Er springt nicht an!

Registriert
14. Feb. 2011
Beiträge
903
Danke
327
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo,

habe einen 2005er 2,3 LPT. Hab die DI ausgebaut und mit Kerzen gegen Masse getestet (hab sie dabei gerade gehalten!), überall funkt es. Alte Benzinpumpe lief und es roch auch nach Sprit, hab sie aber trotzdem gegen eine komplette von Skandix getauscht, weil ich dachte vielleicht stimmt der Druck nicht. Benzinfilter ist gewechselt. Kerzen sind NGK BCPR7ES-11. Auto läuft mit E85 und angepasstem Steuergerät. Auch mit dem original ECU läuft er nicht. Kerzen sind nach Startversuchen alle feucht!

Live-SID zeigt RPM bei 150 - 180 U/min wenn der Anlasser läuft. Requestet Airmass verändert sich auch mit der Gaspedalstellung. Er will auch immer ganz kurz anspringen, geht aber sofort wieder aus. Gas geben hilft nichts. Er macht keine ungewöhnlichen Geräuche. DI ist 1,5 Jahre und 15000 km alt.

Kann es trotzdem der OT-Geber sein? Wie macht sich ein dichter Auspuff bemerkbar? Hab das Auto normal gefahren, abgestellt und 2 Tage später springt er nicht mehr an.

Ich hoffe es hat noch jemand einen Tip auf Lager.

Vielen Dank
Gruß
Thomas

Edit: LED der Wegfahrsperre geht aus wenn ich den Schlüssel rumdrehe. "Check OK" im SID.
 
Ist irgendwie ein klares Indiz für defekten OT-Geber / KW-Sensor. Kannst mal folgenden Test durchführen (volle Batt. vorausgesetzt):

Lass mal beim Starten den Anlasser ne Weile weiter orgeln, dann wird er anspringen.
Ist das der Fall, OT-Geber erneuern.
 
Hallo,

hab ihn sehr lange orgeln lassen. Ich dachte bei defektem OT-Geber kommt weder Funke noch Sprit oder Drehzahlsignal ins SID.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
Ich dachte bei defektem OT-Geber kommt weder Funke noch Sprit oder Drehzahlsignal ins SID.

Funken u. Sprit im SID können fürs Gerät ungesund sein :biggrin:
Meiner ist seinerzeit mit def. OT-Geber bei warmem Motor sofort, bei kaltem Motor nach superlangem Orgeln-später dann gar nicht mehr angesprungen ...
 
Ich hab nen ot geber vorsichtshalber mitbestellt. Hätt ich den mal zuerst getauscht, erschien mir aber nicht das Problem, nach dem was ich hier gelesen habe. Naja, Pumpe bau ich nicht wieder aus.

Hab den neuen gemessen, der hat knapp 1 kOhm. Hier fand ich Werte um 540 Ohm seien normal.

Wo ist der Stecker vom OT Geber?

Gruß
Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Noch was, der Anlasser dreht laut WIS unter Last 880 U/min?! Da sind 180 ja deutlich zu wenig was Live Sid anzeigt. Könnte auch wieder auf den OT Geber hindeuten.
 
Noch was, der Anlasser dreht laut WIS unter Last 880 U/min?! Da sind 180 ja deutlich zu wenig was Live Sid anzeigt. Könnte auch wieder auf den OT Geber hindeuten.

880 1/min ist eher Leerlauf unter Last. Knapp 200 Umdrehungen sind als Motordrehzahl wenn der Anlasser läuft und der Motor noch nicht zündet ein normaler Wert.
 
Als ich es geschrieben hatte, fiel mir die Übersetzung vom Anlasser zum Schwungrad ein. Somit kommt es schon hin. Hat der Anlasser wenigstens kein Problem.

Batterie wird gerade geladen. Nach den vielen Startversuchen mit sehr lange orgeln lassen, war sie am Ende.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

am Montag bin ich um 6 Uhr mit Stablampe, KW-Sensor und frisch aufgeladener Batterie bewaffnet ans Auto. Dass es Stockfinster war muss ich nicht erwähnen. Hab also den KW-Sensor getauscht, Batterie angeklemmt und ihn richtig lange orgeln lassen. Nach gefühlter Ewigkeit sprang er endlich an und läuft seitdem wieder gut. Meine Frau meinte ein paar Tage später, dass er jetzt besser zieht als vorher.

Beim neuen Sensor der Skandix Hausmarke steht der Metallstift etwas heraus, während der alte bündig mit dem Gehäuse ist, also abgeschliffen scheint... .
Benzinpumpe hätte ich mir wahrscheinlich sparen können, aber irgendwann wär die sowieso fällig gewesen, wahrscheinlich dann Nachts bei Schneetreiben.

Danke an alle!

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben