Entlüften hydraulische Kupplung

So wie Flemming schrieb: du kannst nur mit viel Geduld dafür sorgen, dass sich durch wiederholtes Entlüften und Betätigen der Kupplung Luftbläschen in diesem toten Ende allmählich nach oben bewegen (was sie ja naturgemäß in der Flüssigkeit tun) und durch die Entlüftungsschraube abgelassen werden können.
Normalerweise ist und kommt da aber keine Luft rein - wenn welche drin ist, ist es ein Zeichen für einen defekten Nehmerzylinder, denn nur von dort kann sie eindringen. Das erfordert über kurz oder lang eh dessen Austausch oder Revision.

Das größere Problem besteht darin, dass alte Bremsflüssigkeit in dem Stück nur unbefriedigend zu erneuern ist.
 
Du machst mir Mut...
Warum sollte man die eigentlich da drin erneuern wollen? Wird da ja wohl kaum zum sieden kommen.
 
Weil Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, also Wasser anzieht. Und die zieht sich das auch aus der Luft (Luftfeuchtigkeit). Daher sollte man auch in der Kupplungshydraulik die Flüssigkeit regelmäßig erneuern, um Rost im System zu vermeiden. Wäre ja doof wenn der Kolben oder Zylinder rostet...
 
OK, dachte bisher das in der bf geloestes Wasser nicht mehr zum rosten zur Verfügung steht, aber macht dann Sinn.
 
Genau da wo die eingekringelte Nummer 31 hinzeigt ist bei mir eine Verschraubung, aber wenn ich da aufmache kriege ich ja die Luft nicht aus der Schleife raus.
Was meinst du mit Verschraubung? Das wäre bei mir ein Leitungsanschluss. Da muss auch ein Entlüfternippel dran sein, siehe https://www.rendcarparts.com/parts-for-saab-car/4626065-4925582/RD4925582

Doch, Entlüften geht. Wenn du die Kupplung trittst, dann geht ausreichend viel Flüssigkeit in den Nehmerzylinder. Luft bleibt oben auf und steigt dann beim zurücknehmen als erstes auf. Macht man das ein paar Mal, dann sollte die Luft raus sein und sich die Flüssigkeit im Nehmer jeweils ausreichend vermischt und gespült haben.

Und ja, alte Flüssigkeit hat schon recht oft den Nehmer gekillt und damit deine größere Reparatur verursacht.
 
Zurück
Oben