Erfahrungsbericht Saab 9000 2.3 16 V Bj. 90/91

Registriert
15. Jan. 2007
Beiträge
8
Danke
0
Hi folks,

ich habe, der finanziellen Not gehorchend, mir Anfang 2007 einen 16 Jahre alten Saab 9000 2.3 16V (natürlich "Hatchback/CS", die CD-Stufenheckvariante gab es damals noch nicht) mit 189 Tkm auf dem Buckel zugelegt.

Ein Fahrzeug mit Traumhistorie: Aus erster Hand als lückenlos scheckheftgepflegter (Garagen-) Zweitwagen eines pensionierten Ärzteehepaares aus Berliner Villengegend.

Details zum Auto:

Aussen weiß, innen Velours in Bordeaux, kein Rost, keine Delle, Innenausstattung neuwertig.

5-Gang-Schaltgetriebe, Saab Klimaautomatik, Elektrisch: Aussenspiegel, 4 Fensterheber, Sitzheizung, Bordcomputer.

Zu meinem (Auto-)Hintergrund - meine letzten Autos waren:

Renault Grand Espace 3.0 dci Automatik, Bj. 2003
Volvo 850 T5 Kombi Automatik, Bj. 1993
Fiat Multipla Benziner Hanschaltung, Bj. 1999
Volvo XC 90 D5, Vollausstattung, Bj. 2003
Mercedes-Benz E 220 Cabrio, Handschaltung, Bj. 1994
BMW 525 tds touring Automatik, Bj. 1993

Vorweg: Ich liebe den Saab! Er ist geräumig, praktisch (quasi ein Kombi), komfortabel, leise, ruhiger Motorlauf, ausreichend agil, Klasse Sitze, schönes, fahrerorientiertes Cockpit, gigantischer Kofferraum und: Unter bestimmten Bedingungen, nämlich Autobahn, für ein Auto dieser Größe/dieses Alters erstaunlich sparsam: Bei Richtgeschwindigkeit 8-9, bei Vollspeed um die 11 L/100km.

Nun der Grund meines Posts, die "Mängel":

- ABS Warnleuchte IMMER an und auch kein "Pulsieren" im Pedal
- Gangschaltung "angegriffen": 1./2. und Rückwärtsgang brauchen bisweilen "Gefühl"
- Motorventilator spricht nach - auch schneller - Fahrt fast NIE an
- Türgriffe aussen teilweise schwergängig
- Scheinwerfer-Scheibenwischer auf einer Seite bleibt in Mittelstellung ruhend
- rechte Spritz-Wischwasch-Düse defekt
. EXTREM NERVIG: Rechte Kofferraumseite immer nach Regen gammelig naß, da bei Heckklappenöffnung dort Sturzbach in Kofferraum
- Kühlkompressor defekt / Kühlmittelstand/-art falsch
- linke Sitzheizung defekt

Sonst:

Fensterheberlogik pervers (unten ist oben und oben ist unten)

Ölpeilstab im Motoröldeckel integriert scheint mir fehlkonstruiert (Deckel aufgesetzt vs. geschlossen) sowie schwer ablesbar.

Klimaautomatik scheint mir ein wenig erratisch:

Manchmal heizt es wie blöd. wenn auf 18 Grad gestellt, manchmal nicht wirklich, wenn auf 22 Grad gestellt.

Meine Probleme soweit:

Ich vermutete bereits, daß das Auto bislang nur höchst moderat im Berliner Großraumverkehr bewegt worden war; Ergebnis: Nach der ersten "Hochgeschwindigkeitsfahrt" nach Bayern und wieder zurück, war das Kühlwasser WEG - schlicht nicht mehr vorhanden. Lösung: ein Fläschchen Kühlerdichtgülle von ARAL - Problem beseitigt!

Und es gibt bei Leerlauf mit offener Motorhaube ein vernehmliches hochfrequentes "Sirren", ist das die DI?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie man einem meiner Problemchen kostengünstig zu Leibe rücken kann bzw. für Informationen, ob es sich dabei um einen bauartbedingten Mangel handelt (dann nehme ich es halt hin)

Oh, ich vergaß zu erwähnen, daß ich für dieses Schmuckstück 599.- € hingelegt habe: Geiz ist geil! Und mittlerweile aus eigenen Beständen aufgebrezelt durch ein DVD-Rear-Seat-Entertainment mit zwei Kopfstützenmonitoren plus Klinken/USB - Anschluß meines Ipod an ein 120.- € - Sony-Autoradio mit 4 x 50 Watt!.

