Erfahrung mit Pannenservice

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
533
Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
LPT
nachdem ich gestern auf der AB liegen geblieben bin möchte ich meine Erfahrungen mit dem Pannerservice schildern. Ich habe einen Schutzbrief, allerdings nicht von den gelben Engeln. Ich hatte gestern etwas Glück im Unglück, dass ich kurz vor dem Beginn einer Baustelle liegen geblieben bin und daher die Geschwindigkeit und Lärm der vorbeifahrenden Fahrzeuge im Rahmen blieben. Somit konnte ich die Dame am anderen Ende der Notfallhotline schon ganz gut verstehen. Die deutsche Sprache war jetzt nicht so ihre Paradedisziplin, aber mit etwas Geduld haben wir dann den Abgleich der persönlichen Daten hinbekommen. Dann kamen wir zum Fahrzeug.
Sie: "Welche Marke?"
ich: "Saab"
Sie: "Wie? Das habe ich nicht verstanden."
Ich "Saab"
Sie: "Können Sie das buchstabieren? ich kenne mich mit Autos nicht so aus."

Das war der Moment, wo das Thema "Fachkräftemangel" wieder ins Bewußtsein rückte. Ich blieb ruhig und erklärte es dann laut und leserlich. Sogar bis zum richtigen Typ sind wir gekommen. Ich stelle mir jetzt nur eine völlig panische Person und entsprechende Geräuschkulisse vor, na ja ...

Dann kam der gelbe Wagen und so stelle ich mir den Pannendient vor. Kurze Situationsbeschreibung und dann erstmal runter von der Autobahn und die weniger als 5 km zur Werkstatt. Dann Diagnosegerät und Fehlersuche. Als klar war, dass hier intensiver geforscht werden muß, hat er die entsprechende Werkstatt ausfindig gemacht, hingeschleppt und trotz Sonntag alles rund um den Mietwagen geregelt. Ich hatte keinen Stress wie es weitergeht, mußte nichts heraussuchen; alles von ihm erledigt.
Einfach nur ein großes Dankeschön und weiter so!
 
Ich habe auch seit ein paar Jahren einen Schutzbrief von meiner Kfz-Versicherung (HUK), der mich im Jahr 6€ kostet. Im Vergleich zum ADAC deutlich besser. Beim ADAC habe ich nur die Basis-Mitgliedschaft für schlappe 49€.
In Anspruch genommen habe ich schon beide. Der ADAC war jedesmal wenig hilfreich. Fehlersuche vor Ort wäre ohne mein eigenes zutun teils ein Desaster gewesen. Abschleppen war auch immer ein Drama beim ADAC und trotz nur 35km Entferung zu meiner SAAB-Stammwerkstatt hätte man mich nur zu einer Klitsche in nächster Umgebung geschleppt.
Der Schutzbrief hat mit seinen Pannenhilfe- und Abschlepppartnern da schon viel bessere und unkompliziertere Leistung erbracht.

Bräuchte ich die ADAC-Mitgliedschaft nicht für die Rennlizenz wäre sie schon lange gekündigt.
 
Schön, daß alles geklappt hat. Aber die nützlichste Information wäre wohl die Nennung des Schutzbriefs gewesen.
Warum ? Die Abschleppdienste sind doch eh immer die gleichen.

Bin ebenfalls Schutzbriefbucher und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
 
Also ich durfte den ADAC mit meiner Plus-Mitgliedschaft jetzt schon dreimal mit drei unterschiedlichen Autos nutzen. Jedes mal wurde nach kurzer Prüfung abgeschleppt, und das auch immer bis nach Hause. Das längste waren 220km bis zum Heimatort. Jedes Mal ohne Probleme. Das einzig blöde war dass ich damals als Mietwagen einen Zafira bekam :/

Grüße, Jack01
 
Also ich durfte den ADAC mit meiner Plus-Mitgliedschaft jetzt schon dreimal mit drei unterschiedlichen Autos nutzen. Jedes mal wurde nach kurzer Prüfung abgeschleppt, und das auch immer bis nach Hause. Das längste waren 220km bis zum Heimatort. Jedes Mal ohne Probleme. Das einzig blöde war dass ich damals als Mietwagen einen Zafira bekam :/

Grüße, Jack01
geht mir genauso, einmal in einer Sommernacht Kühlerventilator hops, ein anderes Mal 2 Reifen über einem scharfkantigen Bordstein - auch nächtens - gehimmelt, beide Male kulantes Abschleppen über mehr als 100 km zu C+N, einsA, nur die Wartezeit ist nachts schon was länger....
 
Bei meiner Gesamtfahrleistung von über 2 Mio. km kommt es schon mal vor, dass ein Auto streikt. Das erste Mal in der Schweiz, als sich ein Keilriemen verabschiedete (Pannenursache Nr. 1 zu jener Zeit). Der CH-Pannendienst kam zufällig vorbei, ich musste nicht zu irgendeiner Notrufsäule tigern. Er fragte weder nach irgendeiner Mitgliedschaft noch verlangte er Geld. Ich musste nur den Keilriemen bezahlen. Vorbildlich!

Ein anderes mal stellte mein 99 TU an der Autobahnabfahrt Weil am Rhein einfach ab. Die geht ziemlich steil bergauf. Ich habe unter größter Anstrengung das Auto hochgeschoben. Ein Polizeiwagen hielt und die fragten, was los sei. Geholfen haben sie aber nicht. Ich konnte keinen Fehler feststellen. Ein Nachbar, der ADAC-Pannenfahrer ist, kam gerade vorbei (die wenden dort kurz vor der Grenze). Er kannte offenbar das Problem und fand sofort einen sich gelösten Unterdruckschlauch. Den Stutzen habe ich später mit LocTite wieder eingeklebt. Da wir uns kannten, ging das ohne irgendwelche Werbungsversuche.

Meine Tochter war auf dem Weg aus Österreich zu uns. Bei Landsberg/Lech fing die Kiste an zu rattern und sie kamen gerade noch von der Autobahn herunter. Kein Mitglied in einem Club. Samstag kurz nach Mittag Anruf beim ADAC (die Tel.Nr. war im Handschuhfach eingeklebt). Leider hatte man keine Lust, da nicht Mitglied. Vor Montag sei nichts drin. Nach Anruf bei mir habe ich ihr die Tel.-Nr. vom AvD gegeben, wo ich Mitglied bin und der Club eine Kooperationsvereinbarung hat. Nach 10 min. war ein Partner da, der das Auto zur Werkstatt schleppte. Es war mir klar, dass der Motor hinüber ist und das Auto somit keine 50 Euro mehr wert ist. Der Partner (Skoda-Händler) berechnete nichts, aber wir ließen das Auto zur Verwertung (nach Litauen) einfach dort. Ich bin "schnell" hingedüst und habe das vor Ort geregelt. Bedienung hervorragend.

Ich selbst blieb mit einem zerfetzten Rippenriemen liegen, weil der Klimakompressor blockiert hatte. Da geht der beste Riemen kaputt. Heutige Autos saugen innerhalb von 2-3 km die Batterie leer, wenn die LiMa nicht mehr lädt. Der AvD-Partner fragte, ob ich zum Markenhändler will oder zu einer freien Werkstatt, für die er die Hand ins Feuer legt. Also gut, aufgeladen und dort abgeliefert. Wir waren mit 2 Autos unterwegs, also konnte das kaputte da bleiben. Eine Woche später holte ich ab, einwandfreie Arbeit, der Preis bei etwa 40% des Preises in der Markenwerkstatt. Guter Service und klasse Tipp.

Letzter Fall vor einigen Tagen: Auf unserer Tour nach Graz war ein neueres Auto dabei, ein "Elektronikbomber" ;-)
Die Kiste stellte plötzlich ab und nichts ging mehr. Unser Clubmitglied war aus einem Nachbarland und in keinem Autoclub. Der ADAC wollte erst nicht kommen, aber nachdem ein Preis von EUR 200,-- akzeptiert wurde, kam er doch und schleppte das Auto zu BOSCH (5 km vom Standort zu BOSCH). Da es am Samstag ca. 15.00 Uhr war, musste unser Mitglied die Reise abbrechen. Am Montag stellte man tatsächlich fest, welches Steuermodul hinüber war, konnte es sogar beschaffen, was an ein Wunder grenzt. Es dauerte aber bis Freitag, bis man endlich heimwärts starten konnte. Fazit: Der ADAC hatte zwar die gute Idee, zu BOSCH zu fahren, aber der Preis grenzt schon an Abzocke. Gerade bei solchen Autos (es war ein Thesis) ist ein Schutzbrief mit Rücktransportvereinbarung fast Pflicht. Alle anderen und viel älteren Autos machten die Tour ohne Panne. Aber beim jüngsten Auto passierte es und man kann sich nicht selbst helfen. Wenn ich in einem nationalen Autoclub bin, gibt es oft eine Kooperation mit anderen Clubs. Wäre das auf einer Spanientour passiert, wo der nächste Händler 300 km entfernt ist, wäre man ohne Schutzbrief total aufgeschmissen.
 
Ich habe auch seit ein paar Jahren einen Schutzbrief von meiner Kfz-Versicherung (HUK), der mich im Jahr 6€ kostet.
Mit der HUK diesbezüglich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Und auch der Pannendienst in der Eifel (Arnolds). Klärte alles selber mit der HUK da der Schutzbrief nicht vorlag anhand des Kennzeichens und barg den großen Sprinter nachts um zwei mit blockiertem Getriebe (und damit Hinterachse) in tiefem Schneegestöber und brachte in in die rund 50km entfernte heimische Werkstatt.

Wenn ich mir den Hilfsrahmen am 9-5 anschaue, dann möchte ich den AVD-Fahrer nicht nochmal haben. Hat wohl das Loch für die Einschrauböse nicht gefunden und das Drahtseil um eine Strebe des Hilfsrahmens geschlungen asdf. Hängt also wie immer sehr vom Personal ab.
 
Habe den schon erwähnten 6€-jährlich-Schutzbrief der HUK in den letzten Jahren drei mal in Anspruch genommen:
  1. Motorschaden - Transport nach St. Augustin.
  2. Defekter Silentblock (...und keine Kabelbinder dabei asdf) - Transport aus Deutschland zum Zielort in Belgien (!) incl. beladenem Anhänger.
  3. Toter OT-Geber - Transport nach Hause (war auch nur 15Km entfernt).
Jedesmal völlig unkompliziert und gut gelaufen. Der Leistungsumfang, jedenfalls im Rahmen der Pannenhilfe, ist nahezu identisch mit der ADAC - Basismitgliedschaft für 49,- p.a.
Ich persönlich sehe keinerlei Grund dem gelben Lobbyistenverein beizutreten.

[...]
Bräuchte ich die ADAC-Mitgliedschaft nicht für die Rennlizenz wäre sie schon lange gekündigt.

Brauchst Du die Mitgliedschaft denn zwingend? Eigentlich wird die Lizenz ohne Mitgliedschaft doch nur teurer, und zwar um ziemlich genau den jährlichen ADAC/AvD/wasauchimmer-Mitgliedsbeitrag. Es gehen also die 49,-€ entweder zum ADAC oder zusätzlich zum DMSB, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2 negative Erfahrungen.
1997 ADAC Plus Mitgliedschaft und Getriebeschaden in Spanien mit meinem 1976er VW BUS Wohnmobil. Damals glaubte ich noch gut versichert zu sein aber der ADAC lehnte ein Rücktransport ab. Grund: Sie holen keinen Schrott zurück. Heute kostet so ein Bus schon mal 20000,- Euro
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lia-2-0-liter-h-zulassung-/464131156-216-1863
Sie finanzierten die Kosten für den Versand eines von mir besorgten Getriebes das ich bei VW vor Ort einbauen lies. Der Mechaniker hatte keine Ahnung von dem was er da tat. Ohne meine Hilfe hätte er das nicht hinbekommen. Danach kündigte ich den ADAC.
Vor 3 Monaten Motorschaden bei einem 1994er 9000 Aero mit 445tkm. Diesmal Schutzbrief bei der Versicherung. 100km entfernt von meiner Saab Werkstatt. Auch diesmal wurde der Rücktransport abgelehnt weil der Restwert des Wagens der Versicherung zu niedrig sei. Ich habe den Aero selber geholt und der neue Motor ist schon wieder drin. Meine Beiträge erhalten sie zur Zeit zwar noch weil der Wagen natürlich einfach weiterhin unterwegs ist, aber die Kündigung geht auch diesmal bald raus.
 
