Er ist wieder hier... In seinem Revier... *freu*

Wo ist denn bitte am Geberzylinder bzw, an der Hydraulikleitung eine Kupferdichtung?????

Ist ja gut :redface: Hab mich vertan... Dachte, da wär noch so ein Kupferring zwischen, ähnlich wie bei der Ölablassschraube...

Problem hab ich übrigens gefunden. Nehmerzylinder ^^
Scheint der falsche zu sein (vlt. vom B234 o. von nem CS?)... Der Arbeitsweg wird da wohl überreitzt :confused: Anzeichen dafür sind, dass - wenn man die Kupplung tritt - der Zylinder komplett ausfährt... und ausfährt... und ausfährt... bis es gluckert und sich Bremsflüssigkeit vorbeidrückt. Anschließend verliert der natürlich Druck und geht wieder zurück. Aber auch nicht ganz bis zum Anschlag... Also er bleibt gut einen halben Zentimeter vor 0-Stellung stehen. Das Entlüftungsrohr vom Nehmer liegt auch irgendwie da an dieser Nase vom Gehäuse an... In meinem englishen Haynes ist ein Bild davon, wo man genau sehen kann, dass dieses Entlüftungsrohr etwa den besagten halben Zentimeter von dieser Nase weit entfernt ist... Ich nehme einfach mal stark an, dass da der Hund begraben liegt... Flüssigkeit im Fußraum ist übrigens Bremsflüssigkeit vom Entlüften des Gebers (hat mein Dad gemacht und dabei gesaut :rolleyes: )...

Ach ja, man konnte sehen, was für ne Nummer auf dem aktuell verbauten Nehmer draufsteht: Sachs 3163900001... Ich Google mal danach, mal sehen, was dabei rumkommt....

Gruß,
Alex
 
Hoiderseppl - da war doch was mit Gummi und Kunsstoff am Geber Zylinder... irgendwo hab ich da mal was vom Kater gelesen.....
Also nochmal Getriebe raus und richtigen Zylinde richtig einbauen....
 
hossa wenn ich das lese stellen sich bei mir alle haare wenn du doch schon solche dinge in fremde hände gibst warum nicht an die leute die ahnung haben. sondern an so einen hobby frisör der daran rumbastelt kopfschüttel
 
Tja, dsa ist dann hinterher doch teurer als gleich richtig gemacht. Der Kaufpreis für einen neuen Zylinder wäre deutlich geringer gewesen als die Kosten für nochmal Getriebe ausbauen...

Trotzdem, ich drück die Daumen, dass das bald wieder alles in Ordnung ist! :smile:
 
zum Thema: Tacho beschlagen...

....könnte es nicht sein, daß Deine unbändige Freude Dir den Sabber in die Mundwinkel treibt und sich dann als Feuchtigkeit in den Armaturen fängt ??? :ahhhhh:
 
....könnte es nicht sein, daß Deine unbändige Freude Dir den Sabber in die Mundwinkel treibt und sich dann als Feuchtigkeit in den Armaturen fängt ??? :ahhhhh:

Das ist's!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

@all:
Der Typ is Saab-Mechaniker (ohne Witz) ^^ :tongue:

@erik: Ist ein neuer Nehmer drin (wirklich neu!), aber wahrscheinlich "nur" der Falsche :rolleyes: Geber und Kupplung sind auch neu (Teile vom ft-albert, hab ich selbst bestellt!)...

Der hatte den Nehmer mal gekauft, weil der an nem anderen Kunden-9000er gewechselt werden sollte, es aber doch ein anderer Fehler war... Also hatter den noch da liegen gehabt.

Außerdem hatter mir die neue Scheibe eingebaut :smile: *g* und das richtig gut :smile: (mit Lackieren, etc.)...

Gruß,
Alex
 
Juhuuuuuuuuuuuuuu :biggrin:

Hab meinen Saabi grad wieder abgeholt :smile: :smile: :smile:

Läuft wieder wie ein Lottchen! Die Dichtung vom Nehmer war's... Nicht - wie erst angenommen - der Nehmer selbst. Hatter mir auch noch gezeigt... War ne ganz-ganz-ganz kleine Macke drin... Neue Dichtung drauf und 300 mal überprüft, und dicht isser :biggrin:

Und nach ca. 30 Kilometer Heimweg geht's immernoch super :smile: :smile:

Beschlag vom Tacho ist auch wech :biggrin:

Aber in Wehrmutstropfen bleibt...
Ich hab was vergessen :frown: Mir ist - ganz am Anfang - mal ne Schraube in die Lüftungsschlitze direkt an der Frontscheibe gerollt, wo man so nicht wirklich mehr drankommt (in jeder Kurve rollt die und es macht *klack* wenn sie irgendwo anschlägt)... Hätte ich bloß bescheid gesagt, dann hätte der die grad rausholen können, wie die Scheibe draußen war :rolleyes:

Und was mich wundert ist halt, dass ich wieder vollen Turbo-Druck hab. Hab mir in der Zwischenzeit extra ein neues APC-Ventil besorgt! Kann es sein, dass das Teil auch mal geht, und mal nicht?

