Motor .- Erfahrungen mit Riementrieb

Registriert
14. Feb. 2011
Beiträge
903
Danke
327
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo,

der Riemen und die Umlenkrolle(n) selbst wurden ja mehrfach besprochen und man kennt den Wechselintervall.

Wie aber sieht es mit den anderen Teilen aus. Was ist mit Riemenscheibe an der KW?

Sie besteht aus dem inneren Teil, einer Gummischicht (Schwingungsdämpfer) und dem Aussenring. Wann sollte die gewechselt werden? Bei Platonoff z.B. sieht die ziemlich hinüber aus, aber kein Hinweis, dass die getauscht wurde.

Wie lang hält die Wasserpumpe?

Wann macht der Riemenspanner Ärger?

Kann da jemand aus Erfahrung dazu sagen?

Vielen Dank

Gruß
Thomas
 
Bei drei SAABs ging jeweils nur die kleine Umlenkrolle oben links (stirnseitig gesehen) kaputt,
Riemenspannerrolle kann man dann mit machen, ging bei meinen allerdings noch nie fest.
Zum Spannerrollentausch besser den Spanner als Ganzes ausbauen, dann die Rolle tauschen.
 
Gibt es die Spannerrolle einzeln? Dachte das ist mit dem Arm in Teil?!
 
soweit ich weiß, ist die Rolle mit Inbusschraube auf dem Spannerelement verschraubt..
 
Danke,

Gibt es also einzeln.

Weiss jemand was über die anderen Teile?
 
Kenne ich nur Tausch bei Bedarf. Also kontrollieren ob die vulkanisierte Schicht sich löst, Risse aufweist, rausgewalkt wird oder die Riemenscheibe taumelt. Und Pumpe wenn sie undicht wird. Die sitzen hier ja nicht auf dem Zahnriemen wenn am Poly-V-Riemen. Also eher unkritisch zu wechseln.
 
Das Wasserpumpenlager ist also unkritisch?

Gut zu wissen.
 
Gute Frage. 902 ist nicht 951, aber meine Pumpe dürfte jetzt über 350tkm runter haben, bei den anderen Wagen war es nicht anders. Bei den Riemengetriebenen Pumpen kenne ich es bisher so, dass die erst undicht wurden, so dass das über den Kühlwasserverlust auffiel. Aber viellicht kann da ja noch jemand anderes was zu beitragen.
 
Ist bei den Zahriemenpumpen auch nicht anders - nur ist dort meist der Aufwand das zu tauschen wesentlich höher. Weiters ist bei den zahnriemengetriebenen Pumpen ein Festgehen lethal für den Motor - bei den vom Hilfsriemen angetriebenen quietscht es ordentlich, ev. reisst der Riemen, aber der Motor überlebt es, wenns nciht gerade mit 250 auf der Bahn passiert ist, und der Radio volle Pulle läuft...
 
Ja, haben wir beim Golf gehabt. Allerdings ist da ohne Vorwarnung das Lager kollabiert und die Pumpe hat komplett blockiert. Ohne Vorwarnung durch Wasserverlust. Wie auch immer das geht. Lagerkäfig zerbröselt?
 
eben deswegen werden die Wapus auf Verdacht beim Riementausch mit gewechselt...
 
Stimmt, die 60 Euro mehr für die WaPu machen's auch nicht fett.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben