Entwicklung/Testen Prototyp für Fahrwerk Saab 900

Registriert
18. März 2019
Beiträge
7
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Moin liebe Leute, ich poste hier nicht viel, da ich recht viel arbeite (Selbstständiger KFZ Meister).
Das tue ich mit viel Herzblut und unter anderem auch an SAAB. Generell liegt es mir nicht mich in den Vordergrund zu drängen oder Eigenwerbung zu machen. Ich lasse lieber die Arbeit/Ideen für sich sprechen.
Jetzt brauche ich allerdings etwas Feedback aus der Gemeinde.
Mir ist schon vor einer Weile aufgefallen, dass es an einem harmonischen und doch sportlichen Fahrwerk für den Saab 900 derzeit mangelt.
Man bekommt ein recht hartes Fahrwerk von einem großen schwedischen Anbieter oder es wird viel probiert, alte Federn gepresst usw.
Ich bin derzeit mit einem Hersteller in Verhandlung nach eigenen Vorgaben einen Fahrwerksfedersatz zu entwickeln, welcher leicht sportlich ist, mit dezenter Tieferlegung und angenehmem Restkomfort.
Ich würde alle Kosten, sprich Prototypenerstellung, Prüfgutachten und Produktion der Teile übernehmen.
Ohne Interessenten/ Nachfrage macht das ganze natürlich wenig Sinn.
Sobald wir 100 Abnehmer zusammen haben, würde ich es machen.
Es wäre dann ein Wagen mit Testfahrwerk in Hamburg vorhanden, um euch natürlich die Möglichkeit zu geben Erfahrungen zu sammeln und zwischen Prototyp und Serie mit zu wirken.
Der Preis wird sich erfreulicherweise absolut im marktüblichen Bereich befinden! Zwischen 250 und 270€ inkl. mwst. für einen Satz Federn inkl. Gutachten zur Eintragung. Halte ich derzeit für machbar.
Fahrbar ist das ganze dann mit Seriendämpfern oder Sportdämpfern, je nach persönlichen Vorlieben.
Selbstverständlich können wir bei dem Testwagen mehrere Kombinationen ausprobieren, den Wagen mehrfach Vermessen usw.
Je mehr Interesse/Abnehmer, desto günstiger am Ende der Preis.
Ich freue mich auf Feedback,
Gruß Felix

www.beall-meisterwerkstatt.de
 
Willkommen im Forum und viel Erfolg fürs Projekt, auch wenn ich für meine 900 keinen unmittelbaren Bedarf an Sportfedern habe.
Seriendämpfer sind im Übrigen momentan nicht verfügbar.
 
Ebenfalls willkommen!
Da es im Forum nicht üblich ist, die Themen in Großuchstaben zu setzen, habe ich mir erlaubt, die Schreibweise anzupassen.
Evtl. ist dein Anliegen auch für die Rubrik "Nachfertigungen" passend?
Gruß, patapaya
 
Danke für euer Feedback, mich interessiert vor allem auch wie realistisch meine Bedarfseinschätzung ist. Gerne Kann der Eintrag nachgebessert oder verschoben werden. Gruß Felix
 
Willkommen im Forum und viel Erfolg fürs Projekt, auch wenn ich für meine 900 keinen unmittelbaren Bedarf an Sportfedern habe.
Seriendämpfer sind im Übrigen momentan nicht verfügbar.
Danke für die Rückmeldung, mir ging es darum aufzuzeigen, dass es die Möglichkeit gibt wenn man möchte die eigenen Seriendämpfer weiter zu nutzen.
 
Servus und willkommen.

Zunächst einmal: Was gefällt dir an welchem Fahrwerk nicht und in welche Richtung möchtest du gehen?

Mir persönlich gefällt das 16S Fahrwerk mit Koni rot schon ganz gut, wobei die Federrate etwas höher sein könnte.

Früher wurden die Autos gern mit eher weichen Federn ausgeliefert und die Dämpfer waren bei sportlichen Fahrzeugen überproportional hart. Das fährt sich im 900 auch gar nicht so schlecht.
Bei modernen Achsen geht man einen anderen Weg. Die Federrate ist deutlich höher. Ob man ein modernes Fahrgefühl auf eine alte Achse übertragen kann glaube ich persönlich nicht.

Wie möchtest du dich der Sache nähern?
Ich habe mich bei anderen Fahrzeugen mit der Thematik beschäftigt, jedoch nicht beim 900.
Daher würde ich die Sache erstmal theoretisch angehen.
Das bedeutet die Geometrie vermessen, ein Modell erstellen, Schwingzahlen ermitteln und von dort aus schauen wohin man gehen will.

Wenn man es "klinisch" auslegt, dann funktioniert eine Feder auch nur perfekt bei einem Modell mit einem Dämpfer.
Da aber die Geschmäcker verschieden sind, kann man das auch gröber auslegen.
 
Es handelt sich um progressive Federn, was einen unschlagbaren Kompromiss aus Handling und Komfort bietet.
Mich stört überhaupt nichts an dem was Saab neu produziert hat oder was jeder für sich rausgefunden hat.
Das Problem sehe ich eher darin:
Jemand hat kein 16S Fahrwerk zur Hand und möchte gerne bezahlbar etwas vergleichbares was eingetragen werden kann.
Dazu noch aus einigermaßen leicht verfügbaren und bezahlbaren Neuteilen.

Die Fertigung steht bereit, Zeichnungen Materialgutachten usw. auch.
Mir geht es einfach darum herauszufinden wen ich damit glücklich machen kann. Reich werde ich damit nicht, Arbeit habe ich auch genug. Ich hab einfach Freude daran was auf die Beine zu stellen und sehe da in den nächsten Jahren einen gewissen Bedarf, denn die alten Federn leiern aus und adäquater Ersatz scheint mir momentan rar zu sein.
 
Noch einfacher wäre 16S-Federn (oder die noch einen tucken besseren Saab Sportfahrwerk-Federn) nachzufertigen, schwarz lackieren, einbauen, fertig. Man könnte dann sogar noch den Farbcode drauf pinseln und hätte technisch das gleiche drin. Wurde schon gemacht und ist auch jederzeit Möglich. Muster wäre natürlich hilfreich.
 
@Saablix kann es sein, daß wir mal telefoniert haben und wir den gleichen schwarzen 84er Aero kennen?

Zum Thema für Dich als Orientierung: es gibt ca. 650 zugelassene geschlossene FPT (8v & 16V) und ca. 1000 FPT-Cabrios in D.
> die würde ich als den "theoretischen" Markt ansehen, weil FPT Besitzer am ehesten bereit sein werden, in ein gutes Fahrwerk und (besseres) Fahrverhalten zu investieren.
> dazu kommt natürlich noch der "Auslandsmarkt"

Dein Vorteil: alleine in HH gibt es ja ein paar Saab-Werkstätten, die einen großen Kundenkreis in der 900er Szene (weil über HH hinaus haben). Die würde ich an Deiner Stelle mal anrufen/vorbeigehen und anfragen, wie aus deren Sicht der Bedarf ist.
Und wenn tatsächlich Bedarf ist: dann würde ich die bei der Entwicklung mit ins Boot holen (und dazu dann auch noch ein paar andere der "großen" Bekannten Saab-Garagen in Deutschland .... siehe Hilfeliste)
1. sichern die Dir dann auch schon eine Mindestmenge, welche die abnehmen, und das macht dann auch für Dich viel mehr Spaß als mit Einzelbestellungen rumzuhühnern
2. wenn ich mich als Beispiel nehme: ich habe keine Ahnung von Fahrwerken (und Katalysatoren); sagt mir aber die Werkstatt meines Vertrauens: bau Dir den Matrix-Kat drunter oder eben: bau Dir das neue Saablix-Fahrwerk drunter, das ist gut und bringt Dich weiter ... dann mache ich das.

Ansonsten: jede Initiative/Weiterentwicklung/Engagement für die alten Kisten finde ich gut!
 
Danke für euer Feedback, mich interessiert vor allem auch wie realistisch meine Bedarfseinschätzung ist. Gerne Kann der Eintrag nachgebessert oder verschoben werden. Gruß Felix
Ich befürchte, dass es schwer sein wird, 100 Interessenten dafür zu finden....

Und ich habe den Eindruck, dass der Mangel an Dämpfern größer ist...
 
@ST 2 gut möglich, dass wir da telefoniert haben.
Ich weiß, dass ein Hersteller in Hamburg mal genau das gemacht hat, was ich derzeit plane.
Mir ist auch klar, dass keiner was testet/kauft, was neu und unbekannt ist, daher werde ich den Prototyp fertigstellen, der dann auch vor Ort gefahren und begutachtet werden kann. Ich denke das Interesse ist ganz offenkundig groß genug, um den Schritt zu wagen.
Ich komme ganz klar nicht aus der Tiefer Härter Breiter Fraktion, sondern mache mir Gedanken über den langfristigen Erhalt unserer Fahrzeuge.
Die Progressiven Federn sind z.B. im 124er ein enormer Zugewinn an Fahrbarkeit und sind sehr beliebt, da der Kompromiss aus geringerer Wankneigung und uneingeschränkter Nutzbarkeit im Alltag einfach dafür sorgen, dass die Fahrzeuge lange genutzt werden und ihre Besitzer glücklich machen.
Ich freue mich über weiteres Feedback.
Ich habe schon von NL bis USA meine Fühler ausgestreckt um den Bedarf abschätzen zu können. Er ist definitiv vorhanden.
Dem irgendwann zwangsläufigen Ausleiern sämtlicher Fahrwerke (Hinten unterschiedlich gelängte Federn, vorne kommt der Wagen hoch und was noch alles dazwischen passiert ist ja bekannt) steht ja nur eine Begrenzte Zahl von noch vorhandenen Aero und Sportfahrwerken gegenüber.
Ich halte die Alternativen für derzeit leider etwas begrenzt.
Genau da setzt mein Gedanke an.
 
Progressive Federn sind ein Kompromiss, wo sich die Fahrwerksentwickler untereinander nicht einig sind, ob die was taugen. Sie decken definitiv einen breiten Einsatzbereich ab, sind aber für sportliche Fahrweise ungeeignet, da starke Radlastschwankungen zu erwarten sind.
Letzteres ist bei unseren Kisten aber eher unwichtig.

Im 9000 habe ich progressive Federn von H&R und bin damit nicht sehr zufrieden, da sie tendenziell zu hart sind. Die sind eigentlich nur progressiv wenn sie sehr weit ausgefedert sind. Auf Fahrnieveau sind sie linear und hart. Darauf sollte definitiv geachtet werden.
 
@JanJan Ich denke der richtige Weg wird der Praxistest sein, um solche Probleme garnicht erst aufkommen zu lassen und um heraus zu finden welche dazu die optimalen Dämpfer sind um mehr in die eine oder die andere (Komfort/Sport) Richtung agieren zu können
Generell habe ich nicht nur durch Dein Feedback den Eindruck, dass das Interesse da ist, also werde ich mir einen Satz Prototypen anfertigen lassen und berichten. Auch ich bin sehr gespannt auf das was kommt!
Danke für Meinungen und Inspiration!
Felix
 
Falls du noch einen Satz der in Kleinserie produzierten Federn von Wedde als Inspiration brauchst, hätte ich die hier noch liegen in Ahrensburg. Kann ich gern verleihen.
 
Ich finde das gut und bin auf jeden Fall interessiert.
Ich finde das mit den Ersatzfedern , die es zur Zeit zu kaufen gibt, die Trimmlage nicht gut aussieht. Das Fahrzeug steht vorn zu hoch. Wenn deine Federn an der Stelle besser sind wäre das für mich ein Kaufgrund.
Ich hab vor 2 Jahren mal 16S Federn Nachbauten in England gekauft. Die sind sehr gut. Das fände ich auch sehr interessant wenn deine Federn in etwas der Auslegung der 16S Federn folgen.
Freue mich schon auf die ersten Infos wenn du die Prototypen hast.

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das gut und bin auf jeden Fall interessiert.
Ich finde das mit den Ersatzfedern , die es zur Zeit zu kaufen gibt, die Trimmlage nicht gut aussieht. Das Fahrzeug steht vorn zu hoch. Wenn deine Federn an der Stelle besser sind wäre das für mich ein Kaufgrund.
Ich hab vor 2 Jahren mal 16S Federn Nachbauten in England gekauft. Die sind sehr gut. Das fände ich auch sehr interessant wenn deine Federn in etwas der Auslegung der 16S Federn folgen.
Freue mich schon auf die ersten Infos wenn du die Prototypen hast.

