Er hat es verdient....

...auch zu kurz gedacht...:rolleyes: denn - wenn herr w. wirklich "genial" wäre, dann hätte er genau damit rechnen müssen, bzw. sich gegen diese eventualitäten absichern, oder die finger davon lassen müssen... so relativiert sich "genialität" zu - nicht abzustreitender - clevernis... schade, dass ihn derartiger größenwahn gepackt hat...
Wie Martin schon sagte, kann sich niemand gegen alles absichern. Und Größenwah würde ich es nicht nenne wollen. Eher eine pragmatische Lösung. Denn Porsche ist (war) allein für die Zukunft zu klein. Und die Lösung "VW gehört zu Porsche" hätte sicher nicht nur mir deutlich besser gefallen, als das jetzige Horror-Szenario "Porsche gehört zu VW".
Fragt vor allem auch mal die MA in Zuffenhausen. Denn W. hat ja nicht nur für seine Arbeitgeber, die Aktionärsfamilien, sondern auch die MA recht ansehnliches geschafft. Allein die Sonderzahlungen!
Ich finde, dass W. seine Bezüge wohl zumindest eher als jeder andere mir in D bekannte Manager tatsächlich verdient hat.
Und wirklich, gegen staatlich angeordneteh Rechtsbruch KANN sich niemand absichern. Schließe doch mal eine Versicherung gegen Enteignung ab. Wäre etwa das selbe.
 
Zumal der Spiegel gerade schreibt: Vorgeschlagen hat man ihm um die 150mio. Rechtsanspruch haette er auf irgendwas zwischen 175 und 250mio.....

Ich denke auch - er hat das Geld TATSAECHLICH verdient. Verstehe ueberhaupt das Geschrei um die Hoehe nicht. Vor geraumer Zeit war bei dieser "Goodbye Deutschland" Sendung ein Paar, dass nach 10 Jahren bei "einem nicht naeher genannten Automobilhersteller in Wolfsburg..." ca. 300.000 EUR (!!!!!!) Abfindung bekommen hatte, um damit dann eine Hundepension auf La Palma (oder wie heisst die kleinste der Canaren) aufzumachen. Solche Vollpfosten. Sorry.

Toll fuer die beiden - aber DIE haben definitiv NICHT den Gegenwert ihrer Abfindung im Laufe ihrer Taetigkeit verdient. Wenn Wiedeking damals den Laden nicht mit harter Hand herumgerissen haette, waeren die laengst weg. Inkl. ALLER Arbeitsplaetze.

Immer dieser Neid. :mad:
 
Ich denke auch, dass W. eher dem Druck des Familienzwists ausgewichen ist, als dass ihn die wirtschaftliche Lage zum Rückzug gezwungen hat.

Meiner Meinung nach hat er für Porsche mehr getan als jeder andere nach der Gründung des Unternehmens. Ohne W. wäre Po. jetzt wahrscheinlich schon seit Jahr(zehnt)en pleite.
 
Dann hätten sie das doch besser vorher durchziehen sollen........dat Dingen ist in meinen Augen der mit Abstand hässlichste Porsche aller Zeiten..... da ist selbst ein 914 schön....:eek:

Ein 914/916 IST schön, solange er nicht die hässlichen USA-Blinker an der Seite hat!
 

Anhänge

  • image01.jpg
    image01.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 18
  • WebFront2.jpg
    WebFront2.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 15
Viel zu kurz gedacht.
Der Mann ist/war genial. Das Ding war (eben leider nur fast) in Sack und Tüchern: Der kleine Sportwagenbauer schluckt den riesiegen Weltkonzern.


