Entlüftungsnippel abgerissen

gerald

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Hallo !

Mir ist gestern beim Tausch der Bremsflüssigkeit der linke hintere Entlüftungsnippel abgerissen . Da scheint der Vorbesitzer wohl schon länger nicht mehr dran gewesen zu sein ...

Vom Gefühl her würde ich sagen : Neue Bremszange , alles Andere ist Pfusch .
Ausbohren und mit Linksausdreher wird wohl kaum was bringen . Was mit einem vernünftigen Sechskant nicht aufgeht , werde ich mit dem Linksausdreher wohl auch nicht rausbekommen ... Und beim Bohren besteht ja immer die Gefahr , dass ich mehr kaputt mache und die Sache nie mehr dicht wird . Das möchte ich grade bei den Bremsen nicht riskieren .

Oder hat vielleicht doch irgendjemand schon andere Erfahrungen gemacht ?
 
Vergiß es.

Das muß ja unten nachher genau den richtigen Konus zum Dichten haben. Denke kaum, dass man da vernünftig ausgebohrt bekommt.

Ist mir auch schonmal passiert. Das hatte ich aber schon geahnt, da der völlig verrostet war. Da half auch 1 Tag Caramba nichts.
 
Hallo !

Ok , dann liege ich ja mit meiner Einschätzung richtig ...
Wollte mich nur vergewissern , bevor ich unnötig Geld vernichte :rolleyes: ...
 
@Gerald

Es kommt auf Deine Ausrüstung und Fertigkeiten an.

Wenn der Rest vom Nippel es zuläßt,kannst Du mit einem Schutzgasschweißgerät eine Mutter vorsichtig anschweißen.
Dabei durch das Muttergewinde die Verbindung herstellen.
Die Wärme löst auch die Oxidationen.
Nach dem Abkühlen noch mit Rostlöser "einweichen".

Läßt sich natürlich am Schraubstock, mit ausgebautem Sattel am besten machen.
Gummiteile evtl vorher ausbauen.

Es grüßt WILLY
 
Habe das mit dem neuen Sattel hinten li. wg. Nippel auch hinter mir. Sieht aber nach Tausch dafür wieder schön aus ;-)
 
Probieren kostet nix... wenn man genug Zeit über hat :smile: Allerdings setzt das Experimentieren dann ein professionelles Augenmaß bezüglich des Ergebnisses voraus. Ist eben die Bremse.
 
Probieren kostet nix... wenn man genug Zeit über hat :smile: Allerdings setzt das Experimentieren dann ein professionelles Augenmaß bezüglich des Ergebnisses voraus. Ist eben die Bremse.

@ KGB

Das Ergebnis ist einfach überprüfbar, Stummel draussen und mit neuem Nippel dicht.
Professionelles Augenmaß ist beim Schweißvorgang gefragt !

Und das Oberthema "Bremse" ist uns doch hoffentlich allen klar.

Es grüßt WILLY
 
Die Entlüfterschraube dürfte ja hohl sein, oder? Also guckst Du jetzt auf nen Stummel mit Loch. Versuche mal nen Torx-Bit in das Loch einzuschlagen und den dann zusammen mit dem Stummel
rauszudrehen. Die Methode funzt eigentlich ganz gut.

Viel Erfolg.

Ciao!
 
is ja nich, sonst wär der Nippel ja nicht abgerissen.

Gerald, nimm ´ne Neue. Das Altteilpfand kostet mehr als die Bremszange selbst; wenn Du da was vermurkst hast Du mehr als verdoppelt.


Da ich GERALD nicht so gut kenne, möchte ich es nicht beurteilen.

@GERALD

Dann hör mal lieber auf den schwarzen Mann.

Es grüßt WILLY
 
oh, jetzt seh ich´s auch, könnte man jetzt leicht falsch verstehen......gemeint war, daß sich der Schwierigkeitsgrad ohne Sechskannt und Reststummel als Angriffsfläche nicht gerade veringert.






..und der schwarze Mann wohnt ein Dorf weiter
 
hft;700521 ......gemeint war schrieb:
@hft

Ich nahm an das beim Thema Bremsen der Schwarze Anzug Pflicht ist.
Da wäre aber der "Mann in schwarz" wohl richtiger gewesen.

Es grüßt - WILLY
 
Hallo !

Ich danke Euch allen für Eure Tipps .
Als erstes werde ich die betreffende Bremszange durch eine Neue ersetzen . Und erst dann , bequem an der Werkbank , werde ich versuchen den Nippel rauszukriegen . Damit bin ich erstmal auf der sicheren Seite und falls die OP tatsächlich gelingt , habe ich eine Zange in Reserve ( zerlegt , gereinigt und konserviert natürlich , sonst könnte ich sie ja auch gleich in den Alteisencontainer werfen ... )
 
Vielleicht eine Frage noch :
Würdet Ihr nur die eine Zange tauschen oder macht es Sinn , gleich beide neu zu geben wegen Seitengleichheit und so ?
Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die Sparsamkeit meines Vaters , als er bei seinem Nissan Primera nur einen Radbremszylinder getauscht haben wollte und nicht gleich beide . Durch eine Verkettung von unglücklichen Umstanden ( der Radbremszylinder der STÄRKER gebramst hat war eigentlich defekt , weil die Bremskraftbegrenzung nicht mehr funktioniert hat plus ein Mechaniker , der das nicht erkannt hat und den Intakten gewechselt hat ... ) hat ihn das dann letztlich 800,- Euronen gekostet .

Bei Scheibenbremsen mag das natürlich ein wenig anders sein , aber vielleicht machts ja doch Sinn , gleich Nägel mit Köpfen zu machen ?
 
Da spreche ich mal nur für mich: wenn möglich*, mach ich beide (egal welches Bremssytem)



Präzisierung: *falls verfügbar, lieferbar etc.
 
@Gerald

Gute Bremsen sind immer ihr Geld wert !

Und nicht umsonst werden Beläge / Klötze immer Achsweise geliefert.

Wenn die Mittel also vorhanden sind, wechsel doch gleich beide Sättel auf der Achse.

Es grüßt - WILLY
 
Hallo !

Danke Euch , ich sehs eigentlich genauso .
 
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