Erfahrungen mit Michelin Energy Saver erbeten

ich fahre die 195/65R15 Energy Saver nun die erste Saison auf meinem Gleiter (Rover 75). Größenmäßig also durchaus vergleichbar mit dem 9k - Gewichtsmäßig sogar ein wenig darüber. Meine bisherigen Erfahrungen damit - ein ausgewogener und komfortabler Reifen ohne Schrecksekunden und Tadel. Spriteinsparung in meinem Fall so ca. 0,3 l - Rekord waren 5,4 l Diesel bei einer 900 km Autobahnetappe mit österr. Reisespeed um die 140-150. Mit den davor montierten Goodyear NCT Eagle (allerdings in 205/65R15) kam ich nie wirklich unter 6 l.

Man kann jetzt sagen der schmälere Reifen sei für den Spareffekt zuständig - ein Grund warum ich die schmälere Dimension genommen habe, war, dass ich mit der Dimension auch am 9K nie Probleme hatte (bin aber auch nicht unbedingt der sportivste Fahrer) - ein weiterer Grund war der Preis - den Energy Saver in der o.g. Dimension gab es um rd. 50€ - der 205 wäre mit rd. 70€ doch wesentlich teurer gekommen.

Fazit meinerseits: Klare Empfehlung, wenn man keinen Supersportler benötigt!
 
... Meine bisherigen Erfahrungen damit - ein ausgewogener und komfortabler Reifen ohne Schrecksekunden und Tadel. ...

Fazit meinerseits: Klare Empfehlung, wenn man keinen Supersportler benötigt!

Besten Dank! Das klingt doch ermutigend. Gibt es spezielle Erfahrungen auf Nässe?
Aquaplaning und längeren Bremsweg muss ich selber berücksichtigen, unangenehme Überraschungen, z.B. beim Ausweichen, wären gar nicht willkommen...

Gruß vom Troll
 
Ausweichen...da werden die Seitenflanken der Reifen beansprucht. Sind sie zu weich, wird der Elch-Test zum Fiasko.
Fehlt der Grip...dann trifft man den Elch ebenfalls.:eek:

Wenn Du bisher mit uralten P6000 um die Ecke gekommen bist, schaffst Du das mit dem Michelin garantiert spielend.:smile:
Nicht, weil der Michelin ein besonders toller Reifen ist, sondern weil das Profil neues Gummi hat und aktiv ist.:rolleyes:
Die alten Reifen können gar nix mehr!!!
Gummi ist hart, spröde und hat keinen Grip mehr.
Da ist JEDER neue Reifen haushoch überlegen, sogar der billigste Reifen aus Korea oder China.

In der Grösse 195/65/15 bekommt man fast jede Marke.
Auf dem 9000 im "Opa-Fahrstil" durchaus ausreichend.:biggrin:

Wer aber in der Grösse ALLES haben möchte, der ist leider schief gewickelt.:frown:
 
Da ist JEDER neue Reifen haushoch überlegen, sogar der billigste Reifen aus Korea oder China.
Korea und China mal nicht durcheinander werfen!

Aber China... Ich hatte mal auf einem gebrauchten Maxxis M-552 oder sowas drauf... dann doch lieber 10 Jahre alte P6000!!!
 
Im näheren Bekanntenkreis waren chinesische Wanli-Reifen in mindestens zwei Fällen an Unfällen durch plötzlichen Haftungsverlust mitursächlich beteiligt. Dieselbe Marke hat sich im erweiterten Bekanntenkreis auch schon meherer Male auf der Berliner Stadtautobahn, also bei recht gemäßigtem Tempo, selbst zerlegt.

FINGER WEG!


(Die Koreaner hingegen scheinen durchaus gescheite Reifen bauen zu können. Hankook und Falken sind gar nicht mal so schlecht, vor allem im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Das sind aber Erfahrungen mit Hecktrieblern, keine Ahnung, ob di eauch auf dem Saab funktionieren würden...
Ich würde auf dem Sachweden einfach stumpf Michelin fahren, da kann man nix mit falsch machen.)
 
