Erfahrungen mit Polferries

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Auf der Suche nach einem günstigen Weg, nach Schweden zu gelangen habe ich mich daran erinnert, daß mir eine eine Komilitonin damals die Färe ab Swinemünde vorschlug, "wenn ich denn mutig genug sei".


Also etwas gesucht und auf die Polska Żegluga Bałtycka gestoßen:

http://polferries.pl/de/rozklad2009/swinoujscie-ystad/samochod#prom

So viel zahle ich auf der Vogelfluglinie nur für Brücke und Fähre auch. Und dann kommt ja noch der Sprit dazu.

Bis jetzt scheint das unschlagbar günstig. Gibt es Erfahrungen mit der Reederei, insbesondere der Linie Swinemünde-Ystadt?
In den 90er und frühen 2000er müssen die Standards ja katastrophal gewesen sein. Und heute?
 
Welches Deiner Gefährte soll denn transportiert werden?
 
Ich dachte ans Schneewittchen. Die Taxe wird wohl kaum rechtzeitig fertig. (Abgesehen davon wäre sie in sverige recht unökonomisch.)
 
Ich dachte ans Schneewittchen. Die Taxe wird wohl kaum rechtzeitig fertig. (Abgesehen davon wäre sie in sverige recht unökonomisch.)

Ach watt, bei den strengen Tempolimits ins Sverige läuft die Taxe doch sicher mit gemäßigten 11-12 Litern. :cool: :biggrin:
 
Bin mal in den 90ern mit besagter Fähre von Swinemünde nach Ystad gefahren, das war kurz nach Eröffnung der Linie. Könnte so um 1995/96 gewesen sein?

War eigentlich ganz okay, das Schiff war damals ja noch fast neu. Ticketverkauf damals vor Ort etwas chaotisch, dürfte heutzutage vermutlich um Welten besser sein. Fuhr trotz rechtzeitiger Bereitstellung 2 Stunden verspätet ab.

Aber sonst gab es keinen Anlass zur Klage oder Sorge. Wie es heute ist, weiß ich natürlich nicht. Ist für mich deutlich zu weit östlich. Bin vor 2 Wochen mit Fähre Puttgarden-Rödby und dann Öresundbrücke hoch bzw. am letzten Sonntag den gleichn Weg zurück. Ansonsten TT-Line.

Gruß,
Erik
 
@aero: Probiere doch einfach mal aus und berichte :smile:
 
...genau mach uns mal das Testkanickel :biggrin:
 
... was hälst Du denn von der Fahrt über den kleinen Belt, Kolding rechts ab, große Beltbrücke und hiernach über die Brücke nach Malmö. Die Letztgenannte kann man mit der Fährfahrt nördlich von Kopenhagen noch etwas drücken.
Für Teile als auch füs Ganze gibt es Paketpreise - Recherche unter "Große Beltbrücke - store belt broen"
 
Machst du bitte Schwimmflügel an meine Felgen :eek:
 
@ ssason: Sicher doch! :smile:

@ jpk: die Strecke ist bekannt, sind wir 2007 gefahren. Aber irgendwie macht das wenig Sinn, wenn Swinemünde einen Katzensprung entfernt ist, stattdessen lieber noch einmal jeweils Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Dänemark komplett zu durchqueren.
Ich meine, ich bin ja grundsätzlich für alles zu haben, was Kilometer auf den Tacho bringt, aber irgendwie bin ich nicht so wirklich überzeugt, daß die große Schleife wirtschaftlicher ist. :biggrin:
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Ex-Sealink, wie sie heute als M/F Wawel zwischen Polen nach Schweden verkehrt


 
Die Wawel mit Heimathafen Nassau... Dieses Reedereigeschäft treibt echt merkwürdige Blüten.

Das Schiff fährt gerade...sollte kein Problem sein, es für die Überfahrt zu nutzen, oder??
 
Es bleibt spannend. Gestern bin ich dank fehlerhaft programmierter Website am Onlinekauf eines Tickets gescheitert. Dafür schrieb mir die Reederei, wenn ich binnen dieser Woche reiste, sei es nicht notwendig, die Fahrt wie auf der Homepage beschrieben mindestens vierundzwanzig Stunden vor dem Ablegen zu buchen - ich könne die Fahrkarte auch am Hafen vor der Einschiffung erwerben.

Bedenklich stimmt mich, daß ich nicht weiß, ob die mir diese Auskunft erteilende und ganz sicher bezaubernde Aneta bedacht hat, daß das Fährbureau gemäß der Internetseite um 1700 Uhr schließt, ich jedoch erst gegen 21 Uhr am Hafen eintreffen werde.

Ich glaube, ich fahre da heute Abend einfach mal hin und gucke, was dann passiert.
 
... hoffe, dass Aneta so bezaubernd gewesen ist wie in dem Fred.
Klappte es mit dem Ticket - berichte weiter von dem weiteren Werdegang und auch der Seereise
-- Mast und Schotbruch / immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel --
Gruß aus dem Norden!
 
Wie aufregend! Der kleine verreist.
 
I'm a man on a mission, don't try to stop me!
 
So schlimm wird es schon nicht werden. Und das Bild von Aneta bitte nicht vergessen zu posten :cool:

Et hätt noch immer joot jejange :biggrin:
 

Anhänge

  • adac.jpg
    adac.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben