Erfahrung mit Scanmobile Classics

In der Vergangenheit habe ich 2x bei ihm bestellt, das lief stets fix und problemlos.
Aktuell möchte ich wieder bestellen (mehrere Teile), aber die email-Kommunikation läuft äußerst zäh. Das muß per se noch nicht negativ sein, hätte ich es jedoch eilig und nicht die bisherigen positiven Erfahrungen im Hinterkopf, wäre ich schon zu einem anderen Anbieter gegangen.
Dabei finde ich es gut, daß es neben den 2-3 großen Anbietern (die ich kenne, gibt wahrscheinlich noch mehr) eben noch einige kleinere gibt, die sich um Teile für die alten Kosten bemühen, und die ich bei Möglichkeit auch mit einer Bestellung unterstützen möchte.
 
Nachtrag:
nach einer hinterlassenen Sprachnachricht bei der angegebenen Telefonnummer und einer nochmaligen email kam dann prompt die gewünschte Antwort, eine Gesamtsumme inkl. Versand und ein Versand noch diese Woche vereinbart, Bezahlung per Paypal (als Bezahlung für Produkte) vereinbart und durchgeführt, und gestern kam die Nachricht von DPD, daß heute zugestellt wird.
Vorausgesetzt, die drei Reparaturbleche sind wie beschrieben (wovon ich ausgehe, denn dies waren sie bei den vorhergehenden Bestellungen auch), lief das dann grundsätzlich wie gewünscht ab.
 
Glück gehabt. Ich habe am 19.10 im Webshop bestellt, und bis heute keine Kommunikation hinbekommen. Null Reaktion auf Mails, mal sehen ob er auf Post reagiert ...
 
Scheint damit kein Einzelfall, Zufall oder Pech zu sein … und eine Empfehlung zu werden, diesen VK zukünftig zu meiden. Schade. Ich hatte bisher auch zwei mal Glück. Ist aber schon zwei und einmal drei Jahre her.
 
So wie ich das sehe ist er ein "Einzelkämpfer". Wenn man dann seine Aktivität auf FB sieht wo er gerade ist kann das schon passen mit der Zeit in der er nicht erreichbar ist. Wie schon geschrieben, er kommt wohl aus Finnland und sein "Laden" ist in Lemgo. Trotzdem ist das keine Entschuldigung dafür dass es bei dem einen super funktioniert und sich andere Leute die Finger wund schreiben.
 
Nochmals eine aktuelle Rückmeldung: hatte Ende Dezember nochmals neue Teile angefragt mit einem möglichen Versanddatum, und dann kam auch die Rückmeldung von Petri (der Inhaber), daß er in Finnland sei, und es daher etwas dauert. Nach Rückkehr haben wir und noch kurz über den Gesamtpreis inkl. Versand ausgetauscht, dann zügig abgewickelt, und die Teile wurden schnell versendet.
Also wie gesagt: einen automatisierten Ablauf wie z.B. bei Skandix darf man nicht erwarten, dafür gibt es noch bei den meisten Teilen (so mein Eindruck) einen Verhandlungsspielraum und den persönlichen Kontakt (klar, aber Kontakt muss klappen!).
 
Nochmals eine aktuelle Rückmeldung: .

....auch von mir
- hab inzwischen mehrfach bei ihm bestellt - ihn kurz vor der Bestellung angeschrieben, ob er zum Roden in Finnland oder zum Versenden in Deutschland ist.
Dirket eine freundliche Antwort mit Preisangebot erhalten - dann bestellt - am gleichen Tag die Sendungsnumer erhalten - 2 Tage später kam die Lieferung
 
Petrie verkauft aus NOS-Beständen und lässt wohl aber auch nachproduzieren bzw. kauft Nachproduktionen/ Reproduktionen ein und verkauft weiter. Ich habe bereits einige Mal bei ihm gekauft. Zuletzt "neuen" Embleme für die Heckklappe. Leider waren die so überschwänglich mit Klarlack versehen, dass ich sie nicht verwenden wollte. Die waren definitiv nicht recycelt, aber eben auch nicht neu in dem Sinne, wie man sie mal von Saab an den Autos angebracht hat. Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen. Vor ca. 1 Woche wollte ich eine Auskunft zu einer Dichtung. Die Antwort kam schnell, allerdings auch mit dem Hinweis, er sei gerade in Finnland, würde sich aber mit der gewünschten Auskunft (Länge der Ware) melden, sobald er wieder da wäre. Grundsätzlich ist es toll, jemanden zu haben, der offenkundig immer noch Quellen für NOS-Teile hat. Mitunter sind kleine Juwelen zu entdecken. Das hat aber auch seinen Preis. Wäre schön, wenn sich der Ruf wieder besserte.
 
....auch von mir
- hab inzwischen mehrfach bei ihm bestellt - ihn kurz vor der Bestellung angeschrieben, ob er zum Roden in Finnland oder zum Versenden in Deutschland ist.
Dirket eine freundliche Antwort mit Preisangebot erhalten - dann bestellt - am gleichen Tag die Sendungsnumer erhalten - 2 Tage später kam die Lieferung
Dann mache ich mal weiter:
Kontakt über eBay-Kleinanzeigen war schnell da und freundlich. Es wurde offen kommuniziert, dass er noch bis Ende der Woche unterwegs sei. Nach 6 Werkstagen waren die Teile da.
Ich bin zufrieden.

Dahingegen hat mein Bruder aktuell ein Problem mit einen anderen bekannten Lieferanten, der noch nicht auf die Reklamation eingegangen ist. Weder auf Mails noch auf Anrufe wird geantwortet. Ich hoffe, dass die nur im Urlaub sind.:rolleyes:
 
Ich habe es jetzt auch mal probiert bei Perti und kann nur gutes Berichten. Mittwoch morgens via Ebay-Kleinanzeigen angefragt, Antwort kam innerhalb von 1-2 Minuten. Gleich überwiesen und er hat dann auch direkt den Versand mitgeteilt. Ist heute morgen schon da gewesen, super.
 
So, ich kann hier jetzt weitere Erfahrungen beitragen, diesmal leider keine Guten.

Ich habe bei Petri etwas gekauft, Teil war dann aber doch nicht so wie erwartet und passte nicht zu meiner Anwendung. Daher zunächst nachgefragt, warum das nicht passt, das wollte er klären, war gerade in Finnland. Habe dazu aber keine Info mehr erhalten und hatte bei der Nachfrage schon angekündigt, daß ich das Teil zurück geben möchte. Seitdem keine Antworten mehr auf mehrfache Nachfrage.

Mal sehen wie das jetzt weiter geht.

Mir scheint, solange man etwas kaufen möchte und das Teil dem entspricht, was die Anzeige auf Kleinanzeigen anpreist, geht alles sehr schnell. Bisher immer Antworten innerhalb von Minuten und schneller Versand.
Sollte es aber ein Problem geben und/oder man möchte es zurück geben, muß man mit großen Problemen rechnen.
 
Etwas störend finde ich -nach wie vor- dass die Angaben bei manchen der scanmobile-Anzeigen offensichtliche Fehler enthalten, die selbst auf Nachfrage nicht korrigiert werden.
 
Grund zu Reklamation hatte ich bisher nicht, so dass ich dazu keine Erfahrung beisteuern kann.
Dass auch bei Kaufanfragen zunächst eine Zeitlang keine Antwort kam, hab ich aber auch schon erlebt, da scheint er dann wirklich verhindert zu sein.
 
Okay, nach einer etwas deutlicher formulierten Mail hat er sich jetzt schnell gemeldet. Er ist noch bis Anfang Februar in Finnland und kann mir dann das passende Teil schicken, wenn er zurück ist. Ich bin gespannt, ob das klappt.

War halt schon komisch, daß er einfach komplett abgetaucht war und sich nicht mehr gemeldet hat. Im Jahr 2024 ist es nicht sonderlich schwer Mails zu beantworten, fast egal wo man ist.
 
Yep.....nur positiv.

Tut aber nix zur Sache, niemand ist perfekt....so lange alles geklärt wird, ist doch alles gut
 
@erik auch wenn ich den Frust da 100% verstehe und dir recht gebe ist, dass leider manchmal alles etwas chaotisch.

Was ich damit meine:
Du bekommst gefühlt 200 Nachrichten am Tag, Benachrichtigung hier, Benachrichtigung da. Mal klickst du drauf, liest es und denkst dir:"Ach kein Problem, mache ich dann nachher."

Liest weiter und zack hast du es schon vergessen.

Natürlich sollte man das im Blick haben, aber ohne entsprechende technische Vorkehrungen kann man da schon mal schnell den Überblick verlieren. Aus dem gleichen Grund antworte ich zum Teil nicht mehr auf irgendwelche Nachrichten auf Facebook Messenger oder selbst unsere "Haupt E-Mail" (Anfragen wickeln wir über eine spezielle Adresse ab, die an ein Ticketsystem gekoppelt ist).

Ist zwar kein Erfahrungsbericht mit Petri, aber eher ein allgemeiner Erklärungsansatz.
 
Zurück
Oben