Erfahrungen mit KONI-Stossdämpfern im 900er

Registriert
11. Aug. 2003
Beiträge
51.328
Danke
12.120
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Damit es hier nicht untergeht:

Wer kann aktuelle Erfahrungen mit KONI-Stossdämpfern im 900 beitragen.

In meinem Fall beginnen die vorderen Exemplare bereits nach ca. 60.000 km deutlich zu schwächeln und auch scotty berichtet von ähnlichen Erfahrungen.

Bei mir habe ich in 2007 vorn: KONI 30 1088 hinten: KONI 26 1087 verbaut

 
Nummern müsste ich mal recherchieren; meine kamen damals (Februar 1998 :cool:) in rot, 3-fach verstellbar und waren mit den blauen Fahrwerksfedern nicht besonders haltbar (< 90tkm)
 
Bei mir sind sie zusammen mit den Serien-16S-Federn verbaut.
Also habe ich "Montagsdämpfer" erwischt? Leider gibt es den Verkäufer (elkparts) nicht mehr:rolleyes:
 
Ich hatte sie ja innerhalb 4 Jahren "klein" gekriegt...(blaue Federn = Schüssler)...im 900i 16V (Turbo-Fahrwerk)
 
Der Platinblaue 5 Türer fährt nun seit ca. 8000km mit Konis. Die hinteren waren aber schon mal in einem anderen 900 für wenige tsd km verbaut.
Wenn dort mal was auffälliges auftritt geb ich Bescheid. Zumal der Wagen oft als Zugfahrzeug eingesetzt wird...
 
Vielleicht eine Form von Standschaden ?
Dämpfer mögens ja nicht so gerne wenn Sie nicht bewegt werden
 
Vielleicht eine Form von Standschaden ?

Obwohl meine Jahresfahrleistung in den letzten Jahren deutlich geringer geworden ist,
sind ca. 10tkm/Jahr mit diesem 900 noch durchschnitlich.

Da haben es die Dämpfer der reinen Saison-900er für Sommer (CV) und Winter deutlich schwerer.
 
Standschäden kann ich rückblickend ebenso ausschließen...4 Jahre, knapp 90tkm...
 
Mit Koni (deKoningk ?) habe ich eh noch ein Hühnchen zu rupfen (Gedächtnis wie ein Elefant) !
Erst verkaufen Sie mir Motorrad-Stoßdämpfer mit "lebenslanger Garantie", dann den ganzen Geschäftsbereich
(nach Australien ? = IKON).
Und nach einem Defekt (Lebensdauer noch geringer wie bei Euren Saabs) erklären sie mir kaltlächelnd bzw. schriftlich daß mangels Teile eine Reparatur nicht möglich sei ! Kein Bedauern , kein Kulanzangebot.

Dagegen vorbildlich (damals, ist lange her) Bilstein:

Bei meinem Übergang vom 99 auf den 900 hatte ich noch ein Pärchen gefahrene Bilsteins übrig.
Die haben sie mir auf Kulanz auf dem Prüfstand getestet und für neuwertig befunden.
Meines Wissens sind die später dann in einen augustinischen 99 gewandert.
 
@narcotics & Oliver
Der Vollständigkeit halber: Seit wann und mit welcher Laufleistung?
 
Ist schon etwas her. Genau weiss ich das nicht mehr. Würde sagen knapp 5 Jahre und ca 100000 km Laufleistung.
 
Na schön, vorerst fahren sie sich auf winkligen Landsträsschen wieder recht problemlos und langgezogene Autobahnkurven muss man eben etwas konzentrierter angehen.
 
Zurück
Oben