Erfahrungen 12 Monate Saab 9-3

Hi zusammen,

die Fensterheberproblematik lässt mich leider nicht mehr los.... :frown:

Das mit dem neujustieren hat soweit alles geklappt. Nun ist ja wieder Cabrio Saison angesagt. Problem ist jetzt, dass auf der Beifahrerseite das Fenster (mit Automatik) auch hochfährt, wenn es aber oben angekommen ist automatisch wieder bis zur Hälfte runterfährt und dort dann bleibt. Kann es dann nur im "manuellen Modus" wieder stückchenweise hochfahren, da es da sonst auch wieder automatisch zur Hälfte runterfährt. Man muss sich also ganz behutsam dem Endpunkt annähern, damit es nicht rumzickt und oben bleibt.

Ist wie gesagt nur auf der rechten Seite und erstaunlicherweise auch nur, wenn ich offen fahre... geschlossen funktioniert es einwandfrei. gibts da evt. auch nen hilfreichen Trick zur Behebung oder ist diesmal dann tatsächlich der Gang in die Werkstatt unvermeidbar?

Thx.
 
Hi broker,

also, du kannst das fenster mit folgendem trick immer hochfahren.

Drücke auf die Taste für "hinterefensterlock" (weiß nicht wie diese heisst.
Also die taste mit den du die fenster sperren kannst.

Diese lässt du gedrückt und fährst gleichzeitig die Scheibe hoch.
Wenn dien scheibe oben ist, schau dir diese einmal ganz geau an.. nicht das die irgendwo irgendwelche kleber räste oder ähnliches dran hat, welche die sicherung aktivieren könnten.

Ansonsten würde ich einmal die türpappe abmachen, dann die wasserfolie abziehen und mir die laufschieben mal genauer anschauen...

Servus ingo
 
Exakt das gleiche problem hatten wir bei unserem OPEL Corsa...ließ sich auch von einer opel werkstatt nicht beheben,der fehler kam und ging wie er wollte...
 
Kommt vor, Fensterheber hat Einklemmschutjustierung verloren, muss neu gemacht werden. Einmal von geschlossen Fenster ganz öffnen und danach wieder ganz schliessen. Wichtig der Schalter muss beim runter- und hochfahren dauerhaft betätigt werden. Dann sollte der Einklemmschutz wieder frisch justiert sein und es mit automatischen hochfahren wieder klappen.
Das muss ich mal ausprobieren, meine rechte Scheibe fährt auch nicht mehr automatisch hoch:frown:

Mein Fazit nach 2 Jahren und 50.000 km 1.9 TiD:

Aufwertung des Fahrzeuges:
  1. nach 10.000 km Hirsch: Absolutes Muss, schön, wenn man vorher ohne gefahren ist, damit man den Unterschied kennt.
  2. Hirsch-Lederarmaturenbrettbrille: Unverhältnismäßig teuer, dafür keine ganz so schlimme Plastikoptik und das Knirschen der Lüftungsdüse ist weg. Außerdem gibt's als Dreingabe eine tolle Chromleiste fürs Handschuhfach.
  3. Winterreifen ohne Tempolimit mit LM-Felgen (Fehlinvestition, die Winter im Rheinland wären auch mit Sommerreifen zu bewältigen gewesen)
Technische Mängel:

  1. Mai 2007: Ventil der Abgasrückführung, Auto fährt nicht mehr
  2. April 2008: Ventil der Abgasrückführung, Auto fähr wie ein Merdes 200D BJ 1981
Der Fensterheber ist nicht erwähnenswert. Verbrauch im Schnitt 7-8 L/100 km bei bestimmungsgemäßer Nutzung (Stadt und zügige Autobahn).

Fahrleistungen + Komfort überzeugen bis heute. Navi wird immer lahm bleiben, Raumangebot hinten und Kofferraum werden auch immer etwas knapp bleiben.

Wenn dieses blöde Ventil diesmal hält, werde ich noch einige Zeit mit meinem Rennwagen glücklich sein.
 
Kommt vor, Fensterheber hat Einklemmschutjustierung verloren, muss neu gemacht werden. Einmal von geschlossen Fenster ganz öffnen und danach wieder ganz schliessen. Wichtig der Schalter muss beim runter- und hochfahren dauerhaft betätigt werden. Dann sollte der Einklemmschutz wieder frisch justiert sein und es mit automatischen hochfahren wieder klappen.
:smile:Klappt in der Tat super. Wenn's einmal kurz piept hat man alles richtig gemacht. Gibt es noch mehr so tolle Geheimtricks?
 
