Erfahrungen mit KONI-Stossdämpfern im 900er

Vielleicht von Interesse:

...Da die Dämpfer die Bewegungen der Federn kontrollieren, erfordert eine höhere Federhärte eine verstärkte Zugstufendämpfung. Aus diesem Grund ist die Zugstufe der KONI-Dämpfer (außer FSD und STR.T) individuell nachstellbar. Eine zu hohe Federrate kann bei einer weichen Dämpfung zu einer sehr schnellen Abnutzung der Dämpfer führen.

Quelle: http://www.koni.de/pkw/technologie/faq/ --> Q: Welche Feder passt am besten zu meinen KONI-Dämpfern?
 
Ich hab das Problem in meinem 1990er 900 16S mit Schüssler Federn ebenfalls.
Sterbende Koni Dämpfer (30-1088) auch nur vorne, bei mir komischerweise immer nur vorne links.
Erstmals im April 2005 eingebaut (mit lebenslanger Garantie), dann im März 2008 defekt, von Koni in Garantie ersetzt worden, nun im Mai diesen Jahres wieder vorne links defekt.
Laufleistung seit 2005 ca. 100.000 Km. Vorne links hört es sich an wie eine Luftpumpe. Vermulich ist das Gaspolster aus dem Dämpfer entwichen.
Bei mir hat der linke Dämpfer dann durchgeschlagen, so daß sogar der untere Ring des des Gummianschlags in der Feder zerstört wurde.
Wird über den Großhändler bei Koni eingereicht. Mal sehen was sie diesmal dazu sagen.
Die serienmäßigen blauen Sachs Dämpfer hielten von 1990 bis 2005, ca. 230.000 Km, ebenfalls mit den Schüssler Federn
Vermutlich kanns dann ja nicht nur an den Federn liegen, sonst hätts die Sachs auch schon viel früher erwischt.
 
Kann man die blauen Sachs Dämpfer nicht mehr kaufen oder warum verbaut ihr immer andere Dämpfer?
 
Und was kann man von den Nachfolge Sachs Super Touring (schwarz) halten?

Kommen die qualitativ nicht mehr an die blauen heran?

Bzw. könnt Ihr hier noch einmal bestätigen, dass im Vergleich Bilstein B 4 - Sachs Super Touring (schwarz) die ersteren Stoßdämpfer eindeutig die bessere Wahl sind?

Stehe nämlich gerade vor der Stoßdämpferbestellung...

http://www.zf.com/brands/content/de...ck_absorbers/super_touring/super_touring.html
 
Mir war nicht bekannt, dass es wieder SST gibt, wenn auch in anderer Farbe... Wie wär's mit 'ner Anfrage bei Sachs, worin die Unterschiede bestehen?
 
Vielleicht kann hier jemand etwas mehr Licht ins Dunkel bringen und meinen Kenntnisstand bestätigen oder berichtigen:
Super Touring sind aus
Advantage sind verfügbar, aber für Fahrwerk ohne Stabis
 
Vielleicht kann hier jemand etwas mehr Licht ins Dunkel bringen und meinen Kenntnisstand bestätigen oder berichtigen:
Super Touring sind aus
Advantage sind verfügbar, aber für Fahrwerk ohne Stabis

http://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1 -> passendes Saab-Modell auswählen und dann alle verfügbaren Produkte der Marken Sachs, Boge und Lemförder anzeigen lassen

Ich les das so, dass Advantage verfügbar sind sowohl für Fahrzeuge mit Standardfahrwerk als auch für Fahrzeuge ohne Stabilisator.
 
http://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1 -> passendes Saab-Modell auswählen und dann alle verfügbaren Produkte der Marken Sachs, Boge und Lemförder anzeigen lassen

Ich les das so, dass Advantage verfügbar sind sowohl für Fahrzeuge mit Standardfahrwerk als auch für Fahrzeuge ohne Stabilisator.

Ja, klar und Webcat ist bekannt.
Für mich ist Standardfahrwerk = Fahrzeuge ohne Stabi
 
Ich ging auch davon aus, dass die Turbos standarmäßig mit Stabis ausgestattet sind, musste jetzt aber feststellen, dass mein Tu 16 Ez. 01.1985 keine Stabis verbaut hat.
Wer weiß denn, ab wann sie verbaut wurden?
 
Jein .sehen zu haben....
Ich bin da natürlich immer der typische Neuwagenfahrer, welcher nicht nur permanent nur die neuen Achsen im Hinterkopf hat, sondern sogar eher die Modelljahre '90-.
Aber ich glaube mich zumindest zu erinnern, die Stabis in einer 88er Preisliste beim TU16 schon als Serie gesehen zu haben.

- - - Aktualisiert - - -

Ah, Klaus hat mich mal wieder doppelt von der Seite überholt - früher und genauer!
 
Zurück
Oben