Warum sind die Erfahrungen so unterschiedlich? ..........es ist doch nur ein Anruf zu einem Telefondienst mit einer Checkliste!
Die Plus Mitgliedschaft sagt doch aus was in Frage kommt?

Erstmalig vor kurzem gebraucht, Problemlos ohne wenn u aber bis vor die Haustür, 6 Std incl netter Helfer ca 300km

Von mir an dieser Stelle ein :top::top::top:...............besser geht nicht!
 
Warum sind die Erfahrungen so unterschiedlich? ..........es ist doch nur ein Anruf zu einem Telefondienst mit einer Checkliste!
Die Plus Mitgliedschaft sagt doch aus was in Frage kommt?

Erstmalig vor kurzem gebraucht, Problemlos ohne wenn u aber bis vor die Haustür, 6 Std incl netter Helfer ca 300km

Von mir an dieser Stelle ein :top::top::top:...............besser geht nicht!
Ich vermute ich war zu ehrlich . Man darf denen nur sagen , dass der Regler der Lichtmaschine kaputt ist. Das reparieren die nämlich auch nicht vor Ort. Dann können sie sich nicht rausreden .
 
Dank eines netten Pannenhelfers des ADAC, der eines Samstags Morgen bei uns aufschlagen musste, weiß ich dass mein 900 Sedan einen Batteriehauptschalter für die Wintermonate hat :biggrin:
 
mir reicht der Knöchelbruch meiner Frau in Griechenland:
nach OP in der Universitätsklinik in Patras organisierte der ADAC
- deutschsprachigen Taxifahrer Patras-Athen

( ohne den säßen wir heute noch da - merke: rein ins Krankenhausist einfach - raus sehr, sehr schwer)
- Lufthansa biusiness Class für uns zwei nach Bremen

- Rückführung Auto / Wohnwagen durch Lotsen nach Bremen
 
Defekter Keilrippenriemen am 9.3-I, zw. Weihnachten und Neujahr.
Pannendienst schickt Abschleppwagen, der freundliche Fahrer fragt, ob ich denn keinen Schutzbrief in der Vers. drin hätte,
(hatte ich), der Transport zu Saab-Roth problemlos.
Nur dass der KRRiemen nicht von der Gebraichtwagenversicherung abgedeckt war, war blöd, ist hier aber quasi off-topic.
 
Ich vermute ich war zu ehrlich .
. was auch immer du damit sagen willst, macht einen merkwürdigen Eindruck, wenn man mich zitiert!!......:mad:
Man darf denen nur sagen , dass der Regler der Lichtmaschine kaputt ist. Das reparieren die nämlich auch nicht vor Ort. Dann können sie sich nicht rausreden .
ich für meinem Teil berichtete von einem vermutlichen Motorschaden, die Antwort darauf lautete, das es sich der Helfer vor Ort anschaut u dementsprechend Rücksprache hält.
Sollte es sich tatsächlich um einen Motorschaden handeln, würden sie so handeln wie ich es mir vorgestellt habe.
also alles Gut !:top:
 
Warum ? Die Abschleppdienste sind doch eh immer die gleichen.
Dann ist der Thread und jegliche Diskussion über verschiedene Schutzbriefe sinnlos. wenn prinzipiell immer der gleiche kommt. Das ist doch der Knackpunkt, wodurch/durch wen und wie gut/problemlos die Infrastruktur aktiviert werden konnte.
 
Ein immer mal wiederkehrendes Forenthema.

Ich habe den ADAC bisher selten gebraucht, aber kann nur Positives berichten;

-Nach einem Wildschaden mit durchschlagenen Kühlern vor ca. 8 Jahren fuhr der vom ADAC beaufragte Abschlepper den WAgen und mich ca. 50 km bis vor die Werkstatttür.
-Einen defekten LiMa-Regler reparierte mit der gelbe Helfer nachts auf dem Rastplatz mit Bordmitteln, da er keinen Ersatz hatte.
-und 2-3 mal in den letzten 15,20 Jahren war eine Starthilfe wegen leergesaugter Batterie nötig. Da war auch mitten auf den flachen Land nach 30 Minuten Hilfe da.


Zum ADAC-Rücktransport kann ich nur beisteuern, dass es in meinem entfernten Bekanntenkreis VW-Bus- und Transit-Fahrer gab, die die Rückreise (aus Griechenland und Süditalien) mehrfach auf dem ADAC-Sammeltransport antraten...z.T. ganz ohne Schaden...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
1997 ADAC Plus Mitgliedschaft und Getriebeschaden in Spanien mit meinem 1976er VW BUS Wohnmobil. Damals glaubte ich noch gut versichert zu sein aber der ADAC lehnte ein Rücktransport ab. Grund: Sie holen keinen Schrott zurück. ...
... Vor 3 Monaten Motorschaden bei einem 1994er 9000 Aero mit 445tkm. Diesmal Schutzbrief bei der Versicherung. 100km entfernt von meiner Saab Werkstatt. Auch diesmal wurde der Rücktransport abgelehnt weil der Restwert des Wagens der Versicherung zu niedrig sei. ...

Als unser Club mit dem AvD einen Kooperationsvertrag abschloss, hatte ich diese Problematik auch besprochen. Als Mitglied eines sog. Korporativclubs des AvD genießt man aber eine andere Behandlung. Mit meiner Clubkarte habe ich Anspruch darauf, dass mein Auto ungeachtet eines theoretischen Marktwerts zur Fachwerkstatt gebracht wird. Bei älteren Autos kann der Sachbearbeiter oft nicht mal den Wert feststellen, da inzwischen aus der Schwackeliste verschwunden.

Ich hatte ja das Problem mit dem Klimakompressor. Da war diese Clubregelung gerade erst eingeführt worden. Die Studenten, die an der Hotline saßen, waren offenbar noch nicht richtig eingewiesen worden. Der Abschlepper bekam per Fax den Auftrag, mich zur nächsten Werkstatt zu bringen, einen Renault-Händler, der garantiert nicht hätte helfen können. Ich fragte, was es zusätzlich kostet, wenn man mich zum Alfa-Händler bringt, denn der 3.0 V6 im Thema wurde leicht modifiziert auch im Alfa 164 verbaut (Busso-Motor). Der Typ wollte 80 Euro, die ich gegen Quittung bezahlte. Bei Alfa wurde der Kompressor gelöst und auf die Seite gezogen, verzurrt. Dann kam ein kürzerer Rippenriemen drauf und wir konnten weiter fahren. Ein paar Tage später, wieder daheim, berichtete ich dem AvD-Manager, wie das gelaufen war. Er fragte nur nach meiner Kontoverbindung, wollte nicht einmal die Quittung, und am nächsten Tag waren die 80 Euro auf dem Konto. Meine Karte hat übrigens sogar Gültigkeit, wenn ich als Beifahrer bei einem Kollegen mitfahre und dessen Auto streikt.

Diese Clubvergünstigungen hatte der AvD eingeführt, um ein Monopol des ADAC zu verhindern. Jener hat schon den DEUVET ausgetrickst und hätte gern das Monopol für Wagenpässe usw. Als nächstes käme dann vielleicht, dass man das H-Kennzeichen nur als ADAC-Mitglied bekommt? Dabei gibt es im ADAC ca. 90.000 Oldtimer, die über 17 Mio. Mitgliedern mit normalen Autos gegenüber stehen. Meiner Ansicht nach ein schlechtes Verhältnis. Wofür macht sich dann eine solche Organisation stark, wenn die Interessen der Oldiebesitzer mit denen der anderen kollidieren? Der AvD steht der Oldieszene wohl näher (s. OGP Nürburgring) und da fühlen wir uns besser vertreten. Dieser Konkurrenzkampf bringt aber auch Vorteile für die Mitglieder.
 
Dann ist der Thread und jegliche Diskussion über verschiedene Schutzbriefe sinnlos. wenn prinzipiell immer der gleiche kommt.
Dem ist nicht so. Beispiel Aachen. ADAC wird einen der Partner in gelb rufen, also Grüneschild oder Peters. Die HUK ruft z.B. Faensen mit seinen silbernen Assistance Wagen.
 
Zurück
Oben