodenblech treten wollen. Der normale Weg einer Vollbremsung sollte da schon reichen.
Wenn Dein Fuss so genau ist und den Punkt nicht überschreitet, dann vielleicht ok.
Aber ohne Widerstand am Druckpunkt tritt man doch schnell mal 1-2 cm weiter und das kann zuviel sein, vorallem bei recht alten Komponenten.
Mir ist es so ergangen. Eine unabhängige Saab-Werkstatt mit "Ruf" hatte mir vor langer Zeit (da hatte ich noch keine Ahnung...) die Bremsen entlüftet. Und zwar per Pumpen.
100Km später war keine Bremsleistung mehr da. Zum Glück im Stadtverkehr, das wäre sonst arg in die Hose gegangen.
Nach nochmaligen Entlüften war die Bremse einigermaßen brauchbar, aber nie wieder so wie vorher. Da muss also schon etwas angekratzt gewesen sein.
Fazit: Den Laden würde ich nie wieder irgendwas an irgendeinem Auto machen lassen. Nichtmal die Birne der Scheinwerfer wechseln.
Und auf so "Dorfschmiedmethoden" mit Pumpen verzichte ich auch dankend.
Grüße,
Stephan
PS: Bei BREMSEN kann man Wörter wie "nicht unbedingt" oder "sollte", "könnte" usw. nicht mal ansatzweise verwenden.
Geht jetzt nicht gegen Dich persönlich René, sondern allgemein als Warnung!
Bitte nicht hauen.
Da hört der Spaß nämlich auf, und es ist der absolut falsche Bereich am Auto, um irgendwelche überlieferten Methoden oder Vorgehensweisen auszuprobieren.
Entweder man weiß genau was man da macht, oder lässt es einfach.
Da bin ich mit Gerd mal voll auf einer Linie.