Gruß,
Alex (der total Happy ist :tongue: )
 
Vielleicht hat der ja beim Getriebe Ein- und Ausbau eine lose Leitung wieder angepfropft.....
 
Vielleicht hat der ja beim Getriebe Ein- und Ausbau eine lose Leitung wieder angepfropft.....

Joa, dass wird's sein... Seitdem geht meine Rückfahrscheinwerfer auch wieder anstandslos (vorher hat der immer mal geflackert) :smile:

Vielleicht schaffen meine ellis es ja, ihn heute zum TÜV zu fahren... Näheres heute Abend :smile:

Gruß,
Alex
 
Huuuuuuuuuuupssss... und da bin ich wieder :smile:

Leider ohne begehrte Plakette... Durchgerasselt :frown:

Bremsen sind irgendwie nicht so, wie der Prüferli die haben wollte...

Kurzum:
Hinten komplett neue Scheiben und Beläge (schon gekauft und zu 50% montiert), vorne alles gängig machen... Dann ist hinten am Querstabi wohl noch ein Gummi ausgeschlagen (was ich aber später erst machen werde (da ist's mir eindeutig zu kalt für im Moment). Dann noch die hinteren Bremsleitungen korrodiert (hab'scha ja schonmal was zu geschrieben)... Und dann - das wichtigeste überhaupt *trommelwirbel* - der linke Scheinwerfer steht zu tief :tongue: :biggrin: :tongue:

Im großen und ganzen wird er das nächste mal aber durchkommen :smile: :smile: :smile:

Gruß,
Alex
 
Huuuuuuuuuuupssss... und da bin ich wieder :smile:

Leider ohne begehrte Plakette... Durchgerasselt :frown:

Bremsen sind irgendwie nicht so, wie der Prüferli die haben wollte...

Kurzum:
Hinten komplett neue Scheiben und Beläge (schon gekauft und zu 50% montiert), vorne alles gängig machen... Dann ist hinten am Querstabi wohl noch ein Gummi ausgeschlagen (was ich aber später erst machen werde (da ist's mir eindeutig zu kalt für im Moment). Dann noch die hinteren Bremsleitungen korrodiert (hab'scha ja schonmal was zu geschrieben)... Und dann - das wichtigeste überhaupt *trommelwirbel* - der linke Scheinwerfer steht zu tief :tongue: :biggrin: :tongue:

Im großen und ganzen wird er das nächste mal aber durchkommen :smile: :smile: :smile:

Gruß,
Alex


Tja die hinteren Bremsscheiben sind meist ein Problem.
Hilft jetzt bei neuen nur vorbeugen!
 
Tja die hinteren Bremsscheiben sind meist ein Problem.
Hilft jetzt bei neuen nur vorbeugen!

Vorbeugen?

Wie meinste das? :confused:
Kommen jetzt neue Brembo's drauf (Scheiben - Sättel wären zuuu geil *hust* ähhh teuer :rolleyes: )... natürlich mit neuen Belägen...

Los gingen die Sättel auch super, auch die Festsättel ließen sich super lösen. Einzig und alleine eine Schraube, mit dem der Spritzschutz (oder wie man's nennt) an dem Festsattel fest ist, war morsch... das Sechskant war hinüber... haben wir dann mit ner großen Rohrzange und MoS2 losbekommen... Alles wieder sauber, direkt 2 neue Schrauben rein, und schon sieht's wieder aus wie neu :smile:
Fehlt jetzt nurnoch die neue Scheibe auf der Fahrerseite und vorne die gängig machen (hat jemand ne Idee? - wir haben da ATE-Bremsenfett (blaue, halbflüssige, Paste) draufgetan... funktioniert eigentlich prima...)

Gruß,
Alex
 
Hi!

Bremsen gängig machen. Ich mach das immer so, wenn die Sättel noch aufarbeitungswuerdig sind:
Sättel ausbauen. Wenn sie rostig sind, gebe ich sie manchmal zum Sandstrahlen weg. Meistens genuegt es aber, mit der Drahtbuerste sauber zu machen. Wenn man will, kann man dann auch noch mit Bremssattellack streichen. In silber, nicht diese bunten Farben! :rolleyes:
Jetzt das wichtige. Kolben raus und schauen, ob er noch in Ordnung ist. Wenn ja, dann innen alles mit Bremsenreiniger und Papiertuechern ordentlich reinigen. Anschliessend neuen Dichtsatz einbauen, blaue Paste rein und Kolben wieder einbauen. Rein ins Auto, Bremse entlueften, pruefen, dass alles dicht ist (hatte da bisher noch nie Probleme) und schon sollte es wieder gehen wie neu. :cool:

Gruss,
Erik
 
Danke für die Tipps :smile:

Freu mich schon unbändig darauf, endlich wieder die Straßen unsicher machen zu können ^^ :biggrin: Das er auf'm Hof steht ist ja schonmal gut... Ok, die Batterie macht langsam schlapp, aber egal ^^ *g* Mannomannomann.... ich halt's kaum noch aus.......................... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Mit zittrigen, feuchten Händen grüßt,
Alex
 
na ich will hier nicht zu viel verraten, nicht dass es da ein paar Mitbieter gibt. Ich denke da an deine sms ...
 
Zurück
Oben