Erfahrungen mit Michelin Energy Saver erbeten

Registriert
24. Mai 2003
Beiträge
181
Danke
15
SAAB
Rostlaube
Turbo
Ohne
Hallo,

am letzten Wochenende habe ich die Sommerräder in die Winterpause geschickt und beschlossen, die Reifen vor der nächsten Saison zu wechseln.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Michelin Energy Saver (in 195/65 R15 V) auf 9000 CS gemacht?

Besonders Fahr- und Bremsverhalten auf nasser wie trockener Fahrbahn interessieren mich sowie die Komforteigenschaften.
Haltbarkeit und Abnutzung sind fast irrelevant, weil die P6000 jetzt nach 8,5 Jahren und 52 Tkm Sommerbetrieb noch 3-4mm Restprofil haben.
Sportliche Eigenschaften sind auch unwichtig, weil 150 LPT-PS und Familie nicht "kurvensortierkompatibel" sind (vgl. Restprofil) :tongue:.

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte & herbstliche Grüße
vom Troll
 
Man könnte aber, nach Studium einiger Tests in AMS und ADAC, den Pilote Primacy dem Energysaver vorziehen. Die Allroundeigenschaften sind deutlich besser, die Benzinersparnis beim Energy Saver kaum meßbar.
 
Man könnte aber, nach Studium einiger Tests in AMS und ADAC, den Pilote Primacy dem Energysaver vorziehen. Die Allroundeigenschaften sind deutlich besser, die Benzinersparnis beim Energy Saver kaum meßbar.

Die Tests kenne ich leider nicht.
Im direkten Vergleich (auf 900 und 9000) ist der Unterschied zwischen den beiden (für mich:redface:) nicht feststellbar.

Den EnergySaver und den P6000 hingegen trennen Welten.
 
Die Tests kenne ich leider nicht.
Im direkten Vergleich (auf 900 und 9000) ist der Unterschied zwischen den beiden (für mich:redface:) nicht feststellbar.

Den EnergySaver und den P6000 hingegen trennen Welten.

Falls es jemanden interessiert...
Ich hatte vor ewigen Zeiten *ein-einziges-mal* den P6000.
Als Experiment - Das Erste und das Letzte mal.

Im Neuzustand zwar gerinfügig williger bei schnell durchfahrenen Kurven, aber auch mit Abstand der Schlappen, der am schnellsten an den Außenkanten weggefressen war - dann fing die Kiste übelst an, über die Vorderräder zu schieben. Bei trockener Fahrbahn anfänglich wirklich gut, mit fortschreitendem Verschleiß bei Nässe übelst, bis hin zu unsicherem Lenkgefühl - lief zudem wie kein anderer mit Begeisterung in ausgefahrene Spurrillen.

An Michelin hab ich dagegen *absolut* nichts zu maulen. Auch halb runtergefahren durchaus noch gut, auffallen die extreme Wasserverdrängung, für mich - neben angemessener Fahrtgeschwindigkeit - *der* ultimative Aquaplaning-Verhinderer.
 
P6000 wurde hier schon desoeferen gedisst.... den gab's so lange, der hat sicherlich den ein oder anderen Facelift hinter sich (gibt ja auch den P6000 Powergy).
Mag ihn jedenfalls auch nicht, aber nur 2x verschiedene gefahren. Im Nassen jeweils grausig.
 
doch doch, der Energy Saver kommt ernsthaft in Frage

Klasse, schon so viele Antworten in kurzer Zeit.

Ich interessiere mich für den Energy Saver aus drei Gründen
1. einige User schwören auf Michelin-Reifen auf dem 9k,
2. den Primcy HP gibt es nicht in der Dimension 195 und nicht in 15 Zoll,
3. ich halte das Verbrauchsargument für begründet (hatte mal den Energy MXT in 165/70 R13 im Kleinwagenbereich).

16-Zoll-Felgen wären sicher nett, dann könnten die derzeitigen 15er im Winter ihren Dienst verrichten. Allerdings konnte ich mich bislang nicht dazu durchringen, die Ausgabe für die Gurkenhobel zu tätigen. Besser werden die mit den Jahren sicher auch nicht :biggrin:...

Was die Testergebnisse angeht, bin ich eher skeptisch und neige immer mehr dazu, eigene Erfahrungen zu machen bzw. auszutauschen. Zudem ist der 9k doch etwas anderes als die in den Tests verwendeten Kompaktmodelle (obwohl die schon fas an das Gewicht des 9k reichen).
Im konkreten Fall sei auf folgenden Bericht verwiesen, um meine Abneigung zu untermauern: http://www.motor-kritik.de/common/08062802.htm

Zum P6000
Als ich meinen 9k vor nun fast 8,5 Jahren übernommen habe, hatter er 54 Tkm auf dem Tacho, und völlig fertige P6000 drauf. Bei der ersten Regenfahrt war ich völlig entsetzt, ob des früh einsetzenden Aquaplaning. Ich habe dann P6000 Powergy aufziehen lassen, weil ich in den Alternativen nicht wirklich zurechtfand und einfach die Erstausrüstung wieder genommen habe.
Besagter P6000 Powergy hat nun seine Schuldigkeit in den letzten 8 Sommern zu meiner vollen Zufriedenheit getan. Da die Reifen nun aber nächsten Sommer 10 Jahre alt sein werden, bereits brüchig und in der Tat die Seitenkanten abgefahren sind, werden sie definitiv ersetzt, obwohl noch ordentlich Profil darauf ist.
Die letzten 5 Tkm im Urlaub bin ich mit 2,8 bar gefahren (vorher 2,6 bar) und habe trotz abschnittsweisen 170 km/h nur um 8,5 l verbraucht.
Sportliche Ambitionen hab' ich keine, vor Kurven bremst mich meine OHL zuverlässig ein (aber wehe, sie fährt selbst...), also kommt es mir auf andere Dinge an (siehe Eingangspost).

Vielleicht wird das der letzte Satz Sommerreifen für diesen 9k, wer weiß? Dann wäre er beim nächsten Wechsel mit 20 in den besten Flegeljahren :biggrin:

Gruß vom Troll
 
Da muss man immer genau lesen in den Tests... Michelin scheint den diversen Testorganisationen in letzter Zeit nichtmehr so wohlgesonnen zu sein -oder umgekehrt- ;)
 
Frei nach dem alten Winston: "Traue keinem Reifentest, den Du nicht selbst geschrieben hast!" :biggrin:
 
Auf das "Energy Saving" würde ich nicht allzuviel geben. Es sei denn man rollt gemütlich mit max 100 km/h durch die Landschaft.

Auf der Autobahn überwiegt der Luftwiderstand und in der Stadt das Beschleunigen der Massen.
Da bleibt für den Reifen wenig übrig.
 
Michelin, 195er, 15 Zoll

Abgesehen davon, dass es bei Michelin in 195 und 15 Zoll keine Alternative gibt, glaube ich, dass der Einspareffekt ein netter Zusatz ist, wenn prinzipbedingte Nachteile nicht überwiegen.
Auf das "Energy Saving" würde ich nicht allzuviel geben.
Bis 2001 auf 825 kg Kleinwagen selbst erfahren.
erst Michelin MXT 165/70 R13: im Schnitt 6,3 l/100km
dann Michelin MXT Energy 165/70 R13: im Schnitt 5,8 l/100km
Bei gleichem Einsatzprofil und überwiegend gleichen Strecken.

Rekord: 5,2 l/100km auf einer Fahrt von Thüringen nach HH über A4/B400/B27/A7/A255/HH-Stadt bei Tacho 140 wo erlaubt und möglich. Mit den gleichen Reifen waren auch 7,4l/100km im Hamburger Stadtverkehr möglich :biggrin:
Also ist der Spareffekt möglich. Ob beim 9k auch in Größenordnung von 0,5 l/100km sei dahingestellt. Bei meinem Nutzungsprofil und angenommenen 1,35 €/l ergäbe das pro Jahr um 55 € Ersparnis. Nett, mehr nicht.

Es sei denn man rollt gemütlich mit max 100 km/h durch die Landschaft.
Nicht ganz, aber fast: auf Land(schafts)straßen max. 110 und auf Autobahnen zwischen 130 und 140 (ich mag das hektische Beschleunigen und Bremsen nicht, auch wenn Erstes mit dem 9k einfach ist).


Gruß vom Troll
 
Nebenbefundlich ist es ja so, daß 195/65-15 auf dem 9000 sich eh unangenehm fährt, weil der Reifen immer früh quietscht, schmiert und insgesamt überfordert erscheint. Wenigstens 205/55-15 dürfte es schon sein.
Beim Blick in die aktuellen Reifentabellen hat man den Eindruck, das 15-Zoll nur noch für Kinderwagen angeboten wird.
Es ist allerdings so, daß Reifenhändler oft mehr liefern können als auf dr Homepage steht. Da lohnt sich eine Anfrage.
 
195/65R15 ist aber durchauch noch gaengig!
 
.... Also ist der Spareffekt möglich. ..l
Sicher, aber sehr eingeschränkt.

Ist an sich einfache Physik: Auf der Autobahn entfallen im Schnitt nur noch etwa 20% der Fahrwiderstände auf den Reifen. Hat dieser nun einen 20% reduzierten Rollwiderstand ( mehr ist mit Rücksicht auf Nassrutschfestigkeit derzeit nicht drin ) dann verringert sich der Fahrwiderstand nur um 4%. Die tatsächliche Kraftstoffeinsparung ist noch geringer...
 
195/65R15 ist aber durchauch noch gaengig!

Durchaus. Und auf meinem 2.0/96 kw "Boliden" mit LPG-Befeuerung zureichend. Im Sommer, wie Winter. :cool:

meine Eindrücke dazu :

der schmälere, höhere Reifen reagiert etwas behäbiger, da die Seitenwand durch die grössere Höhe etwas elastischer ist.

Dieses Fahrverhalten möchte ich im Sommer nicht haben, ist mir persönlich etwas zu schwammig und indirekt,
daher montiere ich im Sommer einen niedrigeren Querschnitt mit etwas grösserer Breite.

Im Winter allerdings ist dieses etwas elastischere Fahrverhalten durchaus nicht schlecht,
besonders wenn es man immer wieder mit richtiger Schneefahrbahn zu tun hat.
 
sehe ich auch so ;)
 
So wie ich das sehe, ging es ja um Sommerreifen.
 
meine Eindrücke dazu :

der schmälere, höhere Reifen reagiert etwas behäbiger, da die Seitenwand durch die grössere Höhe etwas elastischer ist.

Dieses Fahrverhalten möchte ich im Sommer nicht haben, ist mir persönlich etwas zu schwammig und indirekt,
daher montiere ich im Sommer einen niedrigeren Querschnitt mit etwas grösserer Breite.

Vielleicht habe ich durch andere Stoßdämpfer, verstärkte Federn hinten und durch das "Restprogramm Austausch aller Gummi's und Lager an Vorder- und Hinterachse" das Fahrwerk so straff gemacht ... ich glaube aber, dass der fehlende Turbo die eigentliche Ursache ist / den Unterschied ausmacht.
 
Warum nicht 205er?

Ich hab den Michelin auch mal drauf gehabt, der war bei gleichmäßiger Abnutzung einfach nicht kaputt zu kriegen. Als Sommerreifen hab ich damit knapp 100kkm abgeritten. Allerdings mit 205er Breite, Winter fahre ich die 195er. Im Moment hab ich den goodyear optigrip. Bei Regen eine deutliche Verbesserung zum Michelin, bei trockener Fahrbahn manchmal in Spurrillen ganz leichte Seitenverschiebungen. Bin trotzdem sehr zufrieden, auch mit dem Kaufkurs von 75 Eus.
 
Zurück
Oben