Ich bin für jegliche Diskussion und jeden Hinweis dankbar

Max
 
Also die Fensterheberlogik - hmm in meinem CS ist runter - runter und rauf - rauf.. allerdings hat dein BJ eine andere Schalterkonsole...
Das ACC Problem - da tippe ich mal auf einen festgelaufenen Innentemperatursensor - der sich hinter dem Fadenkreuz unter dem EDC (Bordcomputer/Uhr) verbirg. Suche mal nach Innentemperatursensor.. da gibts einige Anleitungen. Das mit dem Kühlwasserverlust - solltest klären, wo es wirklich hin ist - Entweder der Wärmetauscher der Heizung hat es hinter sich -> Sch... Arbeit das Ding zu tauschen, oder der Kühler ist abgegammelt.. Oder Schlimmstenfalls die ZKD - würd ich auf jeden Fall im Auge behalten, und reparieren lassen.
Das Sirren ist denk ich mal normal und kommt von der DI.

Ölpeistab am Deckel - hab da kein Problem damit - Drücke zum Messen eben runter - da gibts Hersteller mit komplizierteren Methoden..

Zur Gangschaltung: Suche benutzen - Stickwort Silentblock 30€ und es sollte wieder funktionieren

Bezüglich Klimaanlage - da kann dir nur eine Werkstätte mit entsprechender Ausrüstung helfen.

Bezüglich ABS: Fehler auslesen lassen - tippe auf Radsensor vorne links...

Türgriffe: Mal die Schlösser vom verharzten Fett befreien, und neu schmieren - dann schnalzt es auch wieder mit der ZV.
 
1)- ABS Warnleuchte IMMER an und auch kein "Pulsieren" im Pedal
2)- Gangschaltung "angegriffen": 1./2. und Rückwärtsgang brauchen bisweilen "Gefühl"
3)- Motorventilator spricht nach - auch schneller - Fahrt fast NIE an
4)- Türgriffe aussen teilweise schwergängig
5)- Scheinwerfer-Scheibenwischer auf einer Seite bleibt in Mittelstellung ruhend
6)- rechte Spritz-Wischwasch-Düse defekt
7) . EXTREM NERVIG: Rechte Kofferraumseite immer nach Regen gammelig naß, da bei Heckklappenöffnung dort Sturzbach in Kofferraum
8)- Kühlkompressor defekt / Kühlmittelstand/-art falsch
9)- linke Sitzheizung defekt


10) Ölpeilstab im Motoröldeckel integriert scheint mir fehlkonstruiert (Deckel aufgesetzt vs. geschlossen) sowie schwer ablesbar.

11) Klimaautomatik scheint mir ein wenig erratisch:

Manchmal heizt es wie blöd. wenn auf 18 Grad gestellt, manchmal nicht wirklich, wenn auf 22 Grad gestellt.

12) Und es gibt bei Leerlauf mit offener Motorhaube ein vernehmliches hochfrequentes "Sirren", ist das die DI?

1) Meist ein Radsensor (meist vorne links). Mal ausmessen lassen
2) Den Gummi-Puffer-Block (Silentblock) im Schalgestänge überprüfen
3) Der sollte angehen, wenn die Temp.anzeige etwa 2/3 erreicht
4) Evtl. mal von innen Ölen / Fetten
5) Positionsschalter evtl. defekt....
6) Mal mit Preßluft durchpusten...
7) Da kann eine Undichtigkeit vorliegen (Rückleuchte, oder seitlich an der Klappe
8) Was erwartest DU nach 16 Jahren???? Da muß man meist tief in die Tasche greifen, damit die wieder richtig funktioniert...
9) Sitzbezug runter und Kabelbruch löten (suche benutzen, dafür gibt es eine sehr gute Anleitung mit Bildern)

10) Das muß an Dir liegen..
11) Evtl. der Innenraumtemp.fühler defekt...

12) Sorry, aber unter Sirren, kann ich mir schwer was vorstellen, noch weniger eine Diagnose wagen...


Zum Schluß: Geiz ist geil, aber nicht unbedingt günstig. Was erwartest Du von einem Wagen, der 16 Jahre alt ist? Der hat nunmal einige Dinge und wird auch immer wieder Defekte haben, die zu beheben sind. Wenn Du selber schrauben kannst - gut, wenn nicht, ist es wohl das flasche Auto, da das ganz schnell sehr teuer werden kann....
 
Hört sich nach Arbeit an- Schnäppchen wars trotz 599 keines !
Klimakompressoren gibts manchmal bei egay.
Ansonsten hier unter Teile-Suche inserieren-es finden sich meistens günstige Gebrauchtteile ( z. B ABS-Sensor-neu ziemlich teuer)
 
9) Sitzbezug runter und Kabelbruch löten (suche benutzen, dafür gibt es eine sehr gute Anleitung mit Bildern)

Und wenn gefunden bitte mit Link an mich, damit ich es in die Knowledgebase übernehmen kann... oder direkt selbst machen t9k ;)
/To
 
Ich glaube, Ihr habt mich falsch verstanden.

Ich finde die von mir gegebene Mängelliste für ein 16 Jahre altes Auto einfach nur GENIAL!

Deswegen liebe ich ihn ja so!

Klimakompressor? Wurscht!
ABS? Bei meiner Fahrweise (vorausschauend und zügig) nicht kriegsentscheidend, bremsen tut er ja gut!
Gangschaltung? Mit Gefühl geht´s - nur ein Problem für die, die kein´s haben!
Wassereinbruch im Kofferraum? Ich werde großzügig Dichtmasse verteilen

Mich freut halt nur, daß nichts wirklich tödlich dramatisch existentiell teueres an der Karre zu machen ist! Funktioniert ja!

Und wie Ihr meiner Autohistorie entnehmen könnt: Ich finde es absolut faszinierend, daß man sich mit einer 599.- € - "Rübe" in vielen relevanten Belangen (Sicherheit, Platz, Komfort, Leistung, Ausstattung etc.) nicht viel schlechter aufgehoben fühlen kann als in einer 50.000.- € Neukarre!

Long live Saab!

Max
 
Trotz sehr günstigem Kaufpreis bitte nicht an der Wartung sparen. Vor allem Öl- und Filterwechsel nicht hinausziehen (10 tkm) und die korrekten Qualitäten verwenden.

Kühlerdichtmumpe ist meist der Anfang vom Ende vieler Motoren. Ich hab schon welche zerlegt, da war der ganze Kühlkreislauf und vor allem die Rotoren der Wasserpumpe richtig schön zugeschweint mit dem Zeugs. Und warum wurden die Motoren zerlegt und die dazugehörigen Autos verschrottet, grübel, grübel, rätsel ?!?

Kann man machen, wenn man auf der Flucht ist - aber niemals mit einem Auto, von dem man erwartet, mehr als ein weiteres halbes Jahr zu funktionieren !!!

zu 2) Gangschaltung "angegriffen": 1./2. und Rückwärtsgang brauchen bisweilen "Gefühl"

- Kupplung überprüfen, ob sie korrekt trennt
- Motorseitige Motoraufhängungen überprüfen
- Stand Getriebeöl prüfen, ggfs. wechseln

Grüße
Hardy
 
Servus.
Habe gleiches Auto, und auch den nassen kofferraum hinten rechts. Das nervt in der Tat, finde aber nicht, wo es reinläuft.
Dichtungen sind dicht.
Heckklappe auch
Rückleuchte ebenfalls.
Hatte schon die kabeldurchführung oben Klappe-Karosse in verdacht, die wars aber auch nicht.
Halt mich auf dem Laufenden, wenn du was findest.
 
Servus.
Habe gleiches Auto, und auch den nassen kofferraum hinten rechts. Das nervt in der Tat, finde aber nicht, wo es reinläuft.
Dichtungen sind dicht.
Heckklappe auch
Rückleuchte ebenfalls.
Hatte schon die kabeldurchführung oben Klappe-Karosse in verdacht, die wars aber auch nicht.
Halt mich auf dem Laufenden, wenn du was findest.


Dachleiste abgenommen und darunter neu abgedichtet?
 
Hi folks,

ich habe, der finanziellen Not gehorchend, mir Anfang 2007 einen 16 Jahre alten Saab 9000 2.3 16V (natürlich "Hatchback/CS", die CD-Stufenheckvariante gab es damals noch nicht) mit 189 Tkm auf dem Buckel zugelegt.

Ich kenne das. Ist aber nicht unbedingt eine schlechte Entscheidung. Übrigends, den CD, also die Stufenheckvariante gab es schon 1990, ich habe nämlich einen

Nun der Grund meines Posts, die "Mängel":

- ABS Warnleuchte IMMER an und auch kein "Pulsieren" im Pedal
- Gangschaltung "angegriffen": 1./2. und Rückwärtsgang brauchen bisweilen "Gefühl"
- Motorventilator spricht nach - auch schneller - Fahrt fast NIE an
- Türgriffe aussen teilweise schwergängig
- Scheinwerfer-Scheibenwischer auf einer Seite bleibt in Mittelstellung ruhend
- rechte Spritz-Wischwasch-Düse defekt
. EXTREM NERVIG: Rechte Kofferraumseite immer nach Regen gammelig naß, da bei Heckklappenöffnung dort Sturzbach in Kofferraum
- Kühlkompressor defekt / Kühlmittelstand/-art falsch
- linke Sitzheizung defekt

- Wie schon angesprochen, mit defektem ABS gibts keinen TÜV. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein defekter Radsensor
- Gefühl brauchts immer :biggrin: aber ich würde es mal überprüfen lassen. Die Anregung Silentblock wurde ja schon angesprochen
- Überhitzt der Motor, wird er ungewöhnlich warm?
- Einfach mal alles sauber machen und neu fetten. Die Türgriffe flutschen nämlich normalerweise wie frisch gebuttertes Brot
- Vieleicht ist er nur mechanisch ausgehängt. Du kannst ja mal den Scheinwerfer ausbauen und nachsehen, aber vorsicht: Torxschrauben wohin das Auge reicht
- Sollte sich doch auftreiben lassen, eventuell von einem großen Schrottplatz
- Abläufe und Falze reinigen, damit kein Wasser im Spalt stehen bleibt (sofern ichs richtig verstanden habe)
- Man kann auch ohne leben, nur schöner ist ne Klimaautomatik mit
- Würde ich auch mal prüfen lassen, vielleicht ists nur der Schalter

Sonst:

Fensterheberlogik pervers (unten ist oben und oben ist unten)

Ölpeilstab im Motoröldeckel integriert scheint mir fehlkonstruiert (Deckel aufgesetzt vs. geschlossen) sowie schwer ablesbar.

Klimaautomatik scheint mir ein wenig erratisch:

Manchmal heizt es wie blöd. wenn auf 18 Grad gestellt, manchmal nicht wirklich, wenn auf 22 Grad gestellt.

Meine Probleme soweit:

Ich vermutete bereits, daß das Auto bislang nur höchst moderat im Berliner Großraumverkehr bewegt worden war; Ergebnis: Nach der ersten "Hochgeschwindigkeitsfahrt" nach Bayern und wieder zurück, war das Kühlwasser WEG - schlicht nicht mehr vorhanden. Lösung: ein Fläschchen Kühlerdichtgülle von ARAL - Problem beseitigt!

Und es gibt bei Leerlauf mit offener Motorhaube ein vernehmliches hochfrequentes "Sirren", ist das die DI?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie man einem meiner Problemchen kostengünstig zu Leibe rücken kann bzw. für Informationen, ob es sich dabei um einen bauartbedingten Mangel handelt (dann nehme ich es halt hin)

Oh, ich vergaß zu erwähnen, daß ich für dieses Schmuckstück 599.- € hingelegt habe: Geiz ist geil! Und mittlerweile aus eigenen Beständen aufgebrezelt durch ein DVD-Rear-Seat-Entertainment mit zwei Kopfstützenmonitoren plus Klinken/USB - Anschluß meines Ipod an ein 120.- € - Sony-Autoradio mit 4 x 50 Watt!.