Und jetzt mal Hand aufs Herz:

Der Thread heisst ja Erfahrungen 12 Monate Saab 9-3.

Würdet Ihr wieder einen Saab nehmen?

Meine Vorschusslorbeeren die die Marke bei mir hat(te) sind so langsam nämlich verspielt.

Die Qualitätsanmutung (von KFZ und Werkstatt) geht nämlich aus meiner Sicht gar nicht einher mit dem Anspruch ein Premiumanbieter zu sein - keine wirklich grundlegenden Dinge (das Auto fährt, navigiert, spielt Musik und kühlt im Sommer) aber Sachen bei denen ich immer mal den Kopf schütteln muss und neidisch auf die Kollegen mit den deutschen Fabrikaten schaue...

Bin mal gespannt wie das hier gesehen wird.

Allzeit gute Fahrt!

Saab_Keck
 
9-3 SC 1,9 TiDS im dritten Jahr, 53 tkm. Nach den ersten 12 Monaten waren da schon Zweifel, da etliche Macken. Seither ist aber Ruhe.

Der Audi meiner Frau ist auch nicht besser, meine eigenen Audi Erfahrungen aus der Vergangenheit waren es auch nicht.

Würde mich daher wieder für einen Saab entscheiden (bzw. habe dies als Geschäftswagen auch getan .... :smile:).
 
nach über 2 Jahren und 35Tkm bin ich sehr zufrieden und würde mir ihn wieder holen :smile:
 
Und jetzt mal Hand aufs Herz:

Der Thread heisst ja Erfahrungen 12 Monate Saab 9-3.

Würdet Ihr wieder einen Saab nehmen?

Jein,

das Auto sicher schon, aber ich persönlich habe ein Werkstattproblem.

Und ohne eine gute Werkstatt ( ich will auch nicht 100 km zu einer fahren der ich vertrauen kann ) in der Nähe ist das so eine Sache.

Saab Deutschland scheint aber auch gar kein Interesse mehr an einem größeren Marktanteil hier zu haben.
 
Nicht falsh verstehen...

... andere Autos haben auch ihre Macken - und die Werkstätten bei anderen Marken sicherlich auch.

Ich würde auch ein Jein vergeben. Das Auto ist sicherlich nicht wirklich schlechter als die Konkurrenz - aber auch nicht wirklich besser.

Das Problem ist daher für mich auch eher der Service und die Werkstattleistung - und da hängt Saab halt meilenweit der Konkurrenz hinterher aus meiner Sicht.

Für mich stimmt einfach die Einstellung gegenüber dem eigenen Markenanspruch nicht. Ein Beispiel: Die wahrscheinlich bei fast allen Autos diese Typs die hängenden Fensterinnenverkleidungen (dieses schwarze Plasik am oberen Fensterrahmen im Fond).

Dsa wurde schon 3 mal geklebt, befestigt und was auch immer - hängt aber immer noch. KFZ letzte Woche aus der Werkstatt geholt (was mich auch stört) und das wurde mal wieder direkt übersehen. Kein riesiges tehnisches Problem - sieht einfach sch... und billig aus.

Wenn dann ein Vorführfahrzeug aus dem Verkauf das ich als Ersatz hatte den gleichen Mangel hat, würde mich in aus dem Blickwinkel eines Interessenten für die Marke Saab wohl nicht entscheiden. Mir kommt das alles ein wenig lieblos und ohne Anspruch auf Qualität vor - meine ganz persönliche Meinung und sicherlich auch Werkstattabhängig.

Es ist wie es ist: Ein klares Jein. Mal den 9-4, bzw. den neuen 9-5 abwarten und dann entscheiden...
 
Das hängt bei allen die ich bisher gesehen habe - ab Werk! Scheint Saab nicht zu interessieren. Doch gerade solche Dinge sind es, die ein Auto und eine Marke "wertig"
erscheinen lassen meiner Meinung nach.

Wie schon geschrieben verfügen auch die Vorführfahrzeuge mit denen man neue Kunden ansprechen möchte über dieses Feature... Kein Aushängeschild meiner Meinung nach.

Leider ziehen sich solche Dinge durch das ganze "Saab Leben" - zumindest bei mir und bei diesem Modell.
 
