Hi folks,
ich habe, der finanziellen Not gehorchend, mir Anfang 2007 einen 16 Jahre alten Saab 9000 2.3 16V (natürlich "Hatchback/CS", die CD-Stufenheckvariante gab es damals noch nicht) mit 189 Tkm auf dem Buckel zugelegt.
Ein Fahrzeug mit Traumhistorie: Aus erster Hand als lückenlos scheckheftgepflegter (Garagen-) Zweitwagen eines pensionierten Ärzteehepaares aus Berliner Villengegend.
Details zum Auto:
Aussen weiß, innen Velours in Bordeaux, kein Rost, keine Delle, Innenausstattung neuwertig.
5-Gang-Schaltgetriebe, Saab Klimaautomatik, Elektrisch: Aussenspiegel, 4 Fensterheber, Sitzheizung, Bordcomputer.
Zu meinem (Auto-)Hintergrund - meine letzten Autos waren:
Renault Grand Espace 3.0 dci Automatik, Bj. 2003
Volvo 850 T5 Kombi Automatik, Bj. 1993
Fiat Multipla Benziner Hanschaltung, Bj. 1999
Volvo XC 90 D5, Vollausstattung, Bj. 2003
Mercedes-Benz E 220 Cabrio, Handschaltung, Bj. 1994
BMW 525 tds touring Automatik, Bj. 1993
Vorweg: Ich liebe den Saab! Er ist geräumig, praktisch (quasi ein Kombi), komfortabel, leise, ruhiger Motorlauf, ausreichend agil, Klasse Sitze, schönes, fahrerorientiertes Cockpit, gigantischer Kofferraum und: Unter bestimmten Bedingungen, nämlich Autobahn, für ein Auto dieser Größe/dieses Alters erstaunlich sparsam: Bei Richtgeschwindigkeit 8-9, bei Vollspeed um die 11 L/100km.
Nun der Grund meines Posts, die "Mängel":
- ABS Warnleuchte IMMER an und auch kein "Pulsieren" im Pedal
- Gangschaltung "angegriffen": 1./2. und Rückwärtsgang brauchen bisweilen "Gefühl"
- Motorventilator spricht nach - auch schneller - Fahrt fast NIE an
- Türgriffe aussen teilweise schwergängig
- Scheinwerfer-Scheibenwischer auf einer Seite bleibt in Mittelstellung ruhend
- rechte Spritz-Wischwasch-Düse defekt
. EXTREM NERVIG: Rechte Kofferraumseite immer nach Regen gammelig naß, da bei Heckklappenöffnung dort Sturzbach in Kofferraum
- Kühlkompressor defekt / Kühlmittelstand/-art falsch
- linke Sitzheizung defekt
Sonst:
Fensterheberlogik pervers (unten ist oben und oben ist unten)
Ölpeilstab im Motoröldeckel integriert scheint mir fehlkonstruiert (Deckel aufgesetzt vs. geschlossen) sowie schwer ablesbar.
Klimaautomatik scheint mir ein wenig erratisch:
Manchmal heizt es wie blöd. wenn auf 18 Grad gestellt, manchmal nicht wirklich, wenn auf 22 Grad gestellt.
Meine Probleme soweit:
Ich vermutete bereits, daß das Auto bislang nur höchst moderat im Berliner Großraumverkehr bewegt worden war; Ergebnis: Nach der ersten "Hochgeschwindigkeitsfahrt" nach Bayern und wieder zurück, war das Kühlwasser WEG - schlicht nicht mehr vorhanden. Lösung: ein Fläschchen Kühlerdichtgülle von ARAL - Problem beseitigt!
Und es gibt bei Leerlauf mit offener Motorhaube ein vernehmliches hochfrequentes "Sirren", ist das die DI?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie man einem meiner Problemchen kostengünstig zu Leibe rücken kann bzw. für Informationen, ob es sich dabei um einen bauartbedingten Mangel handelt (dann nehme ich es halt hin)
Oh, ich vergaß zu erwähnen, daß ich für dieses Schmuckstück 599.- € hingelegt habe: Geiz ist geil! Und mittlerweile aus eigenen Beständen aufgebrezelt durch ein DVD-Rear-Seat-Entertainment mit zwei Kopfstützenmonitoren plus Klinken/USB - Anschluß meines Ipod an ein 120.- € - Sony-Autoradio mit 4 x 50 Watt!.
Ich bin für jegliche Diskussion und jeden Hinweis dankbar
Max
ich habe, der finanziellen Not gehorchend, mir Anfang 2007 einen 16 Jahre alten Saab 9000 2.3 16V (natürlich "Hatchback/CS", die CD-Stufenheckvariante gab es damals noch nicht) mit 189 Tkm auf dem Buckel zugelegt.
Ein Fahrzeug mit Traumhistorie: Aus erster Hand als lückenlos scheckheftgepflegter (Garagen-) Zweitwagen eines pensionierten Ärzteehepaares aus Berliner Villengegend.
Details zum Auto:
Aussen weiß, innen Velours in Bordeaux, kein Rost, keine Delle, Innenausstattung neuwertig.
5-Gang-Schaltgetriebe, Saab Klimaautomatik, Elektrisch: Aussenspiegel, 4 Fensterheber, Sitzheizung, Bordcomputer.
Zu meinem (Auto-)Hintergrund - meine letzten Autos waren:
Renault Grand Espace 3.0 dci Automatik, Bj. 2003
Volvo 850 T5 Kombi Automatik, Bj. 1993
Fiat Multipla Benziner Hanschaltung, Bj. 1999
Volvo XC 90 D5, Vollausstattung, Bj. 2003
Mercedes-Benz E 220 Cabrio, Handschaltung, Bj. 1994
BMW 525 tds touring Automatik, Bj. 1993
Vorweg: Ich liebe den Saab! Er ist geräumig, praktisch (quasi ein Kombi), komfortabel, leise, ruhiger Motorlauf, ausreichend agil, Klasse Sitze, schönes, fahrerorientiertes Cockpit, gigantischer Kofferraum und: Unter bestimmten Bedingungen, nämlich Autobahn, für ein Auto dieser Größe/dieses Alters erstaunlich sparsam: Bei Richtgeschwindigkeit 8-9, bei Vollspeed um die 11 L/100km.
Nun der Grund meines Posts, die "Mängel":
- ABS Warnleuchte IMMER an und auch kein "Pulsieren" im Pedal
- Gangschaltung "angegriffen": 1./2. und Rückwärtsgang brauchen bisweilen "Gefühl"
- Motorventilator spricht nach - auch schneller - Fahrt fast NIE an
- Türgriffe aussen teilweise schwergängig
- Scheinwerfer-Scheibenwischer auf einer Seite bleibt in Mittelstellung ruhend
- rechte Spritz-Wischwasch-Düse defekt
. EXTREM NERVIG: Rechte Kofferraumseite immer nach Regen gammelig naß, da bei Heckklappenöffnung dort Sturzbach in Kofferraum
- Kühlkompressor defekt / Kühlmittelstand/-art falsch
- linke Sitzheizung defekt
Sonst:
Fensterheberlogik pervers (unten ist oben und oben ist unten)
Ölpeilstab im Motoröldeckel integriert scheint mir fehlkonstruiert (Deckel aufgesetzt vs. geschlossen) sowie schwer ablesbar.
Klimaautomatik scheint mir ein wenig erratisch:
Manchmal heizt es wie blöd. wenn auf 18 Grad gestellt, manchmal nicht wirklich, wenn auf 22 Grad gestellt.
Meine Probleme soweit:
Ich vermutete bereits, daß das Auto bislang nur höchst moderat im Berliner Großraumverkehr bewegt worden war; Ergebnis: Nach der ersten "Hochgeschwindigkeitsfahrt" nach Bayern und wieder zurück, war das Kühlwasser WEG - schlicht nicht mehr vorhanden. Lösung: ein Fläschchen Kühlerdichtgülle von ARAL - Problem beseitigt!
Und es gibt bei Leerlauf mit offener Motorhaube ein vernehmliches hochfrequentes "Sirren", ist das die DI?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie man einem meiner Problemchen kostengünstig zu Leibe rücken kann bzw. für Informationen, ob es sich dabei um einen bauartbedingten Mangel handelt (dann nehme ich es halt hin)
Oh, ich vergaß zu erwähnen, daß ich für dieses Schmuckstück 599.- € hingelegt habe: Geiz ist geil! Und mittlerweile aus eigenen Beständen aufgebrezelt durch ein DVD-Rear-Seat-Entertainment mit zwei Kopfstützenmonitoren plus Klinken/USB - Anschluß meines Ipod an ein 120.- € - Sony-Autoradio mit 4 x 50 Watt!.
Ich bin für jegliche Diskussion und jeden Hinweis dankbar
Max