Viele Grüße
Frank
Genau ! Die Federn sind meistens vorne zu hoch.
Ich habe rote Lesjoförs mal schwarz Pulvern lassen ..\ das ging dann immer durch.
Lieber wäre mir allerdings ein Federnsatz der ganz offiziell ist ... ich würde für 2 Saab 900 turbo 16V Federn kaufen.
 
Hallo Felix,

von meiner Seite ein großes Lob an Dich, daß Du aus Eigenantrieb Dich dieser Sache widmest. Die Marktlage ist klar erkannt. Originale Sportfahrwerke gibt es nicht mehr, die kaufbaren Lesjöfors bringen zwar eine gute Tieferlegung (man könnte auch sagen: normales Erscheinungsbild eines Autos) bei zu harter Auslegung. Eine 30 mm Tieferlegung mit dem Fahrverhalten des 16S Fahrwerkes wäre für mich z.B. ideal.

Ich vermute daher, daß es bei Gelingen einer guten Feder/Stoßdämpferpaarung sich der Bedarf von alleine einstellen wird. Die Auswahl von neuen Stoßdämpfern darf als genauso unzufriedenstellend eingeschätzt werden, wie die Federnfrage.

Beste Grüße!
Jo
 
Danke für die Rückmeldungen @HAGMAN, @Arkane ,@Saab Freund
Momentan schicken sich alle beteiligten Zeichnungen hin und her, damit das erstellte Gutachten zur Eintragung am Ende auch für alle passt.
Es bleibt spannend! Falls ich mal etwas länger nichts poste, ist einfach zu viel los in der Werkstatt, aber über die wesentlichen Fortschritte werde ich natürlich berichten,

Gruß Felix
 
Ich wäre für einen Satz Federn bei dem Preisniveau immer offen.
Auch wenn ich mit den Eibach Federn vom Nico Gasparatos/ Wedde im Cabrio recht zu frieden bin (die wenn ich richtig liege auch progressiv sind ) und mich mit der Härte der Lesis im Coupe fast abgefunden habe.
16S nahe neue Federn wären mein Wunsch.
Die Nachteile einer Progressiven Feder sind gegenüber dem Komfortgewinn für mich und meinem Fahrstil jedoch bisher wenig relevant gewesen (9k Eibach).
Danke in jedem Fall für die Initiative.
 
Danke für die Rückmeldungen @HAGMAN, @Arkane ,@Saab Freund
Momentan schicken sich alle beteiligten Zeichnungen hin und her, damit das erstellte Gutachten zur Eintragung am Ende auch für alle passt.
Es bleibt spannend! Falls ich mal etwas länger nichts poste, ist einfach zu viel los in der Werkstatt, aber über die wesentlichen Fortschritte werde ich natürlich berichten,

Gruß Felix
Zwei schwarze und zwei blaue Saab. In vier unterschiedlichen Höhen. Kein Saab hat die originalen Federn verbaut. Die Autos standen alle vorne viel zu hoch. Der blaue DI-S (mit den Zusatzbrennern) ist zu tief. Der schwarze 16 S (CombiCoupe) fährt auf der Autobahn am Besten, aber in der Stadt sehr hart.
 

Anhänge

  • CA00C99F-A3CA-4635-A0B7-596DCB1D9454.jpeg
    CA00C99F-A3CA-4635-A0B7-596DCB1D9454.jpeg
    236,7 KB · Aufrufe: 51
  • 9277AF35-DF8D-43B0-B0CA-5AB0F679668F.jpeg
    9277AF35-DF8D-43B0-B0CA-5AB0F679668F.jpeg
    596,7 KB · Aufrufe: 48
  • 1F6063EC-F156-4A3B-B839-56BC8A6336E5.jpeg
    1F6063EC-F156-4A3B-B839-56BC8A6336E5.jpeg
    841,9 KB · Aufrufe: 49
  • DBB55C63-94B9-45E5-A46F-4056FBD47D02.jpeg
    DBB55C63-94B9-45E5-A46F-4056FBD47D02.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben