erfahrungsbericht:blow/pop off ventil im 9000er

Habe in all meinen Saabs atmosphärische 2-Kolben BOVs eingesetzt, und sie liefen alle ohne Probleme. Grund hierfür war aber nicht das "tolle" Geräusch, sondern der Verschleiß der Bosch Teile.
Bestell dir ein Bailey DV26 bei Gema-Motorsport, funzt super.

@ Orca: Der MAP sitzt hinter der Drosselklappe. Der merkt gar nicht, wa davor los ist, somit auch keine falsche Einspritzmenge!


sorry aber wo gehe ich zum shop,.. dieses seite wirkt etwa besch***en aufgebaut!
finde nur schaltwegverkürzungen!
 

@ Orca: Der MAP sitzt hinter der Drosselklappe. Der merkt gar nicht, wa davor los ist, somit auch keine falsche Einspritzmenge!

Sorry
:redface: ich hab mist erzählt und nicht nachgedacht :redface:
Dennoch:

Wird die Einspritzmenge ausschließlich durch die Lambdasonde bestimmt?
Irgendwie anders?
Woher kamen dann die eingangs beschriebenen Probleme? (Tim´s 2,3 Liter)
 
Hallo Martin.

Das Verfahren nennt sich Speed-Density.

Zitat:
"The manifold absolute pressure measurement is used to meter fuel. The amount of fuel required is directly related to the mass of air entering the engine. (See stoichiometric.) The mass of air is proportional to the air density, which is proportional to the absolute pressure and inversely proportional to the absolute temperature. (See ideal gas law.) Engine speed determines the frequency, or rate, at which air mass is leaving the intake manifold and entering the cylinders.
(Engine Mass Airflow Rate) ˜ RPM × (Air Density)
or equivalently
(Engine Mass Airflow Rate) ˜ RPM × MAP / (absolute temperature)"
Zitat Ende.

(http://en.wikipedia.org/wiki/MAP_sensor)

Dadurch das man nun den Druck (und Temp.) anstatt der Luftmasse im Saugrohr misst, arbeitet ein offenes Ventil problemlos.

VG
Stephan
 
Ja, 1-Kolben Ventil reicht.
Da kannst Du dann nehmen, was Du möchtest.

Ich hab ein Bailey Motorsport drin. Das ist das rechts oben auf der Seite von ISA-Racing (der erste Link).

VG
Stephan

EDIT: Foto vom Bailey Motorsport Ventil.
 

Anhänge

  • dumpvalve.JPG
    dumpvalve.JPG
    15 KB · Aufrufe: 10
Ja, 1-Kolben Ventil reicht.
Da kannst Du dann nehmen, was Du möchtest.

Ich hab ein Bailey Motorsport drin. Das ist das rechts oben auf der Seite von ISA-Racing (der erste Link).

VG
Stephan

EDIT: Foto vom Bailey Motorsport Ventil.


das werd ich mir auch nehmen,.. muss ich dann nen schlauch abklemmen oder so?? oder entfällt das??
 
Hallo Stephan,
bei bekanntem Hubraum, bekannter volumetrischer Effizienz, gemessener Drehzahl und Druck ist die zugeführte Luftmasse und somit die notwendige Menge Spritt zu ermitteln.
Kein Hexenwerk.
 
Zurück
Oben