- Registriert
- 18. Jan. 2009
- Beiträge
- 72
- Danke
- 25
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- FPT
So, ich sehe, der Thread hat leicht die Offtopic-Richtung eingeschlagen
Es ist zwar schon etwas her, aber ich möchte euch dennoch von meinem Treffen mit dem "Saabtun" berichten. Anfang September hatte ich beruflich in Berlin zu tun und habe via Whatsapp mit ihm ein Treffen in seiner Heimatstadt Stettin vereinbart, damit ich mir seinen 18" Hirsch-Felgensatz anschaue und bei Gefallen mitnehme, also habe ich die Reise ins gut 1 1/2 Stunden von Berlin entfernte Stettin auf mich genommen.
Mein Eindruck: ein absoluter Saab-Enthusiast mit Ende 20, der noch bei seinen Eltern lebt, im Erdgeschoss des Reihenhauses in einem Stettiner Vorort hat er einen riesigen Fundus an Saab-Ersatzteilen und zig Saab-Felgen gesammelt, es sieht aus wie in einer mexikanischen Würfelbude .
Er besitzt etliche Saabinchen, darunter einen Saab 9000, zwei Saab 9-5 (davon ein Troll R als Kombi) einen blauen Viggen Dreitürer und einen blauen Viggen Fünftürer (RHD), den er aus Schottland geholt hat aber in Polen nicht anmelden darf, Rechtslenker werden dort nicht für den Verkehr freigegeben - dumm gelaufen.
Der Hirsch-Felgensatz entsprach nicht ganz meinen Erwartungen, jede einzelnen Felge sah aus, als wäre jeder Bordstein von Stettin in Kontakt damit gekommen, das spricht für den präventiven Einsatz von Reifen mit Felgenschutz für solch exklusive Felgen!
Da ich vermeiden wollte, dass ich alle Felgen in die Felgenklinik schicken müsste (inkl. Neulackierung), habe ich dankend abgelehnt. Er hat mir noch die 6 Point Subframe Brace zum Mitnehmen vorgeschlagen, obwohl er es für Cabrio als sinnvolle Investition ansieht, habe ich auch hier abgelehnt; gerade auch, weil er mir dazu keine Installationsanleitung mitgeben konnte. Er stellt wohl viele Sachen mit ein paar Kumpels in einer Garage in der Nähe her, als ich erwähnt habe, dass die Subframe Brace ja eigentlich vom Taliaferro kopiert ist, hat er mir klargemacht, dass es seine Brace ist und das Reverse Engineering in die andere Richtung gegangen ist, naja...keine Ahnung, was ich davon halten soll.
Wir haben ausgemacht, dass er mich wieder kontaktieren sollte, falls er einen neuen 18" Satz Hirsch-Felgen haben sollte, den er lt. seiner Aussage ab Mitte September hätte, ich habe Ihn noch einmal diesbzügl. per Whatsapp angeschrieben, aber es kam keine einzige Antwort zurück - wahrscheinlich war er etwas angep***t weil ich den Hirsch-Satz damals nicht mitgenommen habe. Ich weiß nicht, warum er nicht mehr antwortet...
Mein Rat: wenn man ein persönliches Treffen vereinbart, kann man schon vorbeischauen, die bei ebay angebotenen Sächelchen existieren wirklich, per ebay was von Ihm kaufen würde ich abraten aufgrund der Erfahrungen von Saab-Fahrern in diesem und anderen europ. Saab-Foren würde ich von einem Kauf mit Paypal-Überweisung absehen, er ist schon ein kleines Schlitzohr...
Muss jeder selber für sich entscheiden!
Es grüßt der
manicstreet
Es ist zwar schon etwas her, aber ich möchte euch dennoch von meinem Treffen mit dem "Saabtun" berichten. Anfang September hatte ich beruflich in Berlin zu tun und habe via Whatsapp mit ihm ein Treffen in seiner Heimatstadt Stettin vereinbart, damit ich mir seinen 18" Hirsch-Felgensatz anschaue und bei Gefallen mitnehme, also habe ich die Reise ins gut 1 1/2 Stunden von Berlin entfernte Stettin auf mich genommen.
Mein Eindruck: ein absoluter Saab-Enthusiast mit Ende 20, der noch bei seinen Eltern lebt, im Erdgeschoss des Reihenhauses in einem Stettiner Vorort hat er einen riesigen Fundus an Saab-Ersatzteilen und zig Saab-Felgen gesammelt, es sieht aus wie in einer mexikanischen Würfelbude .
Er besitzt etliche Saabinchen, darunter einen Saab 9000, zwei Saab 9-5 (davon ein Troll R als Kombi) einen blauen Viggen Dreitürer und einen blauen Viggen Fünftürer (RHD), den er aus Schottland geholt hat aber in Polen nicht anmelden darf, Rechtslenker werden dort nicht für den Verkehr freigegeben - dumm gelaufen.
Der Hirsch-Felgensatz entsprach nicht ganz meinen Erwartungen, jede einzelnen Felge sah aus, als wäre jeder Bordstein von Stettin in Kontakt damit gekommen, das spricht für den präventiven Einsatz von Reifen mit Felgenschutz für solch exklusive Felgen!
Da ich vermeiden wollte, dass ich alle Felgen in die Felgenklinik schicken müsste (inkl. Neulackierung), habe ich dankend abgelehnt. Er hat mir noch die 6 Point Subframe Brace zum Mitnehmen vorgeschlagen, obwohl er es für Cabrio als sinnvolle Investition ansieht, habe ich auch hier abgelehnt; gerade auch, weil er mir dazu keine Installationsanleitung mitgeben konnte. Er stellt wohl viele Sachen mit ein paar Kumpels in einer Garage in der Nähe her, als ich erwähnt habe, dass die Subframe Brace ja eigentlich vom Taliaferro kopiert ist, hat er mir klargemacht, dass es seine Brace ist und das Reverse Engineering in die andere Richtung gegangen ist, naja...keine Ahnung, was ich davon halten soll.
Wir haben ausgemacht, dass er mich wieder kontaktieren sollte, falls er einen neuen 18" Satz Hirsch-Felgen haben sollte, den er lt. seiner Aussage ab Mitte September hätte, ich habe Ihn noch einmal diesbzügl. per Whatsapp angeschrieben, aber es kam keine einzige Antwort zurück - wahrscheinlich war er etwas angep***t weil ich den Hirsch-Satz damals nicht mitgenommen habe. Ich weiß nicht, warum er nicht mehr antwortet...
Mein Rat: wenn man ein persönliches Treffen vereinbart, kann man schon vorbeischauen, die bei ebay angebotenen Sächelchen existieren wirklich, per ebay was von Ihm kaufen würde ich abraten aufgrund der Erfahrungen von Saab-Fahrern in diesem und anderen europ. Saab-Foren würde ich von einem Kauf mit Paypal-Überweisung absehen, er ist schon ein kleines Schlitzohr...
Muss jeder selber für sich entscheiden!
Es grüßt der
manicstreet