EPC und Konsorten auf Linux

Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
TiD
Ich habe mich gestern mal ein wenig mit der Frage befasst, wie man EPC und WIS unter Wine zum Laufen bekommt und war weitgehend erfolgreich und bin ohne großen Aufwand bei einem stabilen Setup angekommen. Nachdem hier im Thread die Frage nach Wine auch schon aufkam und es unter Windows auch nicht einfacher wird, die Software am Laufen zu halten, dachte ich, lasse ich euch eine kurze Anleitung da. Geht mir nicht darum zu sagen, dass das der beste Weg ist und mehr darum eine mögliche Alternative neben Windows oder VMs aufzuzeigen, falls man unter Linux oder MacOS die Anwendung wie eine native Anwendung verwenden möchte. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Für die Lesbarkeit kommt die Anleitung für MacOS gleich in einem zweiten Beitrag.

Linux - Basics​

Getestet unter Ubuntu 24.04 LTS mit Wine 9.0 und den Dateien von Saabworld, geht aber vermutlich auch mit den originalen Fassungen von CD/DVD. Da die originalen Anwendungen für eine x86-Architektur geschrieben sind, verwende ich WINEARCH=win32. Winetricks macht das Leben leichter, theoretisch könnt ihr die benötigten DLLs aber auch von Hand zusammensuchen und installieren.

Wine selbst installieren
Code:
sudo dpkg --add-architecture i386
sudo apt update
sudo apt upgrade
sudo apt install wine wine32:i386 winetricks
mkdir ~/wineprefixes

Gecko als HTML-Renderer (optional für EPC, wenn die Hilfe funktionieren soll; muss für WIS)
Download der Datei wine-gecko-2.47.4-x86.msi von https://dl.winehq.org/wine/wine-gecko/2.47.4/
Code:
mkdir -p ~/.cache/wine
mv ~/Downloads/wine-gecko-2.47.4-x86.msi ~/.cache/wine/
Wine findet Gecko dann automatisch und nutzt es bei Bedarf.

Linux - EPC​

Installation
Code:
WINEARCH=win32 WINEPREFIX=~/wineprefixes/win32epc winetricks -q win7
WINEPREFIX=~/wineprefixes/win32epc wine ~/Downloads/Electronic\ Parts\ Catalogue.exe
WINEPREFIX=~/wineprefixes/win32epc winetricks -q mfc42 mdac28 msls31 riched20 riched30 corefonts vb6run jet40
WINEPREFIX=~/wineprefixes/win32epc wine regsvr32 "C:\\Program Files\\Common Files\\Microsoft Shared\\DAO\\dao360.dll"

Start
Code:
WINEPREFIX=~/wineprefixes/win32epc wine "C:\\EPC\\EPC.exe"
Die verbleibenden Warnungen könnt ihr ignorieren oder mit dem Flag WINEDEBUG=-all unterdrücken. Wer das nicht jedes Mal zum Starten in ins Terminal tippen möchte, kann sich auch einfach einen alias oder Verknüpfung auf dem Desktop anlegen.

Linux - WIS​

Installation
Code:
WINEARCH=win32 WINEPREFIX=~/wineprefixes/win32wis winetricks -q win7
WINEPREFIX=~/wineprefixes/win32wis wine ~/Downloads/Workshop\ Information\ System.exe
WINEPREFIX=~/wineprefixes/win32wis winetricks -q mfc42 msls31 riched20 corefonts comctl32 vb6run vcrun6

Start
Code:
WINEPREFIX=~/wineprefixes/win32wis wine "C:\\Program Files\\Wis\\bin\\wis.exe"
Falls der Fenstermanager Probleme macht und man nach dem Start zwar die Oberfläche sieht, aber nichts anklicken kann, entweder Startbefehl ändern auf WINEPREFIX=~/wineprefixes/win32wis wine explorer /desktop=wis,1280x720 "C:\\Program Files\\Wis\\bin\\wis.exe" oder einmalig WINEPREFIX=~/wineprefixes/win32wis winecfg ausführen und dort unter Grafik die Option “Allow the window manager to control the windows” deaktiveren, damit Wine die Fenster steuert.

Das ist in Summe alles. Gäbe sicher noch Möglichkeiten das ganze zu optimieren, so sollte man aber mit relativ einfachen Mitteln bei einem stabilen und funktionierenden Setup ankommen.

Zurück
Oben