Erfahrungsbericht Saab 9000 2.3 16 V Bj. 90/91

ein kleiner Beitrag zum sirren. Ist es weg, wenn Du die kupplung trittst?

Das könnte dann das Ausrücklager sein. Es gibt da so eine schwarze "Unterlegscheibe", die eigentlich am Ausrücklager anliegen sollte. Da bei den alten Saabs diese nicht per Federkraft am Ausrücklager gehalten wird, taumelt das Lager leicht und verursacht ein sirrendes Geräusch. Diese Scheibe kann man mit Hilfe eines langen Schraubenziehers durch die im Motorraum sichtbare Öffnung im Getriebe ans Lager randrücken, wird sich aber wieder losrütteln.

Dies war zumindest bei mir der Grund für ein sirrendes Geräusch, welches der freundliche Saab-Mechaniker mir mit diesen Worten behoben und erklärt hat.

Meine DI sirrt dagegen nicht.
 
Mir ist aufgefallen, daß zwischen Klimaautomatik an und Econ bzw. "Off" im Leerlauf ein Unterschied von ca. 300 U/Min. ist. Mit Klimaautomatik an scheint mir mit 1300 U/Min. der Leerlauf subjektiv etwas hoch - ohne Klima mit 1.000 U/Min. fast schon etwas instabil ruckelig.

Jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Moin,
guck mal im Handbuch Deines Saab nach.
Da steht, daß die Leerlaufdrehzahl automatisch bei Einschalten der Klima automatisch erhöht wird - sollte aber nur so sein, wenn der Motor noch kalt ist.
Das ist es doch, was Du meinst, oder?

Und 1000 U/min finde ich ok, meiner hat ohne Klima an ca. 800-900 U/min und läuft rund im Leerlauf.

Gruß,
Mirco
 
mE dürftest Du eigentlich höchstens ein ganz geringen Unterschied haben.... Lediglich beim Umschalten schwankt es etwas. Leerlauf liegt bei den meisten Autos so um die 800...900/min.
/To
 
Erst einmal allen freundlichen Postern hier ein herzliches Dankeschön für Euere detailierten und kenntnisreichen Hilfestellungen.

Wiewohl ich gestehen muß, daß mich manches schon halberlei frustriert hat, was nicht die Schuld der betreffenden Poster ist.

Seht, ich erwarte von einem 16 Jahre alten Fahrzeug der oberen Mittelklasse nicht (zumal, wenn es gemeinsam mit Italienern konstruiert wurde:-)), daß alle und jede Komfortfunktion noch tadellos funktioniert.

Dinge wie Sitzheizung, Klimaautomatik, Scheinwerferscheibenwischer etc. fallen da bei mir eher in die Kategorie "nice to have" statt "must have".

Die "Basics" müßen halt stimmen: Karrosserie, Fahrwerk, Motor, Getriebe, Kupplung, Bremsen, Licht, Heizung. Generell: TÜV-Fähigkeit!

Und, alte Regel: Je mehr - größtenteils elektronischer - Schnickschnack verbaut wurde, desto mehr kann auch kaputtgehen

Suche auf deutschen Straßen doch einmal französische, italienische, englische oder amerikanische Fahrzeuge in der Region um 20 Jahre alt. Die hat der TÜV doch schon längst aussortiert. Kleine Ausnahme insoweit: Peugeot.

Jetzt kommt meine Killerfrage: Kennt jemand in Berlin eine preiswerte Werkstatt des Vertrauens, die sich mit den spezifischen Wehwechen unserer Elche auskennt?

Wäre für Hinweise sehr verbunden!
 
...

Seht, ich erwarte von einem 16 Jahre alten Fahrzeug der oberen Mittelklasse nicht (zumal, wenn es gemeinsam mit Italienern konstruiert wurde:-)), daß alle und jede Komfortfunktion noch tadellos funktioniert.


Suche auf deutschen Straßen doch einmal französische, italienische, englische oder amerikanische Fahrzeuge in der Region um 20 Jahre alt. Die hat der TÜV doch schon längst aussortiert...!


Spricht doch irgendwie für die Kooperation.:smile:
Im Übrigen bergen die elektr. Helferlein beim 9000 wenig negative Überraschungen, der Kram funktioniert auch nach vielen Jahren immer noch recht gut.
 
...
Im Übrigen bergen die elektr. Helferlein beim 9000 wenig negative Überraschungen, der Kram funktioniert auch nach vielen Jahren immer noch recht gut.

Das stimmt, eine Tatsache, die bei den Helferlein vergleichbarer anderer Marken gleichen BJ nicht unbedingt der Fall ist...
 
und das, obwohl es nur wenige Hersteller elekrtonischer kleiner Helferlein gibt...
 
Zurück
Oben