Entwicklung/Testen Prototyp für Fahrwerk Saab 900

Danke für euer Feedback, mich interessiert vor allem auch wie realistisch meine Bedarfseinschätzung ist. Gerne Kann der Eintrag nachgebessert oder verschoben werden. Gruß Felix

Sorry, wegen meiner frechen Einmischung.
Aber Du möchtest Meinungen, sprich "Feedback" - grundsätzlich zum Thema, denke ich.

Bestimmt gibt es viele, die mit Fahrwerken experimentieren.
(Ich meine hier definitiv nicht dei Lümmelchen aus der Fraktion "Härter-Breiter-Tiefer"

Also, warum sollte sonst jemand Federn tauschen wollen?
Weil die vorhandenen ausgelümmelt sind.

Federbruch bei einem alten Schweden würde ich einfach mal - im Gegensatz zu Golf&Co - ausschließen.

Bei ansonsten noch intakten Federn war es zu meiner Jugendzeit üblich, die ausgelutschten in einen Gühofen zu stecken. "Federn aufrichten" nannte man das. Dabei konnte durchaus zwischen verschiedensten Feder- in Verbindung zu Dämpferkennlinien variiert werden. Von Komfort (meist Serie) bis hin zu Sportlich.

Geht das mit den Federn des alten 900ers nicht mehr? Vom Alter her sollte das zuverlässiger Stahl sein.
Also ohne serienmäßige Bruchgefahr.

Dies bedeutet aus meiner Sicht, daß Du mit einer Kleinserie von NEU-Federn nur dann erfolgreich auf erforderliche Stückzahl kommst, wenn entweder der Vorrat von brauchbaren Altteilen verebbt oder es kein Unternehmen mehr gibt, welches intakte, aber lümmelige Federn ducht Wärmebehandlung verjüngt.

@Admins
Löscht dies, falls Ihr es für irrelevant haltet.
 
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