Ich meinte ja auch nicht Herrn W. damit. Sicher ist der Mann genial. Dennoch hat auch er seine Schwächen. Seine in diesem Fall war der Größenwahn.
Die Dinge auf die er sich dort eingelassen hat waren von Anfang an zu groß, um sie auf einen Schalg zu erledigen. Die WWK war lange vor sehbar. Wenn Herr W. das nicht gesehen hat, dann war er auch der falsche Mann. Das VW-Gesetz steht seit zig von Jahren fest verankert. Selbst die EU konnte daran bis jetzt nichts ändern. Auch das war absehbar.
Warum also gleich an zwei Fronten kämpfen. Wenn uns die Geschichte etwas gelehrt hat, dann das das schief geht.

Mit Krank meinte ich die Verhältnismäßigkeit. Auf der einen Seite ein riesen Berg Schulden und auf der anderen Seite eine fette Abfindung. Sicher stehen den Schulden Werte entgegen. Nur bekommt Herr W. jetzt eine Lagerhalle als Abfindung oder das Geld Cash?

MfG
 
Mit Krank meinte ich die Verhältnismäßigkeit. Auf der einen Seite ein riesen Berg Schulden und auf der anderen Seite eine fette Abfindung. Sicher stehen den Schulden Werte entgegen. Nur bekommt Herr W. jetzt eine Lagerhalle als Abfindung oder das Geld Cash?
Die hinter den Schulden stehende 'Lagerhalle' sind (waren) locker etwas über 50% VW-Anteil.

Schauen wir doch mal, was unter dem Strich für alle Beteiligten heraus gekommen ist:

  • Die Porsche-Mitarbeiter hätten ohne WW evtl. schon vor vielen, vielen Jahren ALLE ihre Jobs verloren (stimme hier #24 voll zu) und haben so statt dessen in diesen Jahren nicht nur ihren Job behalten, sondern auch inzwischen recht regelmäßig überaus nennenswerte Bonuszahlungen erhalten. Das Geld kam also nic ht nur 'oben' an
  • Die Eignerfamilien P&P hielten bei Amtsantritt von WW 100% an Porsche, wobei der eigentliche Wert in Anbetracht der wirtschaftlichen Ergebnissse doch recht begrenzt war. Nun halten sie 50,x% des weit größeren VW-Konzernes INCL. Porsche. Faktisch haben sie 50% an Porsche verloren und dafür 50% an VW bekommen (% jeweils auf die STAMMaktien bezogen!). Dies ist wohl ohne Frage KEIN schlechter Deal.
    Hätte WW bei seinem Amtsantritt diese Ergebnis als sein Ziel genannt, hätte man ihn wegen dieses absolut realitätsfernen Gedankens wohl eher in die Klapper gesteckt. Und heute wird ihm dies wohl vielerorts als Versagen vorgeworfen. Ja, seine letzten Ziele waren NOCH höher, und er hat sie nicht erreicht Aber das schlußendliche Ergebnis würde ich keinesfalls negativ bewerten
Nun ist es wohl eher eine Frage, wie die Familen P&P mit der Geschichte umgehen und wie weit Niedersachsen ggf. in die Porsche-Suppe spuckt. Denn DIES ist aus meiner Sicht der wirklich negative Effekt der Geschichte, dass Niederschasen und die verflixten VW-Gewerkschaften (da gehört bei VW mal der eiserne Besen durch!) nun durch die Hintertür bei Porsche mit reinreden können.
 
Nun ist es wohl eher eine Frage, wie die Familen P&P mit der Geschichte umgehen und wie weit Niedersachsen ggf. in die Porsche-Suppe spuckt. Denn DIES ist aus meiner Sicht der wirklich negative Effekt der Geschichte, dass Niederschasen und die verflixten VW-Gewerkschaften (da gehört bei VW mal der eiserne Besen durch!) nun durch die Hintertür bei Porsche mit reinreden können.

Defenitiv ein riesen Hinkefuß. Herr Wulf ist ja nicht gerade zimperlich wenn es um die Macht geht. Auch Frau M. hat einen großen Beitrag dazu geleistet.

Mal sehen was aus Porsche wird

MfG
 
Zurück
Oben