Das hängt bei allen die ich bisher gesehen habe - ab Werk! Scheint Saab nicht zu interessieren. Doch gerade solche Dinge sind es, die ein Auto und eine Marke "wertig" erscheinen lassen meiner Meinung nach.
Hatte ich auch; nachdem ein Austausch der Innenverkleidungen nichts brachte, hat mein SAAB-Meister beim freundlichen die Dinger einfach mit Karrosseriekleber befestigt und gut war's. - So einfach kann Gewährleistung sein!
 
Ich denke, man muß Hersteller auch dazu erziehen, daß sie keinen "Permanet-Schulder" herstellen. Saab hat hierzu seine eigene "Filosfie", da werden Fehler/Mängel über ganze Modellzyklen durchgeschleift und jedes kleine Face-Lift wird idR. nur dazu genutzt, um Kosten zu sparen - auf Kosten der Qualität,Ausstattung...... Denke hier insbes. an den 9-5.
Es geht auch anders! Ob dt.Hersteller hier Vorbild sind, wage ich stark zu bezweifeln.

Die Werkstätten sind sicherlich nochmal ein gesondertes Thema.
Ich persönlich werde mir keinen Saab mehr kaufen - und auf motor-talk hatten noch einige mehr den Kanal ziemlich voll und fahren heute z.B. Skoda.
 
Zumal man bedenken muss wie fachidiotisch die Werkstätten vorgehen:
Die schauen dann wie bei dem Problem der hängenden Verkleidung in die Fehlerbeseitigungsliste und lesen dann, das sie das ding wieder reindrücken sollen. Aber das die mal selbst auf die Idee kommen etwas Kleber da drauf zu punkten, das passiert nicht.

Mal was neues: Hab letztens so ein Plastikteil für die Wagenheberaufnahme verloren...
Das scheint auch nur in den Unterboden eingeklippst zu sein.
 
grundsätzlich gibt es Qualitätsschwankungen in einer Produktion und natürlich auch unterschiedliche Ansprüche. Die Kosten für hohe Qualität werden hier und da dann wieder durch Sparmassnahmen gesenkt und erst wenn die Garantiekosten nach oben steigen, wird wieder etwas verbessert. Mein 9-3 Cabrio 2004 macht einen sehr ordentlich verarbeiteten Eindruck und der Unterschied zu einem MB CLK Cabrio ist ohne Frage vorhanden, jedoch ist ein MB auch sehr viel teurer. Ich bin froh, dass es Saab gibt, nicht jeder einen fährt... und das ist unbezahlbar.
 
Mal was neues: Hab letztens so ein Plastikteil für die Wagenheberaufnahme verloren...
Das scheint auch nur in den Unterboden eingeklippst zu sein.

ist mir auch passiert.

Darauf hin habe ich die Werkstatt meines Nichtvertrauens ( die die einzige Saab Werkstatt im Umkreis von 50 km ) gebeten dieses Plastikteil zu ersetzen.

Was ist passiert? -- Nicht!

Da kann ich nur hoffen bei einem Reifenschaden den Wagenheber nicht ausgerechnet dort ansetzen zu müssen :cool:
 
grundsätzlich gibt es Qualitätsschwankungen in einer Produktion und natürlich auch unterschiedliche Ansprüche. Die Kosten für hohe Qualität werden hier und da dann wieder durch Sparmassnahmen gesenkt und erst wenn die Garantiekosten nach oben steigen, wird wieder etwas verbessert. Mein 9-3 Cabrio 2004 macht einen sehr ordentlich verarbeiteten Eindruck und der Unterschied zu einem MB CLK Cabrio ist ohne Frage vorhanden, jedoch ist ein MB auch sehr viel teurer. Ich bin froh, dass es Saab gibt, nicht jeder einen fährt... und das ist unbezahlbar.

Ob's unbezahlbar iss weiss ich zwar nicht - aber im Grundsatz bin ich völlig deiner Meinung, auch wenn die eine oder andere mehr oder weniger Kleinigkeit in dem Preissegment ärgerlich ist.
Ob's bei anderen Fahrzeugen der Preisklasse wirklch besser ist zeigt eigentlich nur der Praxistest, weil im Erfahrungsaustausch auch nicht jeder zugibt, dass die "edle" Kiste Macken hat.
Aber dazu gibt's sicher verschiedene Meinungen, die natürlich auch von eigenen Ansprüchen abhängig sind.

Das heisst aber nicht, dass ich die Mängel gutheisse ;o)

Das heisst aber, dass ich mit meinem recht zufrieden bin und ihn geniesse.
 
cabrio 1,8 t automatik 14 Monate 14.000 km
1 Problem auf Garantie : Motoraufhängung vorne rechts oben ersetzt, sonst nix
 
Zurück
Oben