Ich bin für jegliche Diskussion und jeden Hinweis dankbar

Max

Ja, die Belegung der Schalter ist gewöhnungsbedürftig, aber kein Beinbruch, den Ölmeßstab finde ich genial, vor allem die verblüfften Blicke wenn das Ding immer länger wird.
Die Klimaautomatik hat halt Alzheimer :biggrin: oder der Innenraumtemperaturfühler nen Schlag weg. Vielleicht hat jemand das Ding beim Saubermachen mit Cockpitspray geduscht, oder mit Silikonspray.
Bei deiner Geschichte mit dem Kühlerdicht ists mir jetzt eben eiskalt den Buckel runtergelaufen. Mein Rat: Lass das Leck vernünftig suchen und reparieren, und den Kühlkreislauf gründlich reinigen.
Das hochfrequente "Sirren" das du ansprichst hört man nur im Leerlauf. Das soll, so wurde es mir erklärt, ein Überdruckventil sein, daß da anspricht.
Dann noch viel Spaß mit dem Saab.
 
Servus.
Habe gleiches Auto, und auch den nassen kofferraum hinten rechts. Das nervt in der Tat, finde aber nicht, wo es reinläuft.
Dichtungen sind dicht.
Heckklappe auch
Rückleuchte ebenfalls.
Hatte schon die kabeldurchführung oben Klappe-Karosse in verdacht, die wars aber auch nicht.
Halt mich auf dem Laufenden, wenn du was findest.

So weit mußte ich mit der Fehlersuche bislang gar nicht gehen. Ich sehe ja selbst live und in Farbe, was sich da duschmäßig in diese Ecke ergießt, wenn ich nach längerem Regen die Heckklappe öffne - es läuft einfach die Heckklappe seitlich entlang und dann runter!
 
By the way, Stichwort: Verbrauch!

Ist es denn normal, daß ich im Stadtverkehr im Winter selbst bei meiner extrem verbrauchsoptimierten Fahrweise (Gaspedal nie mehr als ein Viertel gedrückt, immer im höchstmöglichen Gang, vorausschauend Brems- und Wiederbeschleunigungsmanöver weitestmöglich vermeidend) nicht wesentlich unter 12 L/100km komme?

Aber bei Autobahnhatz mit 180-190 km/h nur 11 L/100 km verbrauche?
 
Kühlerdichtmumpe ist meist der Anfang vom Ende vieler Motoren. Ich hab schon welche zerlegt, da war der ganze Kühlkreislauf und vor allem die Rotoren der Wasserpumpe richtig schön zugeschweint mit dem Zeugs. Und warum wurden die Motoren zerlegt und die dazugehörigen Autos verschrottet, grübel, grübel, rätsel ?!?

Kann man machen, wenn man auf der Flucht ist - aber niemals mit einem Auto, von dem man erwartet, mehr als ein weiteres halbes Jahr zu funktionieren !!!

Jetzt mach mir mal keine Angst! War ja nur ein Fläschchen und ich tus bestimmt nicht wieder:biggrin:

Jedenfalls war er vor den 1.400 Autobahnkilometern mit teils forcierter Fahrweise dicht und ist nach dem Fläschchen wieder dicht - auch bei forcierter Autobahnfahrt.

Ich hätte auch nie so ein Zeug weiter nachgekippt, aber wenn es sich wirklich nur um kleine Porosionen im Schlauch handelt, erschien mir das vorziehenswürdig gegenüber einer Volldiagnose mit umfangreichen Austauschmaßnahmen.
 
hat eigentlich jemand von Euch bei diesem Modell Erfahrungen mit der Umschlüsselung auf Euro2, ggf. nach Einbau eines Kaltluftmenge - Dingsdas?
 
hat eigentlich jemand von Euch bei diesem Modell Erfahrungen mit der Umschlüsselung auf Euro2, ggf. nach Einbau eines Kaltluftmenge - Dingsdas?
Ähh schau mal ganz oben ins Forum in der 9k Rubrik.... Da wirst du fündig auf glaub ich 25 Seiten...
 
Ist es denn normal, daß ich im Stadtverkehr im Winter selbst bei meiner extrem verbrauchsoptimierten Fahrweise (Gaspedal nie mehr als ein Viertel gedrückt, immer im höchstmöglichen Gang, vorausschauend Brems- und Wiederbeschleunigungsmanöver weitestmöglich vermeidend) nicht wesentlich unter 12 L/100km komme?

ja, für diese Motorisierung

Aber bei Autobahnhatz mit 180-190 km/h nur 11 L/100 km verbrauche?

Glückwunsch! Wenn ich mit meinem 180 km/h fahre, brauche ich ca. 13-14 l.

Und wegen EURO 2 ... folge dem Hinweis ;-)

Gruß,
Mirco
 
Zurück
Oben