Ausweichen...da werden die Seitenflanken der Reifen beansprucht. Sind sie zu weich, wird der Elch-Test zum Fiasko.
Fehlt der Grip...dann trifft man den Elch ebenfalls.:eek:
...
In der Grösse 195/65/15 bekommt man fast jede Marke.
Auf dem 9000 im "Opa-Fahrstil" durchaus ausreichend.:biggrin:

Wer aber in der Grösse ALLES haben möchte, der ist leider schief gewickelt.:frown:

Dann ist doch alles gut: "Einmal Opa-Reifen rundum!" :biggrin:

Mal sehen, ob nicht doch noch 205/60 eine Chance bekommt, der Hinweis auf Goodyear efficientGrip war eine echte Überraschung.


Gruß vom Troll
 
..um mal eben meinen Senf dazu zu geben: ich bin jetzt den halben Sommer Michelin Pilot Primacy, in 205/50/R16W mit 2.4bar Reifengas, gefahren und die waren ,solange es trocken war, soweit ordentlich.. aber sobald es bei Regen um die Kurve gehen sollte wurde es spannend! (und ja, ich habe meine Fahrwerksbuchsen erneuert.:smile:) das können die jetztigen Conti's um einiges besser.

gruß
 
..um mal eben meinen Senf dazu zu geben: ich bin jetzt den halben Sommer Michelin Pilot Primacy, in 205/50/R16W mit 2.4bar Reifengas, gefahren und die waren ,solange es trocken war, soweit ordentlich.. aber sobald es bei Regen um die Kurve gehen sollte wurde es spannend! (und ja, ich habe meine Fahrwerksbuchsen erneuert.:smile:) das können die jetztigen Conti's um einiges besser.

gruß


Keine Ahnung was das Problem ist bzw. war, ich fahre die Primacy z.B. in 195/50 R16V (mit 2,6-2,7 bar) auf meinem (etwas modifizierten :cool:) TU16 und dies nicht erst seit diesem Sommer.
Ein Problem bei Nässe hatte ich auch bei forciertem Tempo bisher selbst knapp über der Abfahrgrenze nicht.
 
So ist das. Ich fahre den Primacy HP in 205-50-16 und 205-55-16 auf 900 und 9000, momentan ist es ja wirklich naß. Und ich traue mich deutlich weniger als der Reifen kann. Jedenfalls rutscht es eher selten und dann evtl. beim Lastwechsel ein wenig hinten. Im strömenden Regen auf der AB geht 160 km/h ohne größere Probleme.
Vielleicht werde ich ja auch langsam ein alter Sack.
 
Anfang des Jahres habe ich meine alten Michelin Primacy-Räder auf die Karre geschmissen und wollte die restlichen 3mm Profil abrubbeln.:smile:
Im Jahr vorher hatte ich überwiegend Autobahn im Fahrprofil...da waren diese Reifen durchaus tragbar.:smile:
JETZT fahre ich jeden Tag 100km Landstrasse.
Die Strecke habe ich 5x mit den Michelin gefahren...und habe beschlossen, daß die nix mehr sind.:cool:
Zügiges Fahren warnicht drin, schmierten in jeder Kurve.:frown:

Michelin waren nicht zu kriegen...Goodyear und Dunlop sofort verfügbar, dazu noch Fulda und Falken.
Ich habe diwe Wahl nach dem Profil des Reifens getroffen, um Sägezähne möglichst ausschliessen zu können sollte das Profil relativ fein sein.
Ich hatte keinerlei Erfahrungen mit den Reifen...aber scheinbar eine gute Nase und gute Augen.:rolleyes:
Meine Goodyear efficient-grip in 205/55/16 haben mich nicht enttäuscht.
Der Grip ist schon im Namen enthalten und Sägezähne nach 20.000km nicht vorhanden.
Laufen grade ab, haben keine Auswaschungen oder andere Macken.
Der Reifen ist nicht der billigste...aber auch nicht der teuerste...mittlere Oberklasse.:tongue:
Zuerst war es nur eine erzwungene Alternative zu Michelin.Heute weiß ich es besser.
 
Zurück
Oben